Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Jemand hat am Vergaser Hand angelegt und jetzt gibt es Probleme. Da muss man doch nicht mehr weiter nach Fehlern in anderen Systemen suchen.
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Bliebe noch die Möglichkeit, dass die Werkstatt nicht weiß was sie tut. Evtl. nochmal ausbauen, komplett zerlegen und gucken ob alles da ist wo es hingehört und richtig eingestellt ist (Schwimmerstand, Leerlaufgemisch, Nadelposition etc.). Oder du schickst sie weg, beispielsweise zu Herrn Topham aus Stemwede, welcher von Motorrad mal als "Großmeister für Mikuni-Vergaser" bezeichnet wurde.
Die vordere Zündkerze ist aber nach wie vor in Ordnung? Das würde meiner Meinung gegen ein Vergaserproblem sprechen, da immer nur der hintere betroffen wäre (ich weiß das widerspricht meiner ersten Aussage, aber ich nenne hier nur Möglichkeiten). Es sei denn die hinteren Vergaser beider Batterien wurde aus unbekannten anders eingestellt als die vorderen.
Hast du die Zündspule getauscht oder bist du von dem Vorhaben wieder abgerückt?
Die vordere Zündkerze ist aber nach wie vor in Ordnung? Das würde meiner Meinung gegen ein Vergaserproblem sprechen, da immer nur der hintere betroffen wäre (ich weiß das widerspricht meiner ersten Aussage, aber ich nenne hier nur Möglichkeiten). Es sei denn die hinteren Vergaser beider Batterien wurde aus unbekannten anders eingestellt als die vorderen.
Hast du die Zündspule getauscht oder bist du von dem Vorhaben wieder abgerückt?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Ok, habe keine Zündspule gekauft aber den Vergaser komplett ausgebaut und zerlegt.
Hauptdüse 137,5, Düsennadel 6E38-54, Nadeldüse P-0 und Starterdüse 17,5. Schwimmernadelventil öffnet und schließt wie es soll. Leerlaufgemisch 2,5 Umdrehungen. Düsennadel auf der mittleren Positioin. Kein Dreck oder Ablagerungen
Was kann ich jetzt noch tun?
Hauptdüse 137,5, Düsennadel 6E38-54, Nadeldüse P-0 und Starterdüse 17,5. Schwimmernadelventil öffnet und schließt wie es soll. Leerlaufgemisch 2,5 Umdrehungen. Düsennadel auf der mittleren Positioin. Kein Dreck oder Ablagerungen
Was kann ich jetzt noch tun?
Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Einbauen und Testlauf starten. Was sonst?
Gruß, Mattis
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
genau so war der vergaser ja verbaut
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Moped anzünden oder Dich besaufenMisterMakrele hat geschrieben:Was kann ich jetzt noch tun?

Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Wie kommst du darauf dass es eine P0 Nadeldüse ist? Vom zerlegen?
Die ist fest verpresst und man kommt nur ran wenn man den Nadelköcher gewaltsam entfernt. Oder hast Du die 2mm und 650 Tausendstel etwa von außen gemessen?
Die ist fest verpresst und man kommt nur ran wenn man den Nadelköcher gewaltsam entfernt. Oder hast Du die 2mm und 650 Tausendstel etwa von außen gemessen?
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Wie du schon sagst kommt man da ja nur gewaltsam ran und das würde man sehen. Es muss also die orginale drin sein.
Habe jetzt die hintere Zündspule getauscht (+Kabel + Stecker) und die Düsennadeln auf die tiefste Position gehangen. Ausserdem hab ich den Gleichrichter doch noch gegen einen orginalen ausgetauscht und hab jetzt auch die 14v ladespannung. Die Zündkerze beim vorderen Zylinder ist schön grau, beim hinteren nach wie vor schwarz.
Habe jetzt die hintere Zündspule getauscht (+Kabel + Stecker) und die Düsennadeln auf die tiefste Position gehangen. Ausserdem hab ich den Gleichrichter doch noch gegen einen orginalen ausgetauscht und hab jetzt auch die 14v ladespannung. Die Zündkerze beim vorderen Zylinder ist schön grau, beim hinteren nach wie vor schwarz.
Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Die Aussage kann ich nicht unterschreiben. Habe mir vor Jahren neue Nadeldüsen angefertigt und verpresst. Da sieht man keinen Unterschied mehr seit das Messing wieder angelaufen ist.
Du weißt also weder ob alles original ist, noch ob die Kanäle wirklich frei sind (in die Hauptdüsen Luftspülung kann man zum Beispiel nicht reinsehen) und trotzdem wechselst Du die Zündspule? Wir haben doch gesagt, dass das mit großer Sicherheit nicht der Fehler ist.
Du weißt also weder ob alles original ist, noch ob die Kanäle wirklich frei sind (in die Hauptdüsen Luftspülung kann man zum Beispiel nicht reinsehen) und trotzdem wechselst Du die Zündspule? Wir haben doch gesagt, dass das mit großer Sicherheit nicht der Fehler ist.
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Wir haben halt alle keine Ahnungn von dem, was wir hier schreibenKnubbler hat geschrieben:und trotzdem wechselst Du die Zündspule? Wir haben doch gesagt, dass das mit großer Sicherheit nicht der Fehler ist.

Gruß, Mattis
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Kann man an den Nadeldüsen Verschleiß erkennen, meine damit ob sie evtl. oval aufgeweitet sind?
Ist zwar unwahrscheinlich, da schonmal Ersatzvergaser eingebaut wurden, aber der hohe Spritverbrauch spricht z.B. für solche Symthome.
Wie steht es um die Kompression des Motors? Wurde das schonmal geprüft? Luftfilter ist hoffentlich sauber?
Ist zwar unwahrscheinlich, da schonmal Ersatzvergaser eingebaut wurden, aber der hohe Spritverbrauch spricht z.B. für solche Symthome.
Wie steht es um die Kompression des Motors? Wurde das schonmal geprüft? Luftfilter ist hoffentlich sauber?
Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Sowohl Nadeldüse als auch Düsennadel können Verschleißen und einen Mehr Verbrauch verursachen. Aber das merkt man nicht indem man Nummern kontrolliert.
Viel Erfolg bei der trial and error Suche
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Habe den Vergaser von der SV noch nicht genauer inspiziert. Ist ja auch ein recht einfach gehaltenes Teil. Hatte allerdings schon einige BST38 in der Hand, bei welchen die Nadeldüsen augenscheinlich "ovalisiert" waren.
Das konnte man mit bloßem Auge erkennen, da brauchte es weder Nummer noch Bezeichnung. Mehrverbrauch war sehr deutlich...
Hintergrund war ein Absatz im Gasschieber durch welchen die Düsennadel (federbelastet) eine leichte Schrägstellung bekam und sich somit langsam "einarbeiteten".
Abhlife schaffte natürlich Austausch der Teile und ne zurechtgefeilte Unterlagscheibe welche den Absatz ausgeglichen hat. Manche Düsennadeln (schonmal bei Dynojet erlebt) sind von der Oberflächenbeschaffenheit so rau das der Verschleiß noch schneller von statten geht. Blöd das bei dem SV BDSR39 Vergaser viele Teile verpresst sind.
Das konnte man mit bloßem Auge erkennen, da brauchte es weder Nummer noch Bezeichnung. Mehrverbrauch war sehr deutlich...
Hintergrund war ein Absatz im Gasschieber durch welchen die Düsennadel (federbelastet) eine leichte Schrägstellung bekam und sich somit langsam "einarbeiteten".
Abhlife schaffte natürlich Austausch der Teile und ne zurechtgefeilte Unterlagscheibe welche den Absatz ausgeglichen hat. Manche Düsennadeln (schonmal bei Dynojet erlebt) sind von der Oberflächenbeschaffenheit so rau das der Verschleiß noch schneller von statten geht. Blöd das bei dem SV BDSR39 Vergaser viele Teile verpresst sind.

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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Hab nen überholten, ultraschall gereinigten Vergaser besorgt. Werkseinstellung. Das Problem besteht weiterhin. Das ist jetzt der 3. Vergaser der auf dem Moped war....
Der Luftfilter ist sauber und die Kompression habe ich noch nicht getestet, müsste aber stimmen da die Ventile vor kurzem eingestellt wurden!?
Der Luftfilter ist sauber und die Kompression habe ich noch nicht getestet, müsste aber stimmen da die Ventile vor kurzem eingestellt wurden!?
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Re: Reagiert nicht auf Vergasereinstellung, viel zu fett
Ich vermute mal dann liegts nicht am VergaserMisterMakrele hat geschrieben:Hab nen überholten, ultraschall gereinigten Vergaser besorgt. Werkseinstellung. Das Problem besteht weiterhin. Das ist jetzt der 3. Vergaser der auf dem Moped war....

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ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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