Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Hallo,
Ich habe es letzte Woche, als ich den Ölwechsel an meiner Sv 650 sa machen wollte, leider geschafft meine Ölablassschraube rund zu machen.
Daraufhin habe ich mir eine neue bei einem Motorrad und Autoteile Händler bestellen lassen.
Eben, beim Ölwechsel ist mir dann aufgefallen, dass diese Schraube wirklich ganz anders aussieht als die, die vorher verbaut war.
Die vorherige ist ca 2 cm lang, und hat einen Schraubenkopf für eine 14 mm Nuss.
Die neue ist nur 1,25 mm lang und hat aber einen Kopf für eine 17 mm Nuss. Ausserdem fehlt ihr diese schmale Scheibe, die Teil der Schraube ist und zwischen dem Gewinde und dem kopf ist. (Auf dieser liegr auch der Dichtrung auf.
Laut diesem Forum war die alte Schraube zu lang, und m12 ×1,25 ist die richtige Größe.
Woran kann das liegen? Und kann ich die neue bedenkenlos einbauen?
Lg
Ich habe es letzte Woche, als ich den Ölwechsel an meiner Sv 650 sa machen wollte, leider geschafft meine Ölablassschraube rund zu machen.
Daraufhin habe ich mir eine neue bei einem Motorrad und Autoteile Händler bestellen lassen.
Eben, beim Ölwechsel ist mir dann aufgefallen, dass diese Schraube wirklich ganz anders aussieht als die, die vorher verbaut war.
Die vorherige ist ca 2 cm lang, und hat einen Schraubenkopf für eine 14 mm Nuss.
Die neue ist nur 1,25 mm lang und hat aber einen Kopf für eine 17 mm Nuss. Ausserdem fehlt ihr diese schmale Scheibe, die Teil der Schraube ist und zwischen dem Gewinde und dem kopf ist. (Auf dieser liegr auch der Dichtrung auf.
Laut diesem Forum war die alte Schraube zu lang, und m12 ×1,25 ist die richtige Größe.
Woran kann das liegen? Und kann ich die neue bedenkenlos einbauen?
Lg
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Anbei nochmal ein Bild der beiden Schrauben. Unten ist die neue.
- Kolbenrückholfeder
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SVrider:
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Wieso ist die obere schraube laut Forum falsch?
Rein optisch ist die richtig.
Du kannst provisorisch die untere Schrauber verwenden, allerdings würde ich die sehr gefühlvoll anziehen.
Ich würde längerfristig eine Schraube in Originallänge einsetzen.
Rein optisch ist die richtig.
Du kannst provisorisch die untere Schrauber verwenden, allerdings würde ich die sehr gefühlvoll anziehen.
Ich würde längerfristig eine Schraube in Originallänge einsetzen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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SVrider:
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Erstens nimmt man in Aluminium immer die doppelte Gewindelänge.
2 x Durchmesser.
Zweitens, der "Ring" auf der alten Schraube ist die oder eine Dichtung.
2 x Durchmesser.
Zweitens, der "Ring" auf der alten Schraube ist die oder eine Dichtung.
Gruß Jürgen
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Bei M12 x 1,25 ist nicht die Länge gemeint. Es ist die Steigung des Gewindes mit 1,25mm pro Umdrehung gemeint.
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Würde tippen dass die Alte auich nicht original ist. An eine Magnetschraube ab Werk mag ich nicht so recht glauben.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Die Kilo hat eine aba bei der 650er weiß ichs nicht.
Kanns mir bei den Kantemodellen aba vorstellen.
Kanns mir bei den Kantemodellen aba vorstellen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
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- svfritze64
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SVrider:
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Wäre die Frage welche der beiden vorhandenen Ölablassschrauben er herausgegeben hat - bzw. du bestellt hast.
Es gibt da 2, Einmal die unter der Öpumpe, die andere unter dem Kurbeltrieb. Die sind meines wissens nicht gleich lang.
Weis aber gerade nicht ob die nicht auch n anderen Durchmesser haben....
Es gibt da 2, Einmal die unter der Öpumpe, die andere unter dem Kurbeltrieb. Die sind meines wissens nicht gleich lang.
Weis aber gerade nicht ob die nicht auch n anderen Durchmesser haben....
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
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- Kolbenrückholfeder
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SVrider:
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Siehe Bild oben.
Die Kleine hat nur eine Ölablassschraube, das andere ist ein Stopfen für eine Bohrung (M16 x 1,5).
Das hier (Nr.12) Nr.15 ist die richtige und kostet etwa 2.20$ 3,70$. Also bestell das Teil und du bist auf der sicheren Seite.
SIEHE UNTEN!!!
Fritz.


Die Kleine hat nur eine Ölablassschraube, das andere ist ein Stopfen für eine Bohrung (M16 x 1,5).

SIEHE UNTEN!!!

Zumindest bei der Kante ist das "Serie".discus hat geschrieben:Würde tippen dass die Alte auch nicht original ist. An eine Magnetschraube ab Werk mag ich nicht so recht glauben.

Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 20.11.2017 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Und da steht auch das die 12x20 ist, also M12x1,25 und 20mm lang (Suzuki gibt die Steigung nicht/nie an)Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Siehe Bild oben.![]()
Die Kleine hat nur eine Ölablassschraube, das andere ist ein Stopfen für eine Bohrung.
Das hier (Nr.12)
- svfritze64
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SVrider:
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Das ist das 2002 Modell...er hat aber ne 2007....
Guckst Du Pos 15 und 23...hier
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Gruß
Fritz
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Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
https://www.ronayers.com/oemparts/p/suz ... 12011/plugsvfritze64 hat geschrieben:Das ist das 2002 Modell...er hat aber ne 2007....
Guckst Du Pos 15 und 23...hier
Die ist aber auch M12x1,25 und auch 20mm lang, also quasi egal...