Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
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Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Guten Tag liebes Forum, werte Mitglieder, verrückte Schrauber, abgedrehte Heizer...
Ich möchte gerne an meine 2004er N ein paar Tourenstummel schrauben. Die hohe, originale Sitzposition mit dem "Ape Hanger" nervt mich. Jetzt habe ich von einem Forenmitglied die obere Gabelbrücke sowie die Tourenstummel seiner S bekommen. Völlig euphorisch mit der Beute nach Hause gefahren, Lenker runter, Brücke runter; um dann festzustellen, dass offensichtlich der Winkel der unteren Gabelbrücke der N, nicht zu dem Winkel der oberen Gabelbrücke der S passt...
Grundsätzlich blöd die Situation.
Muss ich die untere Gabelbrücke jetzt auch von einer S besorgen (was wahrscheinlich schwierig ist, weil alle S Umbauer nur die obere wechseln) oder gibt es eine andere Möglichkeit die Stummel an die N zu bekommen?!
Ich wäre für Hilfe extrem dankbar!
Beste Grüße aus Krefeld
Timm
Ich möchte gerne an meine 2004er N ein paar Tourenstummel schrauben. Die hohe, originale Sitzposition mit dem "Ape Hanger" nervt mich. Jetzt habe ich von einem Forenmitglied die obere Gabelbrücke sowie die Tourenstummel seiner S bekommen. Völlig euphorisch mit der Beute nach Hause gefahren, Lenker runter, Brücke runter; um dann festzustellen, dass offensichtlich der Winkel der unteren Gabelbrücke der N, nicht zu dem Winkel der oberen Gabelbrücke der S passt...
Grundsätzlich blöd die Situation.
Muss ich die untere Gabelbrücke jetzt auch von einer S besorgen (was wahrscheinlich schwierig ist, weil alle S Umbauer nur die obere wechseln) oder gibt es eine andere Möglichkeit die Stummel an die N zu bekommen?!
Ich wäre für Hilfe extrem dankbar!
Beste Grüße aus Krefeld
Timm
Zuletzt geändert von dieser_timm am 02.07.2018 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
#derhaseläuft
- gummistiefl
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Ich hätte eine Gabelbrücke von meiner Kilo S 2004er
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Bei den Kanten sind die originalen Gabelbrücken von S <-> N nicht untereinander tauschbar, der Offset ist unterschiedlich.
Entweder auch die untere Brücke tauschen oder eine andere Lösung finden.
Entweder auch die untere Brücke tauschen oder eine andere Lösung finden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Offset? War irgendwie klar, dass der Quatsch auch noch nen englischen Namen hat Aber ein großes Danke für die Erklärung.
#derhaseläuft
- Kolbenrückholfeder
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Ich habe auch anfangs mit dieser Begrifflichkeit nichts anfangen können, da ich dieses Geometrieverschiebung nur unter Gabelbrückenversatz kannte.
Wird bei der N gemacht um mit dem Nachlauf auf die sichere Seite zu kommen, zudem ist die Schwinge noch 10mm länger.
Wird bei der N gemacht um mit dem Nachlauf auf die sichere Seite zu kommen, zudem ist die Schwinge noch 10mm länger.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Mit "auf der sicheren Seite" meinst Du, dass die N eher langstreckentauglich als agil wird?! Also nicht, dass die N nicht durch die Kurve kommt aber ich stelle mir die S deutlich "(S)portlicher" vor... Weil je geringer der Nachlauf, desto höher die Agilität, wenn ich nicht irre...?!
#derhaseläuft
- hannes-neo
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Richtig, der Nachlauf entscheidet maßgebend über die Agilität. Viel Nachlauf bedeutet weniger Handlichkeit und mehr Stabilität.
Ein Ändern des Lenkkopfwinkels (z.B. Heck höher oder tiefer legen) beeinflusst den Nachlauf auch und damit wieder die Agilität bzw Stabilität.
Noch kurz zum Zusammenhang von Offset (Abstand zwischen Lenkkopfachse und der Linie zwischen den Gabelrohren) und Nachlauf:
Je kleiner das Offset, desto größer der Nachlauf. Entsprechend haben die N Brücken ein kleineres Offset als die S Brücken.
Ein Ändern des Lenkkopfwinkels (z.B. Heck höher oder tiefer legen) beeinflusst den Nachlauf auch und damit wieder die Agilität bzw Stabilität.
Noch kurz zum Zusammenhang von Offset (Abstand zwischen Lenkkopfachse und der Linie zwischen den Gabelrohren) und Nachlauf:
Je kleiner das Offset, desto größer der Nachlauf. Entsprechend haben die N Brücken ein kleineres Offset als die S Brücken.
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Dann müsste ich also zusätzlich noch ne Schwinge von einer S besorgen, um aufs gleiche Level zu kommen...? Suche läuft
#derhaseläuft
- hannes-neo
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Nein das brauchst du nicht. Eine kürzere Schwinge macht das Motorrad zwar handlicher aber es sind im Endeffekt Nuancen. Wenn du wirklich was handliches haben willst, bau ne USD Gabel ein mit Brücken der GSXR 1000K2 zb. Das verkürzt wirklich merklich den Nachlauf und du hast es wirklich wesentlich handlicher und ne schicke fettere Gabel gibts dazu.
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
An einen Umbau mit USD habe ich natürlich auch schon gedacht aber irgendwie find' ich dazu nix im Forum. Also klar findet man einiges über dieses Thema aber irgendwie sag jeder was anderes. Der eine nimmt ne Gabel von einer K2, der Andere sagt Gabeln von einer K3 oder K5. Dann bei bestimmten Bremsscheiben irgendwelche Distanzplatten bzw andere Schrauben. Verschiedene Bremsättel, Lenkkopflager, etc. Da steig ich nicht durch und ich möchte zu dem Thema nicht noch einen Thread öffnen. Den Shitstorm will ich mir ersparen. Schaut man sich die Ownerlist an, hat jeder diesen Umbau anders gestaltet. Der eine hat TÜV der Nächste braucht ne Kopie von einem Fahrzeugschein.... Wenn sich mal jemand erbarmen würde, da mal ne exakte Anleitungen mit verschiedenen Möglichkeiten aufzuführen bzw. einen Umbau beschreiben würde, der gut abgestimmt und abnahmefähig ist; das wäre toll!
*edit: Auch du sagst, Gabel mit den Brücken der K2... Was für ne Gabel? Passt dat Lenkkopflager? Ich bin verwirrt!
*edit: Auch du sagst, Gabel mit den Brücken der K2... Was für ne Gabel? Passt dat Lenkkopflager? Ich bin verwirrt!
#derhaseläuft
- Kolbenrückholfeder
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Bei der N ist der Nachlauf etwas größer, da Fahrwerksunruhen durch aerodynamischen Nachteile bei hohen Geschwindigkeiten vermieden werden müssen. Der Grund für die längere Schwinge ist ebenfalls hier zu suchen, so bekommt das Vorderrad etwas mehr Last und die ganze Fuhre wird einen Tick stabiler. Der Winddruck auf den Oberkörper des Fahrers hebt das Fahrzeug vorne leicht an.
Allein eine Halbschale wie an der S verbaut hilft enorm um die Aerodynamik wieder in halbwegs berechenbare Bahnen zu lenken.
Allein eine Halbschale wie an der S verbaut hilft enorm um die Aerodynamik wieder in halbwegs berechenbare Bahnen zu lenken.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Black Jack
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Mit der Gabel ist ja auch immer die Frage wieviel du ausgeben willst.
Bei meiner kam auch eins zum anderen...
Bei meiner kam auch eins zum anderen...
Gruß Jürgen
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Black Jack hat geschrieben:Mit der Gabel ist ja auch immer die Frage wieviel du ausgeben willst.
Bei meiner kam auch eins zum anderen...
Nachdem ich heute echt viel telefoniert, gelesen und überlegt habe, hab ich das mit "eins kommt zum anderen" auch festgestellt. Das kann mit unter echt teuer werden.. Hab so aus Spaß mal ne neue untere Gabelbrücke plus Joch von einer Gixxer K1 angefragt. 998€.......
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
N verkaufen und S kaufen wird billiger...
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Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?
Viel zu viel StressPat SP-1 hat geschrieben:N verkaufen und S kaufen wird billiger...
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