Hi miteinander,
Ich fahre ne '99er SV650S.
Ein Kollegehat mir angeboten mir den 'Vorspanner' für meine Gabel mitzubringen, welcher aus dem ersten BJ mit dem Versteller ist.
Diesbezüglich habe ich 2 Fragen:
1.: Kann ich die Gabelstopfen einfach so mir nichts, dir nichts tauschen oder ist das mit Mehrarbeit verbunden im Sinne von anderes Gewinde bzw. weitere Kleinteile.
2.: Ich fahre aktuell das 20W Gabelöl von Castrol welches mir fast schon zu hart ist. Kann ich das drinne lassen oder lieber ein 15W oder gar 10W einfüllen und dann über den Verstellbereich arbeiten?
Danke im vorraus,
MfG fliegi
Knubbel Gabel
Re: Knubbel Gabel
Grüß Dich,
Soweit ich weiß passen die Versteller einfach so drauf, hab es aber selber noch nicht gemacht. Mit denen verstellt man aber in erster Linie nur die die Feder Vorspannung, die Federrate bleibt gleich. Man stellt also für das jeweilige Gewicht den Negativ Federweg ein. Tatsächlich härter wird es dann erst mit einer anderen Feder (Wirth, Wilbers, Öhlins etc.)
Andere Viskosität des Öls verändert die Dämpfung, damit haben einige aus dem Forum schon gute Erfahrungen gemacht.
Gegen Durchschlagen hilft auch ein kleineres Luftpolster. Lässt sich also viel experimentieren. Der User Jubelroemer kennt sich da im Detail gut aus, eventuell hat er einen guten Tipp parat.
Soweit ich weiß passen die Versteller einfach so drauf, hab es aber selber noch nicht gemacht. Mit denen verstellt man aber in erster Linie nur die die Feder Vorspannung, die Federrate bleibt gleich. Man stellt also für das jeweilige Gewicht den Negativ Federweg ein. Tatsächlich härter wird es dann erst mit einer anderen Feder (Wirth, Wilbers, Öhlins etc.)
Andere Viskosität des Öls verändert die Dämpfung, damit haben einige aus dem Forum schon gute Erfahrungen gemacht.
Gegen Durchschlagen hilft auch ein kleineres Luftpolster. Lässt sich also viel experimentieren. Der User Jubelroemer kennt sich da im Detail gut aus, eventuell hat er einen guten Tipp parat.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
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- naaman
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Re: Knubbel Gabel
Man müsste eventuell mal die Nummern der einzelnen Gabelbestandteile Überprüfen und schauen, inwiefern die Teile übereinstimmen.
K1: http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... -model-x-y
K2: http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... r-model-k2
Bei der K2 Gabel ist, direkt unter den Einstellerkappen, schonmal eine Unterlegscheibe mehr verbaut.
Ansonsten sind die Einsteller auch neu nicht allzu utopisch teuer.
Gruß Dirk
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K2: http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... r-model-k2
Bei der K2 Gabel ist, direkt unter den Einstellerkappen, schonmal eine Unterlegscheibe mehr verbaut.
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"Denkt an das Fünfte Gebot: Schlagt eure Zeit nicht tot!"
(E. Kästner)
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Re: Knubbel Gabel
Hallo, das ist so nicht ganz richtig. Die letzten Baujahre hatten den Versteller.fliegi hat geschrieben:...welcher aus dem ersten BJ mit dem Versteller ist...
Ich habe die Versteller bei mir montiert. Es müssen die der Knubbel aus Bj.2002 sein, die der Kante ab 03 passen nicht
(selbst getestet, die mit der Schlüsselwite sind von der Knubbel, die mit dem Schlitz für nen Schraubendreher von der Kante, Feingewinde minimalst kleiner bei der Kante-> lassen sich nicht einschrauben)
Die o.g. Stopfen passen 1:1 im tausch gegen die originalen, aber:
Das Gewinde baut ja unten aus dem Stopfen raus. Dementsprechend müssen die Distanzrohre um den Betrag gewürzt werden und original sind da noch U-Scheiben unter dem Stopfen, die müssen gegen geschlossne Scheiben (weil ja das Gewinde drauf drücken soll) getauscht werden.
http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... r-model-k2
Heist Pos. 18 kürzen und Pos.22 (Washer upper) ist die Scheibe
http://blog-imgs-45.fc2.com/h/e/y/heyhe ... 2TTPK3.jpg
das ist ein Bild der Sachen