wann Fahrwerk Lager wechseln
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Also 0,03mm Lagerluft ist jetzt nicht viel und wurde mir so vermittelt vor vielen Jahren. Deshalb die Frage, was ist richtig und was ist angegeben? Standard Lager haben auch eine genau Vorgabe, zu finden in der DIN Bezeichnung.
Ich finde Radlager sind die einzig kritischen Lager, alle anderen am Fahrwerk kommen langsam daher und man kann zumindest fahren. Ein Radlager kann Schlagartig fressen und dann steht man, egal wo man gerade ist.
Das soll aber keine Diskussion über Lagerluft und Dichtlippen Form werden, ich will lediglich neue Lager haben.
Ich finde Radlager sind die einzig kritischen Lager, alle anderen am Fahrwerk kommen langsam daher und man kann zumindest fahren. Ein Radlager kann Schlagartig fressen und dann steht man, egal wo man gerade ist.
Das soll aber keine Diskussion über Lagerluft und Dichtlippen Form werden, ich will lediglich neue Lager haben.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Die originalen Lager haben kein Kennung "C3" , zumindest ist mir da nie eine solche Kennung aufgefallen. Ich gucke Mal nachher nach, habe die alten Lager noch in einer Grabbelkiste
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Knubbler hat geschrieben:Ein Radlager kann Schlagartig fressen und dann steht man.
Dann hat der Besitzer bei der Pflege aber dolle was verpasst
Solange da noch etwas Fett dran ist, wird da auch nichts fressen?!?!?!?!
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Das ein Rad durch ein defektes Lager blockiert habe ich noch nie gehört und das glaube ich auch nicht. Das passiert überhaupt nicht plötzlich. Wer einen solchen Die nicht rechtzeitig bemerkt, ist betrunken oder steht unter Drogen.
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Ein Lager kann schon schlagartig fressen, aber dann muss entweder völliger Schmierstoffmangel oder sehr sehr große Temperatur vorliegen.
Ich sehe das ähnlich wie Martin. Kann schon sein, dass ein Radlager festgeht, aber eher nicht schlagartig, sondern innerhalb vieler gefahrener Meter, während derer man bemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Ich sehe das ähnlich wie Martin. Kann schon sein, dass ein Radlager festgeht, aber eher nicht schlagartig, sondern innerhalb vieler gefahrener Meter, während derer man bemerkt, dass etwas nicht stimmt.
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Blick in die Grabbelkiste hat ergeben, das die Lager teilweise sehr wohl mit C3 gekennzeichnet sind, aber nicht alle Lager!
Viele Lager habe die zusätzlichen Kennung "GU" !?
Viele Lager habe die zusätzlichen Kennung "GU" !?
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Grausames Untermaß, die werden immer verwendet, wenn die Suzukimonteure auf dem Auftragszettel Norddeutsche Besitzer sehenguzzistoni hat geschrieben: Kennung "GU" !?
Die Außenlagerschalen können dann in ihrem Sitz freidrehen, was bei einem festgehen des Radlagers wertvolle Reaktionssekunden schafft.
- svfritze64
- SV-Rider
- Beiträge: 4686
- Registriert: 17.08.2014 21:24
- Wohnort: OWL
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
hannes-neo hat geschrieben:Grausames Untermaß, die werden immer verwendet, wenn die Suzukimonteure auf dem Auftragszettel Norddeutsche Besitzer sehenguzzistoni hat geschrieben: Kennung "GU" !?
Die Außenlagerschalen können dann in ihrem Sitz freidrehen, was bei einem festgehen des Radlagers wertvolle Reaktionssekunden schafft.
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Echt, diese Kennung steht für grausames Untermaß, wusste ich noch gar nicht, wieder was gelernt, ist halt ein Top Forum
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Geballte SV Kompetenz halt
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Selber noch nicht erlebt. Im Normalfall kündigt sich das an. Beispielsweise durch Fremdkörper, Kugelbruch oder gebrochenen Käfig kann das aber auch recht schnell ablaufen. Davor habe ich jedoch keine Angst, will einfach nur neue Lager einbauen, fertig und gut.
Meinem alten Herrn ist das früher mal tief im Ausland passiert. Er beschrieb es als leichte Bremsung, während die eigene Scheibenbremse durch wanderndes Vorderrad kaum noch einen Druckpunkt zustande kriegt. Das Lager war verschweißt und hat sich mühselig im Lagersitzt eingearbeitet, ging kein Meter mehr zu fahren.
Und nein ohne Ankündigung und ohne Alkohol passiert
Meinem alten Herrn ist das früher mal tief im Ausland passiert. Er beschrieb es als leichte Bremsung, während die eigene Scheibenbremse durch wanderndes Vorderrad kaum noch einen Druckpunkt zustande kriegt. Das Lager war verschweißt und hat sich mühselig im Lagersitzt eingearbeitet, ging kein Meter mehr zu fahren.
Und nein ohne Ankündigung und ohne Alkohol passiert
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Neben Alkohol und Ankündigung muss dann wohl auch der notwendige Lagerschmierstoff in voller Gänze abwesend gewesen sein.
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Puh da waren wir beide noch lange nicht geboren, meine Glaskugel liefert mir grade kein klares Bild
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Hab bisher nur einmal die Radlager der DKW vorne gewechselt nach dem 50km/h frontal Crash hatte das deutliche Raststellen. Normteile aus Normen die sich nie geändert haben. Sogar die Kurbelwellen Lager meiner Magnat Debon von 1937 waren Normlager
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Das habe ich auch schon durch einen Bekannten erlebt. Dort ist auf der Überführungsfahrt vom gebraucht erworbenen 650 Burgmann Roller der Käfig von einem vorderen Radlager gebrochen und die Kugeln sind dann rausgedrückt worden. Die Vorderradführung war dann nicht mehr so optimalKnubbler hat geschrieben:...oder gebrochenen Käfig kann das aber auch recht schnell ablaufen.
Allerdings muss das vorher schon brutale Geräusche gemacht haben, so vergammelt wie die Lager waren ( bzw. das was davon noch übrig war).