Ich bin Beamter in BW. Da ist die Regelarbeitszeit 41h. Daher die 6h im Vergleich zum Tarif der IG-Metall. Überstunden zähle ich mal nicht, die kann man sich in der Industrie auszahlen lassen und im ÖD abfeiern. Ein Unterschied ist Reisezeit. Die zählt bei uns -zumindest wenn sie außerhalb der regulären Arbeitszeit ist- nicht. Wenn ich morgens um 6 los muss und um 22 Uhr nach Hause komme, zählt es als 10h. Wenn ich für eine Auslandsdienstreise einen ganzen Sonntag unterwegs bin, ist das Freizeit. Unsere Auftragnehmer aus der Wirtschaft rechnen so was voll ab. Aber ich sehe da auch keinen Grund, sich zu beschweren. Dafür hat man andere Vorteile, wie die Jobsicherheit und dass man sich bei niemandem einschleimen muss.
Neuling136 hat geschrieben:zum Thema Zeit ... leider auch zu wenig, bzw. liegen die Prioritäten etwas anders... Arbeit, Kinder, Garten 500m², Haus meiner Eltern mit Grundstück und diversen Bauvorhanben, Motorrad bewegen so sieht derzeit meine Reihenfolge aus.
Zum allergrößten Teil besteht mein Mopedfahren auch darin, Fahrten zu erledigen, die ich eh machen muss (zur Arbeit fahren z.B.). So ist das halt mit kleinen Kindern. Man kann halt nicht alles haben.