Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
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Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Hey Leute,
meine sv 650 von 2001 macht folgende Probleme:
die Zündkerze des hinteren Zylinders geht ca alle 100km kaputt. Sie läuft bis ich sie abstelle und startet am nächsten Tag nur noch auf dem vorderen Zylinder. Neue Zündkerze rein und das ganze geht von vorn los.
Ein Vergaserproblem dürfte es nicht sein, da sie vor kurzem den 24k km service bekommen hat. Ventilspiel, vergaser,....
Ich vermute ein elektrisches Problem, da bei der Fahrt mit eingeschaltetem Licht die Batterie entladen wird.
Ich hab jetzt mal nach Anleitung die Lima und den Regler gemessen:
Ladespannung an der Batterie ohne Licht: 13,4V , egal welche Drehzahl
Der Regler scheint in Ordnung.
Die 3 Phasen der Lima bringen gegeneinander gemessen im Leerlauf 23,4V und mit höhrer Drehzal bis über 130V.
Ist meine Lima hinüber, oder habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank und Grüße
Simon
meine sv 650 von 2001 macht folgende Probleme:
die Zündkerze des hinteren Zylinders geht ca alle 100km kaputt. Sie läuft bis ich sie abstelle und startet am nächsten Tag nur noch auf dem vorderen Zylinder. Neue Zündkerze rein und das ganze geht von vorn los.
Ein Vergaserproblem dürfte es nicht sein, da sie vor kurzem den 24k km service bekommen hat. Ventilspiel, vergaser,....
Ich vermute ein elektrisches Problem, da bei der Fahrt mit eingeschaltetem Licht die Batterie entladen wird.
Ich hab jetzt mal nach Anleitung die Lima und den Regler gemessen:
Ladespannung an der Batterie ohne Licht: 13,4V , egal welche Drehzahl
Der Regler scheint in Ordnung.
Die 3 Phasen der Lima bringen gegeneinander gemessen im Leerlauf 23,4V und mit höhrer Drehzal bis über 130V.
Ist meine Lima hinüber, oder habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank und Grüße
Simon
Zuletzt geändert von MisterMakrele am 05.09.2017 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LIMA oder Regler defekt?
Ich tippe auf den Vergaser, trotz oder gerade weil da jemand dran war.
Bilder von der Zündkerze bitte.
Bilder von der Zündkerze bitte.
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Re: LIMA oder Regler defekt?
So sieht die Kerze aus:
Läuft zu fett, gemischraube ist bei 2,5 umdrehungen....
Habt ihr auch ne Idee wegen dem elektrik Probelm?
Läuft zu fett, gemischraube ist bei 2,5 umdrehungen....
Habt ihr auch ne Idee wegen dem elektrik Probelm?
Re: LIMA oder Regler defekt?
Viel viel viel zu fett. Lass einen Fachmann an den Vergaser ran und dann rennt sie wieder. Das ist keine originale SV Kerze.
Richtigen Regler kaufen, dann geht das auch wieder. Lima ist sehr selten das Problem. Bitte keinen China Ebay Regler für unter 100€, das bereut sogut wie jeder früher oder später, besser Qualität aus Japan.
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SVrider:
Re: LIMA oder Regler defekt?
Und beim Kerzenwechsel am besten gleich Iridium-Kerzen nehmen. Halten länger und sie reagiert weniger empfindlich auf mäßige Vergaser-Einstellung.
Re: LIMA oder Regler defekt?
Die Spannung sollte sich beim Gasgeben erhöhen! Außerdem wird mit eingeschaltetem Licht gemessen und die Maschine muss warm sein. Unterwegs fährst du ja hoffentlich auch immer mit Licht!
Tippe daher auch, dass der Regler kaputt ist. Versuche einen hochwertigen Regler zu bekommen, dann funktioniert sie auch wieder ne Weile. Habe selber damals den Fehler gemacht am falschen Ende zu sparen. Die billig Regler taugen echt überhaupt nichts!!
Tippe daher auch, dass der Regler kaputt ist. Versuche einen hochwertigen Regler zu bekommen, dann funktioniert sie auch wieder ne Weile. Habe selber damals den Fehler gemacht am falschen Ende zu sparen. Die billig Regler taugen echt überhaupt nichts!!
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
Re: LIMA oder Regler defekt?
Das gilt für die Limaspannung. Für die geregelte Ladespannung hingegen eher nicht. Schließlich ist es die Aufgabe des Reglers die Spannung konstant zu halten. Mein Shindengen-Regler liefert ab Standgas 14,3 ± 0,1 V.vsrider hat geschrieben:Die Spannung sollte sich beim Gasgeben erhöhen!
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
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Re: LIMA oder Regler defekt?
Ok werde wohl nen neuen Regler besorgen.
Das Problem mit der defekten Zündkerze bestand schon vor dem letzten Werkstattaufenthalt.
Dabei wurde der Vergaser gereinigt, alle Dichtungen ersetzt, alle Düsen, Nadeln geprüft (für offene Leistung, da die Maschine mal gedrosselt war).
Danach wurde der Vergaser wieder verbaut und hat überhaupt nicht auf Einstellungen reagiert, war immer viel zu fett...
Danach wurde ein Ersatzvergaser verbaut der nach Aussage absolut funktionstüchtig ist und auch der reagiert nicht auf Einstellung/Abstimmung.
Läuft immer extrem fett.
Choke wurde auch geprüft, O-Ringe, Ventile ersetzt.
Hab nochmal mit dem guten Mann aus der Werkstatt telefoniert und er ist mit seinem Latein am Ende....
Das Problem mit der defekten Zündkerze bestand schon vor dem letzten Werkstattaufenthalt.
Dabei wurde der Vergaser gereinigt, alle Dichtungen ersetzt, alle Düsen, Nadeln geprüft (für offene Leistung, da die Maschine mal gedrosselt war).
Danach wurde der Vergaser wieder verbaut und hat überhaupt nicht auf Einstellungen reagiert, war immer viel zu fett...
Danach wurde ein Ersatzvergaser verbaut der nach Aussage absolut funktionstüchtig ist und auch der reagiert nicht auf Einstellung/Abstimmung.
Läuft immer extrem fett.
Choke wurde auch geprüft, O-Ringe, Ventile ersetzt.
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SVrider:
Re: LIMA oder Regler defekt?
........dann würde ich mal nach Kerzenstecker / Zündspule schauen. Als erste Maßnahme vielleicht mal Zündkabel 5mm kürzen und wieder auf den Kerzenstecker aufdrehen.MisterMakrele hat geschrieben:Danach wurde ein Ersatzvergaser verbaut der nach Aussage absolut funktionstüchtig ist und auch der reagiert nicht auf Einstellung/Abstimmung.
Läuft immer extrem fett.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Zündkabel hab ich schon gekürzt und neu aufgedreht, der möglicherweise defekte Regler sollte eigentlich auch nicht für die defekte Zündkerze verantwortlich sein. Mit frischer Kerze läuft sie ja rund, nur eben extrem fett, was dann wohl irgendwann die Kerze killt.
- jubelroemer
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SVrider:
Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Bleibt noch Kerzenstecker und Zündspule. Vorne empfiehlt sich eh ein Silikon-Kerzenstecker (wegen Nässeempfindlichkeit) dann kannst du ja mal den vorderen für hinten nehmen.MisterMakrele hat geschrieben:Zündkabel hab ich schon gekürzt und neu aufgedreht, ............
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Sehen denn beide Kerzen so aus oder nur die hintere?
Und wie Knubbler bereits sagte, dass ist nicht die richtige Kerze für die Knubbel. Scheint mir die Kerze der 1000er zu sein (NGK CR8EK).
Und wie Knubbler bereits sagte, dass ist nicht die richtige Kerze für die Knubbel. Scheint mir die Kerze der 1000er zu sein (NGK CR8EK).
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
So hab heute den neuen Regler bekommen, angestöpselt, warmgefahren und dann an der Batterie eine Ladespannung von ca. 13,1V mit Licht oder Fernlicht gemessen. Sollte ja ausreichen oder?
Ausserdem habe ich den Zündkerzenstecker vom hinteren (wo immer die Kerze kaputt geht) mit dem vorderen getauscht. Jetzt werd ich die Tage mal n paar km machen und schaun was passiert.
Das Bild der Zündkerze stammt leider von einer Stadtfahrt... Werde mal auf die Bahn und dann mal die Kerzen aufm Rastplatz rausschrauben und anschaun, hoffentlich verbrenn ich mir nicht die Griffel
Ausserdem habe ich den Zündkerzenstecker vom hinteren (wo immer die Kerze kaputt geht) mit dem vorderen getauscht. Jetzt werd ich die Tage mal n paar km machen und schaun was passiert.
Das Bild der Zündkerze stammt leider von einer Stadtfahrt... Werde mal auf die Bahn und dann mal die Kerzen aufm Rastplatz rausschrauben und anschaun, hoffentlich verbrenn ich mir nicht die Griffel

Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
13,1V reicht nicht, was ist das für ein Regler?
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Das ist der SH535C-12