Superbikelenker Knubbel - Nachteile ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SV_Neuling
SV-Rider

Superbikelenker Knubbel - Nachteile ?

Beitrag von SV_Neuling » 25.12.2017 23:09

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meine K2 Knubbel N einen Superbikelenker montieren, und zwar den LSL L01 oder LSL L02. Ich bin breitere Lenker gewohnt und die Stellung der Arme ist für mich einfach angenehmer.

Das Handling meiner Knubbel ist für mich momentan nahezu perfekt - darum bin ich etwas skeptisch, ob sich durch einen breiteren Lenker das Handling auch zum Negativen verändern kann.

Hat jemand schon solche negativen Erfahrungen mit so einem Lenker gemacht?
Vielleicht weiß auch jemand, ob man längere Leitungen / Züge montieren muss.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße,

SV-Neuling :)

hasseröder
SV-Rider

SVrider:

Re: Superbikelenker Knubbel - Nachteile ?

Beitrag von hasseröder » 26.12.2017 10:13

an meiner S ist auch ein Superbikelenker montiert. ... der war schon dran, als ich sie gekauft habe. ich finde die Sitzposition entspannt und möchte glaube ich gar nicht mit Stummeln fahren.
Aus verschiedenen Posts hier schließe ich, dass unter Umständen längere Züge montiert werden müssen, ja nachdem wie die Züge verlegt werden und wie die Position des Lenkers gestaltet wird. durchsuche doch einfach mal das Forum auf Superbikelenkerumbau, da wirst du bestimmt fündig.
Einige haben wohl auch wieder auf Stummel zurückgebaut, wegen der sportlicheren Sitzposition und/oder der Optik.

Wegen des Handlings.... alles eine Frage der Gewöhnung. Ich kann mir vorstellen, dass du zu Anfang die SV als zappeliger empfindest, weil der Lenker etwas breiter ist und dadurch ein geringerer Weg außen am Lenker notwendig ist als bisher, bzw. weil du weniger Kraft ausüben musst um eine Korrektur der Linie vorzunehmen. Aber da gewöhntst du dich sicher schnell dran, wenn du mit dem Rest des Handlings zufrieden bist.

Schlussendlich... Versuch macht kluch... ausprobieren und im Zweifelsfall wieder zurückbauen...
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 26.12.2017 10:49

Für bequemeres Fahren könnte auch ein Tourenstummel nützlich sein, zumindest sieht ein "Tour Match" optisch, nach meinem Empfinden, attraktiver aus.

https://www.motobox24.de/LSL-Tour-Match ... 58726.html

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 26.12.2017 11:59

Da lohnt es sich, etwas mehr auszugeben für den Gilles Variobar.
Den Tour Match hatte ich beim Kauf dran...
Gruß Jürgen

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.12.2017 21:58

Er möchte Infos zu einer knubbel "N"

ich habe genau den o.g. Lenker (baugleich HiQ) im Herbst an meine gebaut. Die elektik ist lang genug. Gas und Choke auch. Kupplungszug kann ich nicht sagen weil ich den der Kante dran habe (Louis 10037448) der schon 5cm länger ist.

Bei der Bremsleitung fehlen ca. 2-5 cm weswegen ich die Armaturen nur geklemmt habe. Deshalb stehen die Enden des Lenkers noch raus.

Ich persönlich komme damit nicht gut klar (175cm). Der ist mir zu gerade. Weswegen ich den wieder abbauen werde
2017-12-26 22.12.07.jpg
2017-12-26 22.12.07.jpg (223.07 KiB) 4295 mal betrachtet

SV_Neuling
SV-Rider

Beitrag von SV_Neuling » 26.12.2017 23:33

Hallo Dieter,

hast du den L01 oder L02 montiert?

Der Lenker passt dir also von der Ergonomie nicht?

Hast du ein verändertes Fahrverhalten bemerkt?

Beste Grüße

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.12.2017 8:03

Ich habe den: (Baugleich mit ABM, Spiegeler, meine auch mit LSL)

https://www.polo-motorrad.de/de/superbi ... xiert.html

mir mit meinen 175cm ist der mir zu gerade, ich komme da nicht gut mit zurecht, der "Bernd" hat den auf der 1000er und ist (er ist ca. 190) sehr begeistert davon.
Bei meiner Größe müssten die Enden imho weiter nach hinten gebogen sein, so bekomme ich irgendwie keine "Last" auf die Handballen, was mir nach ner Zeit unangenehm ist und mir die Hände einschlafen.

Gruß Dieter

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 27.12.2017 9:56

Grüß Dich,
Meine war auch mal eine Knubbel S und hat inzwischen einen SBK Lenker bekommen. Kann ich nur empfehlen, in allen Punkten.
Mit den Stummeln bin ich mal nach Südfrankreich ans Meer gefahren, das ist zwar schon sechs Jahre her, aber die Schmerzen in den Armen weiß ich noch als ob es gestern war. Mit 1,80m bin ich auch nicht allzu groß.
Jetzt mit tieferen Rasten (von der N) und dem Lenker, war letztes Jahr auch ein 3000km Urlaub kein Problem.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Lenker aus den 80ern stammt, geformt ist wie ein Stummellenker und trotzdem nur 68cm breit ist. Von den modernen, breiten und unnatürlich geformten Segelstangen halte ich persönlich nicht viel.
Gaszüge und Bremsleitung sind selbst gemacht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Dateianhänge
IMG_20171227_094232.jpg

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 27.12.2017 10:20

Knubbler hat geschrieben: Meine war auch mal eine Knubbel S und hat inzwischen einen SBK Lenker bekommen. Kann ich nur empfehlen, in allen Punkten.
Hmmm, der Lenker auf dem Bild sieht ziemlich nach einem originalen "N"-Lenker aus. Zum aktiven Fahren ist der (für mich) zu schmal und auch irgendwie "seltsam" geformt. Nicht Fisch und nicht Fleisch.

"Angenehme" Lenkerformen werden höchst individuell empfunden, deshalb hilft nur probieren und am besten hat man schon verschiedene Lenkstangen gefahren um nicht komplett im trüben zu fischen :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 27.12.2017 10:28

jubelroemer hat geschrieben: "Angenehme" Lenkerformen werden höchst individuell empfunden,
Das ist der Punkt. Wenn es nicht so wäre, würden Zubehörlenker ja auch gar keinen Sinn ergeben, da dann einfach vom Hersteller der für jeden passende Lenker montiert wäre und fertig. So überlegt sich der Hersteller halt, was für den gedachten Zweck des Mopeds für die meisten passen würde.

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 27.12.2017 10:58

Ist ein Weitwinkel Foto, ist ein alter Lenker und nicht genauso wie der von der N.
Aktives Fahren? Da fällt mir nur ein was mir ein Indstruktor bei einem Training mal gesagt hat. "Wer beim Fahren Kraft auf den Lenker ausüben muss, der kann einfach nicht fahren"
:!:
Angenehme Lenkstangen orientieren sich in erster Linie an der Anatomie des Menschen. Keiner empfindet eine unnatürliche Handstellung als angenehm. Die meisten SBK Lenker orientieren sich an der Mode..

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 27.12.2017 11:12

Knubbler hat geschrieben:"Wer beim Fahren Kraft auf den Lenker ausüben muss, der kann einfach nicht fahren"
Wenn das der Instruktor sagt muss das natürlich wahr sein.

VG

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 27.12.2017 11:12

Knubbler hat geschrieben: Aktives Fahren? Da fällt mir nur ein was mir ein Indstruktor bei einem Training mal gesagt hat. "Wer beim Fahren Kraft auf den Lenker ausüben muss, der kann einfach nicht fahren"
:!:
bigrick hat geschrieben:Wenn das der Instruktor sagt muss das natürlich wahr sein.
Lenkimpuls ist auch so eine neumodische Erfindung ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 27.12.2017 11:50

Kurz das Nähkästchen geöffnet, mein alter Herr war früher professioneller Rennfahrer in 2t und 4t Klassen, ist mit Toni Mang gefahren. Übrigens auch mit loki's Paps falls er das hier liest :wink:
Von ihm kommt die Empfehlung zu dem Lenker und den selben fährt er auch auf seiner nackten Fireblade.

Die Einschätzung von Profis, Fahrtrainern oder Werks Testfahrern mit 1 Mio+ km auf dem Buckel nehme ich durch Übereinstimmung als wegweisend an.

Ich selbst mit ca. 100.000km Fahrpraxis würde mich jedoch nur als normalen Fahrer bezeichnen, Schrauben liegt mir mehr.

Streifenkarl
SV-Rider

Beitrag von Streifenkarl » 27.12.2017 11:59

Also Grundsätzlich hat es immer mit den persönlichen Maßen zu tun. Manche haben lange Arme, manche kurze. Da muss man schauen, was am besten passt.

Im Allgemeinen kann man folgendes sagen: Breitere Lenker sind eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten sinnvoll, man hat idR mehr Übersicht, die Lenkimpulse sind leichter, das ganze Gefährt wird quirliger, aber dadurch tendenziell auch instabiler. Das ist natürlich der Nachteil; Durch die große Hebelwirkung kriegt man ziemlich leicht Störungen in den Lenker, bei Bodenwellen usw bringt man viel leichter Unruhe ins Fahrwerk. Vor allem bei hohem Tempo ist das ein Problem. Man muss dann ziemlich aufpassen und mit den Bauchmuskeln arbeiten, damit man nicht am Lenker zerrt. Das kann auf Dauer ziemlich anstrengend werden.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man im Stau mit dem breiten Lenker öfters Mal irgendwo nicht zwischen den Autos durchkommt. Das dürfte aber nicht so viele Leute hier betreffen.

Wenn du also jetzt mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, würde ich es eher lassen, wie es ist. Ganz nach dem Motto: Never change a running system.

Lg

Antworten