Du bekommst fertige Mischung von fast allen Anbietern - unter anderem auch bei der Tante Louise...
Es spricht aber auch nichts dagegen, auf herkömmliche Weise das Konzentrat mit Wasser zu mischen - der Korrosionsschutz
ist in der Regel in der Kühlflüssigkeit enthalten (silikathaltige)
Du soltest darauf achten das die Kühlflüssigkeit für Alu geeignet ist - in der Regel sind das heute aber fast alle....ohne jetzt alle zu kennen
Ggfs das Handbuch zu Rate ziehen - sprich :Herstellerempfehlung.
Ich hoffe das ich jetzt nicht wieder die "Silikatodernicht" Diskussion heraufbeschwöre
Ein Link zu megr information :
http://www.albert-schoen.de/blog-leser/ ... chten.html oder mal selbst goggeln.
Wenn du die alte Flüssigkeit abgelassen hast am besten ein mal mit Wasser durchspülen.Dann machst die Schraube wieder rein, am besten mit neuem Dichtring - oftmals kann man den vorhandenen aber wieder verwenden.
Befüllen am Kühler - am leichtesten geht das mit einem Trichterauf einem Stück Schlauch - die hintere Schraube der Verkleidung entfernen, dann kann man diese so weit abziehen ( vorsichtig, ohne Gewalt) das man mit Trichter und Schlauch den Kühler befüllen kann. Sonst - Verkleidung abbauen
Bin mir jetzt nicht sicher ob deine ne Entlüfterschraube hat - glaube aber nicht.
Wenn der Kühler voll ist, Moppet laufen lassen bis "umlauf" im Kühler ist, leicht am Gas variieren unterstützt das ganze. Wenn Flüssigkeit absinkt, wieder auffüllen bis oberer Rand Kühlerstutzen (also so weit bis es am Überlauf steht). Wenn das Mopped Betriebstemperatur hat sollte das Thermostatventil öffnen und der komplette Kühlkreis"durchlaufen) evtl. vorhandene Luft entweicht und ggfs must du noch mal etwas nachkippen.
Kühlerdeckel zuschrauben und den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggfs. auffüllen. Die nächsten Ausfahrten kontrollieren ob noch genügend im Ausgleichsbehälter ist - ggfs. auffüllen.
Hab ich was vergessen?
Grüße
Ach ja...in der Schrauberecke unter "suche" : mal eingeben: Kühlmittel wechseln eingeben...dann hätte ich mir das sparen können - und du dir auch