Drosselklappen fest?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ole-objekt
SV-Rider

Drosselklappen fest?

Beitrag von ole-objekt » 28.08.2017 19:13

Hallo!

Ich bin neu hier, und die Ursache ist ein Problem der Knubbel meiner Frau (Moment, das klingt jetzt komisch!)

Also: Die SV kam aus dem unbeheizten Winterlager, wollte zunächst nur schwer anspringen und starb dann regelmäßig durch Gas geben ab. Die Überführungsfahrt fand dann durch Regulierung des Choke statt, zum Glück waren nur wenig befahrene Nebenstraßen zu absolvieren. Danach stand sie nochmals monatelang vor dem Haus und das Problem wurde ignoriert. Nur verschwinden wollte es dadurch leider auch nicht.

Nun hatte ich am Sonntag endlich Zeit und habe zunächst mal den Bodensatz aus den Schwimmerkammern abgelassen. Dafür war ja zunächst der Tank und der Luftfilter abzunehmen, sodass ich auch einen Blick auf die Drosselklappen werfen konnte - zumindest dachte ich das. Ich kenne Vergaser so, dass die Drosselklappen im Lufteinlass direkt sichtbar sind. Wenn man dann Gas gibt, werden die Drosselklappen um eine Achse gedreht. Bei unserer Knubbel hat sich da allerdings nichts bewegt.

Aber später habe ich dann im web alle möglichen Bilder und youtube-Filme angesehen, weil ich wissen wollte, ob das denn überhaupt die Drosselklappen sind.

Hier ist der Lufteinlass zu mehr als der Hälfte mit diesen (zusätzlichen?) schwarzen Klappen geschlossen. So sieht der Vergaser bei uns auch aus.
https://www.boonstraparts.com/de/teil/s ... B10000OANQ

Und hier sieht man das ganze dann in Bewegung. Werden die Klappen also geschoben? https://youtu.be/ntguCloJQZE

Was kann ich denn machen, um die Klappen wieder dazu zu bekommen, sich zu bewegen? Ich möchte möglichst nicht den ganzen Vergaser auseinander nehmen müssen. Kann ich da WD40 rein sprühen ohne etwas kaputt zu machen? Direkt auf die Klappen oder doch außen irgendwo?

Gruß, Olaf

Knubbler
SV-Rider

Re: Drosselklappen fest?

Beitrag von Knubbler » 28.08.2017 20:09

Hallo Olaf,
Ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden, der Gasgriff lässt sich nicht drehen?
Die Knubbel hat einen Gleichdruck Vergaser, vorne sind Last abhängige Schieber an denen die Düsennadel hängt, die Drosselklappen sitzen in zweiter Reihe dahinter.
In Zweifelsfall lass eine Fachwerkstatt einen Blick darauf werfen, ist keine Schande sich mit einem neu gekauften Fahrzeug nicht auf Anhieb auszukennen.

janaldo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von janaldo » 28.08.2017 22:30

Die schwarzen Schieber öffnen sich nur bei laufendem Motor, aber die sollten sich auch von hand bewegen lassen (werden von einer Feder gehalten). Die Drosselklappen sind dahinter und sollten sich mit dem gasgriff bewegen lassen.
Deinem Vergaser würde eine (professionelle) Reinigung vermutlich gut tuen. Klingt als wäre die Leerlaufdüse zu.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

ole-objekt
SV-Rider

Beitrag von ole-objekt » 28.08.2017 23:43

@Knubbler: Der Gasgriff lässt sich drehen, aber die Schwarzen Dinger haben sich daraufhin nicht bewegt. Wären sie die Drosselklappen würde ich mir also direkt Sorgen machen. Da ich verstanden habe, dass sie aber zusätzliche Schieber sind, ist es ja schonmal nicht ganz so schlimm. Geschoben habe ich sie nicht mit der Hand, weil ich davon ausging, dass sie um eine Achse gedreht werden müssten. Ich werde einfach nochmal schauen, ob ich sie bewegt bekomme. Wenn ja und trotzdem will sie nicht anspringen... Ja dann ist wohl wirklich eine Reinigung dran.
Ich werde mich nochmal melden, wenn ich das getestet habe, das dauert aber noch bis zum nächsten Wochenende.
Gruß, Olaf

discus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von discus » 28.08.2017 23:59

Das hast du jetzt richtig verstanden.

Schwarz und Kunststoff = Gasschieber und laterale Bewegung
Messingfarben und Metall = Drosselklappe und rotierende Bewegung
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 29.08.2017 11:15

Dann tippe ich auch auf Düsen verschlossen. Vergaser raus, alles zerlegen und dann am besten mit entsprechenden Reiniger ins Ultraschall Bad.
Ich hätte auch eine funktionierende Vergaser Batterie hier bei Interesse. Dann schick mir eine PN

Antworten