SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Hallo liebe SV'ler,
habe folgendes Problem mit meiner SV650 bj2004
Wenn ich bei 120-130Km/h im letzten Gang vollgas gebe ruckelt sie und will nicht weiter beschleunigen.
In den niedrigeren Gängen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Hatte das Problem noch nie.
Habt ihr vielleicht noch Ideen von was das kommen könnte oder wie man es beheben kann? Wäre euch sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Tim
habe folgendes Problem mit meiner SV650 bj2004
Wenn ich bei 120-130Km/h im letzten Gang vollgas gebe ruckelt sie und will nicht weiter beschleunigen.
In den niedrigeren Gängen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Hatte das Problem noch nie.
Habt ihr vielleicht noch Ideen von was das kommen könnte oder wie man es beheben kann? Wäre euch sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Tim
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Hallo tim
Willkommen im Forum. Du darfst dich und dein Motorrad auch gerne ein bisschen ausführlicher vorstellen.
zu deinem Problem. Als erstes fällt mir dazu eine zu lockere Kette ein.
Oder ist es mehr so als wenn sie absäuft ?
Willkommen im Forum. Du darfst dich und dein Motorrad auch gerne ein bisschen ausführlicher vorstellen.

zu deinem Problem. Als erstes fällt mir dazu eine zu lockere Kette ein.
Oder ist es mehr so als wenn sie absäuft ?
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Wenn sie nicht schneller wird, liegts nicht ander Kette. Eher an der Spritzufuhr.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- svfritze64
- SV-Rider
- Beiträge: 4686
- Registriert: 17.08.2014 21:24
- Wohnort: OWL
-
SVrider:
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
120 im letzten Gang Vollgas geben - da kann sich das Teil auch mal verschlucken - ist ja in dem Bereich noch eher untertourig , schätze so um die 5000 U/min,
Apruptes Gasaufreissen ist da vlt. nicht so sinnvoll, sondern eher etwas träger am Kabel ziehen.
Wenn du runter schaltest und die Gänge und Drehzahlbereiche "Artgerecht" ausnutzt
- dann zieht sie durch bis zur Endgeschwindigkeit?
Oder will se dann auch nicht? Hast du mal versucht in den anderen Gängen höher zu drehen - unabhängig von der Geschwindigkeit, hast du evtl. ab einer gewissen Drehzahl das Problem?
Evtl. nur nicht aufgefallen, weil du sie nicht höher drehst ?
Sonst Käme mir als erstes nur n Zylinderausfall (Kerzen/Zündkabel/Zündspule) etc. in den Sinn.
Spritzufuhr, LuFi zu, evtl noch TPS verstellt bzw. sekundäre Drosselklappen reagieren nicht korrekt.
Sensoren zur Gemischregulierung...das könnte alles mögliche sein...
Da wir nix von dir bzw. von deinem Mopped wissen - ist das ne gedrosselte? dann würds mich nicht weiter wundern
Sorry....Spaß


Apruptes Gasaufreissen ist da vlt. nicht so sinnvoll, sondern eher etwas träger am Kabel ziehen.
Wenn du runter schaltest und die Gänge und Drehzahlbereiche "Artgerecht" ausnutzt

Oder will se dann auch nicht? Hast du mal versucht in den anderen Gängen höher zu drehen - unabhängig von der Geschwindigkeit, hast du evtl. ab einer gewissen Drehzahl das Problem?
Evtl. nur nicht aufgefallen, weil du sie nicht höher drehst ?
Sonst Käme mir als erstes nur n Zylinderausfall (Kerzen/Zündkabel/Zündspule) etc. in den Sinn.
Spritzufuhr, LuFi zu, evtl noch TPS verstellt bzw. sekundäre Drosselklappen reagieren nicht korrekt.
Sensoren zur Gemischregulierung...das könnte alles mögliche sein...

Da wir nix von dir bzw. von deinem Mopped wissen - ist das ne gedrosselte? dann würds mich nicht weiter wundern

Sorry....Spaß


Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Sind Kante und Knubbel so stark unterschiedlich übersetzt? Die Knubbel läuft dabei als S bei ca. 6000 Umdrehungen (5000 Umdrehungen = 105km/h) als N bei etwas höherer Drehzahl.svfritze64 hat geschrieben:120 im letzten Gang Vollgas geben - da kann sich das Teil auch mal verschlucken - ist ja in dem Bereich noch eher untertourig , schätze so um die 5000 U/min,
Bei 2/3 der Nenndrehzahl darf sich kein Motor verschlucken und ein Einspritzer darf es eigentlich sowieso gar nicht ansonsten ist die Einspritzung schlecht programmiert (und spätestens mit Lambda-Sonde sollte sich das Thema ganz erledigt haben, wobei die 2004er ja wohl noch keine hat). Ruckeln darf natürlich bei niedrigen Drehzahlen sein, aber halt nicht in der oberen Drehzahlhälfte.
@Tim79: auf welche Höchstgeschwindigkeit (bei welcher Drehzahl) kommt sie denn im 5.?
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6659
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Mal ganz blöd gefragt, ist die Tankentlüftung gewährleistet?????
Einen einfachen Einspritzer wie die Kante kann man aufreißen ohne das es sprotzt und hoppelt solange nicht irgendwo am Motor rumgefummelt wurde. Das kann z.B. bei einem alternativen Luffi schon wieder anders sein.
Einen einfachen Einspritzer wie die Kante kann man aufreißen ohne das es sprotzt und hoppelt solange nicht irgendwo am Motor rumgefummelt wurde. Das kann z.B. bei einem alternativen Luffi schon wieder anders sein.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- svfritze64
- SV-Rider
- Beiträge: 4686
- Registriert: 17.08.2014 21:24
- Wohnort: OWL
-
SVrider:
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Hast recht -....die S Kante auch.......Pat SP-1 hat geschrieben: Die Knubbel läuft dabei als S bei ca. 6000 Umdrehungen (5000 Umdrehungen = 105km/h) als N bei etwas höherer Drehzahl.
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
- NogBadTheBad
- SV-Rider
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.07.2018 13:34
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Das war ein Problem bei einem meiner alten HondasKolbenrückholfeder hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt, ist die Tankentlüftung gewährleistet?????
Einen einfachen Einspritzer wie die Kante kann man aufreißen ohne das es sprotzt und hoppelt solange nicht irgendwo am Motor rumgefummelt wurde. Das kann z.B. bei einem alternativen Luffi schon wieder anders sein.
1999 SV650 Naked Curvy.
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Die Rechnung möchte ich gerne mal sehen, bzw. welchen Wert hast du für den Schlupf angenommen?Pat SP-1 hat geschrieben:Die Knubbel läuft dabei als S bei ca. 6000 Umdrehungen (5000 Umdrehungen = 105km/h)
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Ich habe keinen Schlupf angenommen sondern einfach gerundet und statt „knapp“ „ca.“ geschrieben. Bei 5000 Umdrehungen läuft sie 105, d.h. bei 6000 Umdrehungen läuft sie 126. Bei 120 sind es also etwas über 5700 Umdrehungen.discus hat geschrieben:Die Rechnung möchte ich gerne mal sehen, bzw. welchen Wert hast du für den Schlupf angenommen?Pat SP-1 hat geschrieben:Die Knubbel läuft dabei als S bei ca. 6000 Umdrehungen (5000 Umdrehungen = 105km/h)
Es ging hier ja auch nicht um exakte Werte, sondern nur darum, dass der Motor bei der Geschwindigkeit schon deutlich über der halben Nenndrehzahl läuft, er sich also nicht wegen zu untertourigem Lauf verschlucken darf.
Zumal es in der Ausgangsfrage 120-130 hieß und nicht stand, ob es um eine N oder eine S geht. Damit passt dann auch „ ca. 6000“, da auch die S bei 130 schon über 6000 läuft und die N halt bei knapp über 120 auf 6000.
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Mir geht es tatsächlich darum die Rechnung zu sehen. Denn ich komme auf andere Werte und frage mich nun, ob ich was falsch gemacht habe.
(Was mir ausnahmsweise mal in den Kram passen würde
)
(Was mir ausnahmsweise mal in den Kram passen würde

Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Ich hab sie N Übersetzung auf meiner Knubbel und ich achte morgen mal drauf. Drehzahl bei 120 bzw Geschwindigkeit bei 5 und 6000upm
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Was gibt es denn da an Rechnung zu sehen?discus hat geschrieben:Mir geht es tatsächlich darum die Rechnung zu sehen. Denn ich komme auf andere Werte und frage mich nun, ob ich was falsch gemacht habe.
(Was mir ausnahmsweise mal in den Kram passen würde)
105/5*6=126.
Der und die anderen genannten Werte passen, soweit man das am Tacho und Drehzahlmesser ablesen kann.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6659
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
@discus: Die Werte kannst du in diesem Diagramm ganz gut ablesen.
http://svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03
Jetzt noch auf die N-Üersetzung runterrechnen und du hast recht belastbare Werte.
Was der Tacho anzeigt ist eher geschätzt. Das ist stark abhängig vom Reifenfabrikat und der Dimension.
Das reicht locker von +10 bei 100 kmh bis +20 bei 200 kmh bei der 60er Dimension.
http://svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03
Jetzt noch auf die N-Üersetzung runterrechnen und du hast recht belastbare Werte.
Was der Tacho anzeigt ist eher geschätzt. Das ist stark abhängig vom Reifenfabrikat und der Dimension.
Das reicht locker von +10 bei 100 kmh bis +20 bei 200 kmh bei der 60er Dimension.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang
Okay, dass du so grobschlächtig vorgegangen bist hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann ist es kein Wunder, dass ich was anderes raus habe.Pat SP-1 hat geschrieben:105/5*6=126

@ Kolbenrückholfeder
Danke für den Link
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.