Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Hallo zusammen,
nachdem auf einer großen Ausfahrt mit meiner Knubbel neulich die Batterie nach faulen Eiern gestunken hat, war es wenig später auch mit dem Motorradfahren vorbei... alles aus, bei Bedienung des Anlassers kommt ein Geräusch ähnlich eines überschlagenden Funkens und der Tacho schlägt aus...
Nun steht sie wieder hier, und ich bin ratlos woran das ganze liegt, zumal ich Elektrotechnisch auch nicht gerade gut dabei bin.
Ich habe den Regler auf Durchgang geprüft -> die drei haben untereinander keinen Durchgang, Plus und Minus haben in die eine Richtung keinen Durchgang, in die andere Richtung einen Wert von 0,813.
Die anderen Tests sind schwer zu realisieren, da das Moped nicht anspringt, selbst mit einer starken PKW-Batterie. Bei einer hat sie schwerlich gedreht, bei einer anderen Autobatterie hat sie beim Anlassen kurz geklickt, die Spannung sackt auf etwa 3V (gemessen an den Batteriesteckern der Sv) ab, bis es wieder klickt und die Spannung wieder auf etwa 12,5 Volt steigt. Magnetschalter?
Ich bin ratlos, hat wer Tips/Ideen? Bin über eure Hilfe sehr dankbar.
LG,
Christian
nachdem auf einer großen Ausfahrt mit meiner Knubbel neulich die Batterie nach faulen Eiern gestunken hat, war es wenig später auch mit dem Motorradfahren vorbei... alles aus, bei Bedienung des Anlassers kommt ein Geräusch ähnlich eines überschlagenden Funkens und der Tacho schlägt aus...
Nun steht sie wieder hier, und ich bin ratlos woran das ganze liegt, zumal ich Elektrotechnisch auch nicht gerade gut dabei bin.
Ich habe den Regler auf Durchgang geprüft -> die drei haben untereinander keinen Durchgang, Plus und Minus haben in die eine Richtung keinen Durchgang, in die andere Richtung einen Wert von 0,813.
Die anderen Tests sind schwer zu realisieren, da das Moped nicht anspringt, selbst mit einer starken PKW-Batterie. Bei einer hat sie schwerlich gedreht, bei einer anderen Autobatterie hat sie beim Anlassen kurz geklickt, die Spannung sackt auf etwa 3V (gemessen an den Batteriesteckern der Sv) ab, bis es wieder klickt und die Spannung wieder auf etwa 12,5 Volt steigt. Magnetschalter?
Ich bin ratlos, hat wer Tips/Ideen? Bin über eure Hilfe sehr dankbar.
LG,
Christian
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Ist die defekte Batterie noch drin?
Falls ja haben Tests, die über ein Prüfen des Reglers hinausgehen (wie Startversuche), wenig bis gar keinen Sinn.
Falls ja haben Tests, die über ein Prüfen des Reglers hinausgehen (wie Startversuche), wenig bis gar keinen Sinn.
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Hallo Pat,
natürlich nicht, die ist draußen...
Bei meinen bisherigen Tests fand ich es auffallend, dass der plus-minus-Anschluss des Reglers, der lt. knowledgebase Durchgang haben sollte, so einen hohen Widerstand (0,813) aufweist. Normal? Oder worauf könnte das deuten?
Christian
natürlich nicht, die ist draußen...
Bei meinen bisherigen Tests fand ich es auffallend, dass der plus-minus-Anschluss des Reglers, der lt. knowledgebase Durchgang haben sollte, so einen hohen Widerstand (0,813) aufweist. Normal? Oder worauf könnte das deuten?
Christian
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Auf keinen Fall versuchen die SV zu starten.
Batterie wurde überladen und ist tot, deshalb der Geruch nach Schwefelwasserstoff.
Regler kann ab in die Tonne. Wenn Du Pech hast ist die CDI und der Drehzahlmesser durch die Startversuche auch defekt.
Neuer Regler, neue Batterie und beten dass sie dann anspringt und die CDI noch lebt
Gruß
Gerhard
Batterie wurde überladen und ist tot, deshalb der Geruch nach Schwefelwasserstoff.
Regler kann ab in die Tonne. Wenn Du Pech hast ist die CDI und der Drehzahlmesser durch die Startversuche auch defekt.
Neuer Regler, neue Batterie und beten dass sie dann anspringt und die CDI noch lebt
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- wursthunter
- SV-Rider
- Beiträge: 882
- Registriert: 27.09.2012 10:14
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
2blue hat alles gesagt!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Hallo,
Danke für eure Hilfe
Taugen diese 40€ Regler von eBay? Oder doch lieber original?
Christian
Danke für eure Hilfe

Taugen diese 40€ Regler von eBay? Oder doch lieber original?
Christian
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Jetzt hat Knubbler gerade einen Herzinfarkt bekommen
Nein, die taugen nicht wie mehrere Leute hier schon erfahren mussten. Guck mal in den "Lageregler sv s" Thread, da ist ne Visitenkarte einer Bezugsquelle. Oder mal die Jungs von MOTEK anhauen. Da habe ich meinen her (Shindengen) und der tut seit Jahren und etlichen Kilometern brav seinen Dienst. Kosten liegen um die € 100.

Nein, die taugen nicht wie mehrere Leute hier schon erfahren mussten. Guck mal in den "Lageregler sv s" Thread, da ist ne Visitenkarte einer Bezugsquelle. Oder mal die Jungs von MOTEK anhauen. Da habe ich meinen her (Shindengen) und der tut seit Jahren und etlichen Kilometern brav seinen Dienst. Kosten liegen um die € 100.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Anscheinend taugen beide nicht viel...Dorfkind hat geschrieben:Hallo,
Danke für eure Hilfe![]()
Taugen diese 40€ Regler von eBay? Oder doch lieber original?
Christian
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Man weiß ja noch nichts über die Laufleistung.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Laufleistung müste lt. tacho bei etwa 35.000 liegen...
Werde demnächst mal Regler und Batterie von der SV eines Freundes einbauen, dann sehe ich weiter. Im Winter fahre ich sowieso nicht...Bin ich froh, dass die SV das ganze Jahr zuverlässig lief und mir das am Ende der Saison passiert ist
Werde demnächst mal Regler und Batterie von der SV eines Freundes einbauen, dann sehe ich weiter. Im Winter fahre ich sowieso nicht...Bin ich froh, dass die SV das ganze Jahr zuverlässig lief und mir das am Ende der Saison passiert ist

Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Hallo nochmal,
leider sind bei mir nicht nur Batterie und Regler, sondern auch das Steuergerät defekt
Werden die CDIs wirklich um >150€ gehandelt, oder sind das die Fantasiepreise einiger Schlachter, welche auch 8€ für ne verrostete DIN-Schraube nehmen, weil sie aus einer Zündapp stammt?
Lg
leider sind bei mir nicht nur Batterie und Regler, sondern auch das Steuergerät defekt

Werden die CDIs wirklich um >150€ gehandelt, oder sind das die Fantasiepreise einiger Schlachter, welche auch 8€ für ne verrostete DIN-Schraube nehmen, weil sie aus einer Zündapp stammt?
Lg
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
-
SVrider:
Re: Elektrikproblem SV 650 Bj. 00
Zumindest sind die CDI sehr oft Opfer der Reglerdefekte bei den Knubbel, daher sind sie ein knappes und gefragtes Gut...das treibt den Preis in die Höhe.
(Gleiches gilt z.b. auch für die N-Tachos)
(Gleiches gilt z.b. auch für die N-Tachos)