Hasake hat geschrieben:
Jeder hat halt eine andere Meinung zu dem was er braucht.
Und worauf eine Meinung basiert ist immer ein Resultat der bisherigen Erfahrungen und des Wissensstandes.
Richtig. Das ist dann aber auch etwas was du beherzigen solltest. Ballermaus schrieb, dass ihr die Reifenwärmer helfen ab der ersten Kurve vom Kopf her frei zu fahren. Nirgends wird geschrieben dass sie sie unbedingt braucht.
Bei deiner Freundin scheint es umgekehrt zu sein. Euch würde das Reifenwärmer auf und abziehen vom fahren abhalten wie du schreibst. So unterschiedlich sind die Menschen. Da braucht man auch keine Dumbo Anekdoten rauskramen.
Meine Freundin zum Beispiel fährt in Mettet etwa 10 Sekunden schneller als du, und hat den Kopf auch ohne Reifenwärmer in der ersten Kurve frei. Sie konzentriert sich nur auf das was nach vorne bringt und schneller macht.
Wie gesagt, unterschiedliche Menschen. Jeder Reifen braucht eine gewissen Aufwärmphase, der eine mehr der andere weniger. Wenn es Ballermaus nicht stört die Reifenwärmer auf und abzuziehen spricht doch wohl absolut nichts dagegen sie zu verwenden und sich direkt voll auf die Reifen verlassen zu können.
Da du den finanziellen Aspekt ansprachst:
Reifenwärmer senken den Reifenverschleiß deutlich. Von den Kosten eines Sturzes aufgrund zu kalter Reifen mal ganz zu schweigen.
Deswegen fallen bei mir Reifenwärmer und Slicks bei Hobbyfahrern, bis zu einem gewissen fahrerischen Niveau, immer in die Kategorie "Dumbos Feder".
Man kann viel Tamtam machen, aber es hält (finanziell und geistig) vom Fahren und vom fahren lernen ab.
Da sind wir wieder bei dem von dir zu Anfang geschriebenen Satz:
"Und worauf eine Meinung basiert ist immer ein Resultat der bisherigen Erfahrungen und des Wissensstandes"
Wenn ich mir deine Videos anschaue dann scheinst du ja wirklich ein erfahrener und auch guter Fahrer zu sein. Schöner flüssiger Fahrstil und eine 1:14 in Mettet auf einem solchen Hobel ist auch nicht schlecht. Gefällt mir
Aber das ist mMn auch eine Kombination die es einem erlaubt mit Straßenreifen und ohne Reifenwärmer zu fahren. Ein guter erfahrener Fahrer auf einem leistungsschwachen Motorrad. Du weißt genau wie du den Reifen belastest und in welchem Moment du es tun kannst. Darüber hinaus stresst das Moped den Reifen auch nicht so.
Aber bei den allermeisten Leuten hat man nicht eine solche Kombination. Die meisten kaufen sich heutzutage 160-200 PS tausender und haben nie gelernt sich eine vernünftige Fahrtechnik aufzubauen.
Ich kann ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis nennen. Er mit RSV4, V02 Slicks und allem drum und dran. Wir waren in Oschersleben und er erzählte ganz stolz wie er seine Bestzeit auf eine 1:45 gedrückt hat, dabei aber fast dreimal per Highsider abgeflogen sei.
Da wundert man sich natürlich wie so etwas bei einer solchen Rundenzeit (vergleichsweise langsam) möglich sei. Beim Onboard Video schauen sieht man es dann. Von Linie keine Spur, bremsen auch nicht. Es wird ohne jegliche Linie auf die Kurve zugerollt, ohne Stützgas ordentlich Schräglage aufgebaut (sogar mit Ellenbogen unten) und ab dem Scheitelpunkt das Gas schlagartig aufgerissen.
Da ist es natürlich klar, dass er nicht schneller wird aber trotzdem ein hohes Sturzrisiko hat. Bei ihm war dieser Fahrstil wirklich extrem ausgeprägt aber ähnliches sieht man bei sehr vielen Leuten.
Von daher finde ich es nicht richtig Reifenwärmer und Slicks bis zu einer fixen Rundenzeit als Schwachsinn abzustempeln. Wäre mein Kollege auf Straßenreifen unterwegs gewesen wäre die Chance bestimmt sehr groß gewesen, dass es nicht beim fast Highsider geblieben wäre.
Was ich nur sagen will: Es fahren heute sehr viele Leute mit extrem Leistungsstarken Maschinen unterwegs. Profis die genau wissen was sie tun sind davon die wenigsten. Bei Leistungsschwächeren Motorrädern fällt so etwas deutlich weniger ins Gewicht. Der bessere Fahrer fährt auf Straßenreifen sicherer und schneller seine Runden als der Anfänger/langsame Amateur auf Slicks. Auf Straßenreifen würde aber eben dieser noch viel schneller auf der Nase liegen.
PS: Mein Bekannter hat seitdem seine RSV4 verkauft und fährt nun mit einer leistungsschwächeren R6 besser und schneller