Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Versuchmal im HangOff ne schlagartige Ausweichbewegung zu machen.
Aufer Landstraße isset reine poserei.
Richtig albern wirds wenn der Fahrer so sehr damit beschäftigt ist das Knie mit aller Gewalt auf den Boden zu drücken, daß er das gabsgeben "vergißt".
Wenn dann noch irgend sun oller Opa mitter 2 Ventil-BMW von hinten kommt und drückt...
... Dann wirds halt echt albern.
Aufer Landstraße isset reine poserei.
Richtig albern wirds wenn der Fahrer so sehr damit beschäftigt ist das Knie mit aller Gewalt auf den Boden zu drücken, daß er das gabsgeben "vergißt".
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- hannes-neo
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Da stimme ich dir zu, aber die Linie zu korrigieren ist im Hangoff genauso möglich wie ohne. Und versuche mal bei zügiger Fahrt, ein schwieriges Ausweichmanöver. Das klappt selten. Egal ob mit oder ohne Hangoff. Einfach so fahren, dass man nicht ausweichen braucht. Geht hier im Norden allerdings auch einfacher als im Süden.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Also wir sind auf der Strasse zügig und beide gleichschnell im Parallelflug unterwegs: ich im aufrechten "Herrenstil" und mein Bester, rennstreckenerprobt, im "Hangig-Off-Style" - am Ende des Tages ist er von seiner Turnerei immer völlig geplättet und schimpft über meine "faule" Rumsitzerei, ich schmunzle über ihn - Reifen fahren wir beide diesselben, Schräglagenfreiheit auf der F800S vergleichbar mit seiner Fazer600, usw. die Akrobatik ist auf der Strasse m.E. gar nicht nötig ...
Für die Landstrasse reicht ein PiRo2 oder Z8 völlig aus, der Roadtec01 ist auch fein sowie alle neuen Erscheinungen sowieso, da fahren selbst Leute mit viel Erfahrung keine wirklichen Unterschiede mehr raus:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=14014
Gruß vom W.
PS. Den PiRo1 würde ich heute nicht mehr empfehlen - neigt zum Schmieren im heissgefahreren Zustand und hält nur 50% vom PiRo2 was den etwas günstigeren Kaufpreis mehr als relativiert - wer aber seit etwa 15 Jahren nichts anderes fährt wird damit wohl immer noch glücklich sein .... Für alle anderen hat sich die Reifenwelt weitergedreht.
Für die Landstrasse reicht ein PiRo2 oder Z8 völlig aus, der Roadtec01 ist auch fein sowie alle neuen Erscheinungen sowieso, da fahren selbst Leute mit viel Erfahrung keine wirklichen Unterschiede mehr raus:
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PS. Den PiRo1 würde ich heute nicht mehr empfehlen - neigt zum Schmieren im heissgefahreren Zustand und hält nur 50% vom PiRo2 was den etwas günstigeren Kaufpreis mehr als relativiert - wer aber seit etwa 15 Jahren nichts anderes fährt wird damit wohl immer noch glücklich sein .... Für alle anderen hat sich die Reifenwelt weitergedreht.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
- jubelroemer
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Genau diese Situation hatte ich mal obwohl ich weder damals noch heute ein (oller) Opa bin/war.Ferengi hat geschrieben:Richtig albern wirds wenn der Fahrer so sehr damit beschäftigt ist das Knie mit aller Gewalt auf den Boden zu drücken, daß er das gabsgeben "vergißt".
Wenn dann noch irgend sun oller Opa mitter 2 Ventil-BMW von hinten kommt und drückt...
Bin mit der besagten 2 Ventiler-BMW beinahe einer VFR750F ins Heck gekachelt, weil der Fahrer vor lauter Turnübungen vergessen hat am Gasgriff zu drehen.
Mir schein der Fragesteller ist inzwischen wieder mehr verwirrt als beraten

Für ne K3 ganz klar: PiPo oder Road2 (ähnlich vom Fahrverhalten, etwas teurer dafür +50% Laufleistung) mit 120/70ZR17 Vorderradreifen.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 30.01.2018 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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SVrider:
Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Beim Hang-Off benötigen Mann und Maschine deutlich mehr Raum als in Geradeausfahrt, hier sollte also auf jeden Fall die Linie passen, sonst wird es in Bezug auf bspw. Gegenverkehr eng.
Macht eigentlich auch nur auf der Rennstrecke Sinn, wo der weitere Streckenverlauf bekannt ist und man davon ausgehen kann, dass da keine Hindernisse (Sand, Öl, was-auch-immer) sind. Auf derStvO-Straße ist vielleicht eine "abgeschwächte" Form, das Hineinlehnen in vielen Kurven hilfreich mit viel Druck aufs Vorderrad.
Fahre ich eine richtige, runde Linie, brauche ich kein Hang-Off auf der Landstraße, auch keine Wheelies und haste-nich-gesehen...
Macht eigentlich auch nur auf der Rennstrecke Sinn, wo der weitere Streckenverlauf bekannt ist und man davon ausgehen kann, dass da keine Hindernisse (Sand, Öl, was-auch-immer) sind. Auf derStvO-Straße ist vielleicht eine "abgeschwächte" Form, das Hineinlehnen in vielen Kurven hilfreich mit viel Druck aufs Vorderrad.
Fahre ich eine richtige, runde Linie, brauche ich kein Hang-Off auf der Landstraße, auch keine Wheelies und haste-nich-gesehen...
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Volle Zustimmung,Wiederholungstäter hat geschrieben:............... die Akrobatik ist auf der Strasse m.E. gar nicht nötig ...
Für die Landstrasse reicht ein PiRo2 oder Z8 völlig aus, ...............
PS. Den PiRo1 würde ich heute nicht mehr empfehlen ..........
wobei den normalen (Ur-)Road gibts offiziell ja gar nicht mehr (höchstens als Scheunenfund). Selbst den Road2 wird es nicht mehr ewig geben

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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Och, eigentlich weiß er doch jetzt das er mit praktisch jedem Reifen, den er für die SV bekommt, Kieschleifen kann.jubelroemer hat geschrieben: Mir schein der Fragesteller ist inzwischen wieder mehr verwirrt als beraten.
Trockene Witterung, und warme Reifen setz ich mal grundlegend voraus.

- hannes-neo
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Ich habe nie gesagt dass Hangoff auf die Straße gehört. Ich habe lediglich Ferengis Aussage bzgl Sicht und Fahrzeugkontrolle angezweifelt.
Ist auch egal. Hauptsache man hat Spaß. Bis man auf der Straße die Notwendigkeit eines Hanging offs erreicht, dauert das ehh.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Ich glaube Knieschleifen war nur ein (erst einmal theoretischer) Nebenaspekt.Ferengi hat geschrieben:Och, eigentlich weiß er doch jetzt das er mit praktisch jedem Reifen, den er für die SV bekommt, Kieschleifen kann.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Tatsächlich war das Knieschleifen nur ein theoretischer Nebenaspekt. Mir ging es allgemein blos umeine gute Schräglagensicherheit. Da ich meine SV erst seit einer Saison besitze und in dieser auch nicht allzusehr zum Fahren gekommen bin, möchte ich mich dieses Jahr einfach an ein paar mehr Grad Schräglage herantasten.
Ich habe mir die besagten Reifen bereits angeschaut und stelle jetzt zum Beispiel an den Profilen keine gravierenden Unterschiede fest. Über die genauen Beschaffenheiten des Materials und die jeweiligen Vor- und Nachteile muss ich mich noch informieren. Ich bin mir aber sicher dass ich bei den vorgeschlagenen Reifen eh nichts dalsch machen kann. Man muss es ja auch nicht komplizierter machen als es ist
Da ich Student bin, wird der Preis wohl auch eine Rolle spielen.
Ich bedanke mich aber schonmal für die hilfreiche Unterstützung.
Linke Hand zum Gruß von einem Nachwuchsvertreter
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Tatsächlich war das Knieschleifen nur ein theoretischer Nebenaspekt. Mir ging es allgemein blos umeine gute Schräglagensicherheit. Da ich meine SV erst seit einer Saison besitze und in dieser auch nicht allzusehr zum Fahren gekommen bin, möchte ich mich dieses Jahr einfach an ein paar mehr Grad Schräglage herantasten.
Ich habe mir die besagten Reifen bereits angeschaut und stelle jetzt zum Beispiel an den Profilen keine gravierenden Unterschiede fest. Über die genauen Beschaffenheiten des Materials und die jeweiligen Vor- und Nachteile muss ich mich noch informieren. Ich bin mir aber sicher dass ich bei den vorgeschlagenen Reifen eh nichts dalsch machen kann. Man muss es ja auch nicht komplizierter machen als es ist

Da ich Student bin, wird der Preis wohl auch eine Rolle spielen.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Zu Knieschleifern auf der Landstraße: ich kann sie nicht leiden.
So.. zurück zum Thema...
Ich hab mir für die kommende Saison für meine Gladius die Angel GT geholt...
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Dann beziehe mal ein Schräglagentraining in Deine Überlegungen ein.Pagliacci hat geschrieben:Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Tatsächlich war das Knieschleifen nur ein theoretischer Nebenaspekt. Mir ging es allgemein blos umeine gute Schräglagensicherheit. Da ich meine SV erst seit einer Saison besitze und in dieser auch nicht allzusehr zum Fahren gekommen bin, möchte ich mich dieses Jahr einfach an ein paar mehr Grad Schräglage herantasten.
Ich bedanke mich aber schonmal für die hilfreiche Unterstützung.
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Kostet nicht die Welt und lernt ungemein, vor allem außerhalb von Gegen- und Querverkehr.
Lack oben, Gummi unten.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Hi, du hast doch auf meiner Ex-SV den Z8, der drauf war, und den Road4 gefahren - oder liegt der angebrauchte Satz Road4 noch bei dir der beim Motorrad dabei war, da du letzte Saison nicht viel gefahren bist? Dann mach erstmal den Road4 drauf und schau welcher dir besser gefallen hat ...Pagliacci hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher dass ich bei den vorgeschlagenen Reifen eh nichts dalsch machen kann. Man muss es ja auch nicht komplizierter machen als es ist![]()
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Dann ist es doch klar: je nach Fahrleistung PiPo (1) oder PiRo 2, am besten mit 70er Querschnitt vorne.Pagliacci hat geschrieben:Da ich Student bin, wird der Preis wohl auch eine Rolle spielen.
Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...
Ich persönlich kann den Road 2 eher nicht empfehlen. Fand ihn kipplig in größeren Schräglagen.
Nur meine persönliche Erfahrung
Pipo 1 ist günstig und gut. Machste nix mit falsch. Wenn du nen moderneren Reifen haben möchtest nimm einen der aktuellen Tourensportreifen. Hersteller nach Sympathie auswählen. Die sind alle gut.
Alle davon haben kein Problem mit knieschleifen etc.
Und lass dir dein Vorhaben des Hangoff hier nicht schlecht reden. Gibt wie immer verschiedene Meinungen. Gehst du in ein Forum für Sportmotorräder sieht das Meinungsbild gleich ganz anders aus.
Nur wenn du es lernen willst, dann beschäftige dich vernünftig damit. Richtige Sitzposition, Arme locker, Oberkörper parallel zum Moped halten usw.
Dann langsam rantasten. Nichts erzwingen. Gibt nix peinlicheres als so nen Vogel der sich fast die Hüfte ausrenkt beim Versuch das Knie auf den Boden zu drücken.
Wenn die Körperhaltung und die Schräglage passt, klappt das noch früh genug
Nur meine persönliche Erfahrung

Pipo 1 ist günstig und gut. Machste nix mit falsch. Wenn du nen moderneren Reifen haben möchtest nimm einen der aktuellen Tourensportreifen. Hersteller nach Sympathie auswählen. Die sind alle gut.
Alle davon haben kein Problem mit knieschleifen etc.
Und lass dir dein Vorhaben des Hangoff hier nicht schlecht reden. Gibt wie immer verschiedene Meinungen. Gehst du in ein Forum für Sportmotorräder sieht das Meinungsbild gleich ganz anders aus.
Nur wenn du es lernen willst, dann beschäftige dich vernünftig damit. Richtige Sitzposition, Arme locker, Oberkörper parallel zum Moped halten usw.
Dann langsam rantasten. Nichts erzwingen. Gibt nix peinlicheres als so nen Vogel der sich fast die Hüfte ausrenkt beim Versuch das Knie auf den Boden zu drücken.
Wenn die Körperhaltung und die Schräglage passt, klappt das noch früh genug