650er Kante - Unterdruck Schema?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
cobra
SV-Rider

SVrider:

650er Kante - Unterdruck Schema?

Beitrag von cobra » 16.12.2017 19:13

Nabend

Nach einem Sturz schrauben wir grad am Möp rum und sind dabei auf zwei Unterdruckleitungen gestoßen, die von den Drosselklappengehäusen abgehen.
Seltsamerweise sind beide mir einer Schraube(!) blind gelegt - also provisorisch verschlossen worden und endeten in der Nähe der Batterie.

Der Schlauch der hinteren DK ist albgegammelt, somit gab es da wohl schon länger ein Falschluftproblem...
> Sie hatte im Sommer ein paar mal Probleme, da lief sie nur auf einem Zylinder. Das Prob verschwand aber wieder. Könnte das damit zusammenhängen?

Meine Frage nun:
Wo finde ich ein Schema der Unterdruckleitungen?

Oder weiß wer, was es mit den Leitungen auf sich hat...?

Zum Thema "Unterdruckleitung" habe ich über 200 Treffer, aber bisher nicht mein Thema.
Schomma vielen Dank.

Ich hab die Anschlüsse an den DK fotografiert, vielleicht hilft es...

Vordere Drosselklappe.JPG
Vordere Drosselklappe
Hintere Drosselklappe.JPG
Hintere Drosselklappe
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Re: 650er Kante - Unterdruck Schema?

Beitrag von tesechs » 16.12.2017 19:52

Ich würde mal stark vermuten, dass sich ein Vorbesitzer die Leitungen dort hingelegt hat, um die Drosselklappen ohne Tankabbau u.ä. synchronisieren zu können. Die eine kaputte Leitung würde ich ersetzen oder das defekte Teil rausschneiden und mich freuen, dass da jemand mitgedacht hat :D
Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass dort keine Falschluft gezogen wird.

svfritze64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svfritze64 » 16.12.2017 20:16

Das sind keine Verlängerungen zum Drosselklappenabgleich....die Anschlussstutzen für den Abgleich sind daneben - auf dem Foto das Messingröhrchen mit dem "Gommiballon drauf...
Auf dem ersten Bild könnt s schon sein - bin mr aber sicher das bei meiner Kante jeweils einer der beiden Anschlüsse zum Abgleich ist - und eigentlich solch eine Kappe drauf sein sollte...hab aber auch keine K3 - evtl. hat sich das ja geändert...

Die Unterdruckschläuche gehen - meiner Meinung nach - zur Airbox da sollte ein Sensor hinten rechts sein, ich glaube links ist auch einer? Wo der andere drauf gehört bin ich grad überfragt...zum Tank / Pumpe / Membran???

Evtl.hilft dir das weiter?
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... ivery-pipe
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... ir-cleaner
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

cobra
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cobra » 17.12.2017 13:22

Moinsen
und danke für die ersten Rückmeldungen!

Zuerst zur Erklärung (vielleicht war das nicht eindeutig) es handelt sich um die 650er Kante meines Juniors.
Aber danke Fritz, durch die links habe ich auch eine Zeichnung der 650er K3 gefunden:

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 3-k4-k5-k6

Da ist an der hinteren DK eine Verschlusskappe gezeichnet, an der vorderen zwei Schläuche wie auf meinen Fotos auch.

Leider ist dort nicht beschrieben wo der Schlauch (#12 auf der Zeichnung) hin führt... :?
DAS wäre das wichtigste!

Schönen dritten Advent noch!
:santa:

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.12.2017 14:55

Der Schlauch könnte hierhin gehören -> https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... system-e33

Weitere Info dazu: https://www.google.com/search?q=EVAP+SY ... eK8xigDeM:

Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 17.12.2017 18:36

Vielleicht hilft Dir das weiter? Glaube es gehört nur ein Schlauch zum Drucksensor an der Airbox da hin.
Dateianhänge
IMG_20171217_182042.jpg
IMG_20171217_182149.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

cobra
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cobra » 19.12.2017 13:18

Zuerst: Danke!

@ Kolbenrückholfeder: Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Dann müsste an der Spritpumpe ein zweiter Schlauch abgehen. Negativ. Somit dürfte unsere kein EVAP-System haben.
@ Knubbler: Die betreffenden Schläuche sind da leider nicht dargestellt. Auf der Draufsicht-Skizze oben links ist auch am vorderen Drosselgehäuse ein Schlauch und eine Blindkappe gezeichnet (wenn ich das richtig interpretiere). Bei unserer sind aber vorne 2 Schläuche und hinten einer + Blindkappe. Die Leitung zum Drucksensor muss ich checken...
Diese Büchse auf dem SW-Foto habe ich noch nicht gesehen :?:

Vielleicht muss ich erwähnen, das wir die 650er von einem Schrauber gekauft haben, der eine nicht unerhebliche Menge Umbauten durchgeführt hat.
Ich denke, notfalls machen wir auf beide Stutzen Blindnippel drauf und gut... 8O

Trotzdem würde mich doch stark interessieren, welchem Zweck diese beiden Leitungen mal dienten!

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 19.12.2017 14:35

Dann schnell die Airbox runter und Bilder machen.
Du hast die Dose nicht? Die gehört da aber schon dazu.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten