Kurze Frage - Kurze Antwort
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Kann man eine schwächelnde Batterie mit einer anderen Batterie über 2,5mm² Kabel unterstützen oder schmelzen dabei die Kabel zusammen?
Aktuell wäre es die 4Ah Post-BMW Batterie, die ich mit der SV Batterie unterstützen (überbrücken) würde (die GS braucht eigentlich 11Ah, der Vorbesitzer hatte aber wohl nur die kleine aus nem Roller über. Bei >10° funktioniert sie auch gut, nur wenns kälter ist eben nicht).
Warum 2,5²? Ich will mir Stecker besorgen und bei beiden Moppeds ein Kabel von der Batterie ins Heck legen, wo ich dann das Ladegerät einfach anstecke. Beim Mopped die Weibchen, Ladegerät logischerweise das Männchen. Dann zum unterstützen 2x Männchen, damit ich sie verbinden kann. Haut das hin oder ist das völliger Mumpitz?
Aktuell wäre es die 4Ah Post-BMW Batterie, die ich mit der SV Batterie unterstützen (überbrücken) würde (die GS braucht eigentlich 11Ah, der Vorbesitzer hatte aber wohl nur die kleine aus nem Roller über. Bei >10° funktioniert sie auch gut, nur wenns kälter ist eben nicht).
Warum 2,5²? Ich will mir Stecker besorgen und bei beiden Moppeds ein Kabel von der Batterie ins Heck legen, wo ich dann das Ladegerät einfach anstecke. Beim Mopped die Weibchen, Ladegerät logischerweise das Männchen. Dann zum unterstützen 2x Männchen, damit ich sie verbinden kann. Haut das hin oder ist das völliger Mumpitz?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe so etwas verbaut. Ich schaue nachher nach, was es ist und schreibe Dir
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo Mattis:
ich habe das hier verbaut: http://www.baas-parts.de/produkte/steck ... ystem-set/ (Steckdose einfach unter den Sozius-Sitz gelegt). Da sind 6mm^2 Kabel verbaut. Beim ersten Versuch hat es auch geraucht. Das lag aber daran, dass der Stecker intern nicht anständig isoliert waren und sich die Kontakte berührt haben.
Ob 2,5mm^2 für Starthilfe reichen, könnte knapp werden.
An sich würde ich an Deiner Stelle auch eine anständige Batterie für die GS besorgen und die kleine voll geladen ins Haus stellen, damit Du sie für Notfälle als Starthilfe nehmen kannst (die dürfte dann ja auch nicht so viel wiegen).
ich habe das hier verbaut: http://www.baas-parts.de/produkte/steck ... ystem-set/ (Steckdose einfach unter den Sozius-Sitz gelegt). Da sind 6mm^2 Kabel verbaut. Beim ersten Versuch hat es auch geraucht. Das lag aber daran, dass der Stecker intern nicht anständig isoliert waren und sich die Kontakte berührt haben.
Ob 2,5mm^2 für Starthilfe reichen, könnte knapp werden.
An sich würde ich an Deiner Stelle auch eine anständige Batterie für die GS besorgen und die kleine voll geladen ins Haus stellen, damit Du sie für Notfälle als Starthilfe nehmen kannst (die dürfte dann ja auch nicht so viel wiegen).
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Jetzt auch eine Frage:
Kann mir jemand eine Navi-Lösung für iOS empfehlen? Ich muss nachher nach Essen und um das Hotel zu finden, wäre ein Navi ja ganz praktisch.
Kriterien für die App: Offline-Nutzung, günstig (gerne auch eine kostenlose Testversion).
Danke
P.S.: weis jemand zufällig, wie lange der Akku des iphone SE bei Benutzung als Navi hält?
Kann mir jemand eine Navi-Lösung für iOS empfehlen? Ich muss nachher nach Essen und um das Hotel zu finden, wäre ein Navi ja ganz praktisch.
Kriterien für die App: Offline-Nutzung, günstig (gerne auch eine kostenlose Testversion).
Danke
P.S.: weis jemand zufällig, wie lange der Akku des iphone SE bei Benutzung als Navi hält?
Habe bei mir Navmii im Einsatz und bin zufrieden.Pat SP-1 hat geschrieben:Jetzt auch eine Frage:
Danke
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Scout, 1 Land gibt's umsonst zum Download, danach geht alles offline.Pat SP-1 hat geschrieben:Kann mir jemand eine Navi-Lösung für iOS empfehlen? Ich muss nachher nach Essen und um das Hotel zu finden, wäre ein Navi ja ganz praktisch.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Danke für die Antworten.
Ich hatte mir jetzt in der Zwischenzeit "Here we go" heruntergeladen. Werde gleich sehen, ob es taugt.
Ich hatte mir jetzt in der Zwischenzeit "Here we go" heruntergeladen. Werde gleich sehen, ob es taugt.
Google Maps kann Kartenausschnitte herunterladen und funktioniert dann auch offline.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Hat mit dem Here-Gedöns gut funktioniert. Sogar der Energieverbrauch ging. Von Stuttgart nach Wuppertal etwas weniger als eine drittel Akkuladung.
Danke trotzdem
Danke trotzdem
Servus liebe Leute,
meine Dicke bekommt übern Winter eine neue untere Gabelbrücke.
Jetzt die Frage:
Wie hebe ich sie vorne an und stabilisiere sie, dass ich da rumbasteln kann?
Geschraubt wird in einer Garage eines Freundes, Haken in der Decke sind nicht vorhanden (dürfen auch nicht gebohrt werde --> Mietobjekt).
Einen Zentralständer hab ich auch nicht, und will ich mir derzeit auch nicht kaufen, kein Platz zum lagern.
Gibt's da Ideen, bzw. wie hab ihr das ohne Ständer und "Hängemontage" gemacht?
meine Dicke bekommt übern Winter eine neue untere Gabelbrücke.
Jetzt die Frage:
Wie hebe ich sie vorne an und stabilisiere sie, dass ich da rumbasteln kann?
Geschraubt wird in einer Garage eines Freundes, Haken in der Decke sind nicht vorhanden (dürfen auch nicht gebohrt werde --> Mietobjekt).
Einen Zentralständer hab ich auch nicht, und will ich mir derzeit auch nicht kaufen, kein Platz zum lagern.
Gibt's da Ideen, bzw. wie hab ihr das ohne Ständer und "Hängemontage" gemacht?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Heckständer, Motor unterbauen und auf beide Seiten hin stabilisieren (Spanngurte).
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Also z.B. Holzklötze unter den Block.
So hab ichs mir eig. eh gedacht, aba fragen kostet ja nix.
Danke dir für die Bestätigung meines Vorhabens
So hab ichs mir eig. eh gedacht, aba fragen kostet ja nix.
Danke dir für die Bestätigung meines Vorhabens

Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
2 Böcke links und rechts neben's Moped. Eine Stange oder stabiles Kantholz unter den vorderen Zylinder.
Eventuell wenns nicht ganz perfekt aufliegt das Kantholz etwas ausklinken.
Spanngurte wären gut für die Sicherheit halte Ich aber nicht für unbedingt notwendig.
Du musst die Kiste halt so hoch bocken bis du die Höhe hast um die Gabel bzw Gabelbrücke zu demontieren.
Eventuell wenns nicht ganz perfekt aufliegt das Kantholz etwas ausklinken.
Spanngurte wären gut für die Sicherheit halte Ich aber nicht für unbedingt notwendig.
Du musst die Kiste halt so hoch bocken bis du die Höhe hast um die Gabel bzw Gabelbrücke zu demontieren.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Ja das weiß ich. Die notwendige Höhe sollt ich, nachdem ich jetz weiß wie ichs aufbock, hinbekommen.IMSword hat geschrieben:Du musst die Kiste halt so hoch bocken bis du die Höhe hast um die Gabel bzw Gabelbrücke zu demontieren.
Garage is dafür eh hoch genug

Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
jubelroemer hat geschrieben:Heckständer, Motor unterbauen und auf beide Seiten hin stabilisieren (Spanngurte).
Also wenn ich die SV auf dem Heckständer stehen habe und mitm Wagenheber unterm Motor (quasi direkt hinterm Ölfilter angesetzt) anhebe, hebt sie sich auch immer auf einer Seite vom Heckständer an. Der Motor scheint also ziemlich genau mittig in der Balance zu sitzen.Triple7 hat geschrieben:Also z.B. Holzklötze unter den Block.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼