Frage zu meiner Ketteneinstellung
-
- SV-Rider
Frage zu meiner Ketteneinstellung
Hallo Leute
Da dies mein erster Beitrag ist und ich bereits die SuFu gequält habe, konnten mir die gefundenen Beiträge nicht wirklich weiterhelfen.
Habe meine SV Bj. 04 jetzt 1 Monat und bin gut 600 Km gefahren, die Kette wurde vom Vorbesitzer gewechselt und ich wollte einfach mal die Kettenspannung kontrollieren.
Habe sie also in der Mitte mal angehoben im unbelasteten Zustand und mit einem Zollstock gemessen. Kam auf 3 cm bei der Unterseite der Kette gemessen. Es ist ein anderes Federbein verbaut von einer ZX10 und folgenden Bilder machten mich auch stutzig da dies ja nicht genau gleich ist auf beiden Seiten.
Leider habe ich kein Handbuch und weiß nicht was genau der Richtwert sein sollte (Unbelastet oder Belastet usw)
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, und mir eventuell sagen wie ich richtig vorgehe.
Anbei die Bilder
Danke schonmal im Vorraus
Christoph
Da dies mein erster Beitrag ist und ich bereits die SuFu gequält habe, konnten mir die gefundenen Beiträge nicht wirklich weiterhelfen.
Habe meine SV Bj. 04 jetzt 1 Monat und bin gut 600 Km gefahren, die Kette wurde vom Vorbesitzer gewechselt und ich wollte einfach mal die Kettenspannung kontrollieren.
Habe sie also in der Mitte mal angehoben im unbelasteten Zustand und mit einem Zollstock gemessen. Kam auf 3 cm bei der Unterseite der Kette gemessen. Es ist ein anderes Federbein verbaut von einer ZX10 und folgenden Bilder machten mich auch stutzig da dies ja nicht genau gleich ist auf beiden Seiten.
Leider habe ich kein Handbuch und weiß nicht was genau der Richtwert sein sollte (Unbelastet oder Belastet usw)
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, und mir eventuell sagen wie ich richtig vorgehe.
Anbei die Bilder
Danke schonmal im Vorraus
Christoph
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Frage zu meiner Ketteneinstellung
Zunächst den Abstand zwischen Schwingenachse und Radachse auf beiden Fahrzeugseiten messen und gleich einstellen. Dann auf einen Kettendurchhang auf 25mm +/-5mm (gesamte Kettenbewegung nach oben und unten) auf dem Seitenständer einstellen.
-
- SV-Rider
Hilft es auch mit dem Messschieber hinten die Einstellschrauben zu kontrollieren?
Es ist ja ein anderes Federbein verbaut, was sollte denn das Maß sein wenn jemand draufsitzt?
Danke für die Antwort schonmal
MfG
Chris
Es ist ja ein anderes Federbein verbaut, was sollte denn das Maß sein wenn jemand draufsitzt?
Danke für die Antwort schonmal
MfG
Chris
Wichtig ist, dass noch minimal Spiel ist, wenn Schwingenachse und Getriebeausgangswelle in einer Linie sind.
Und die Flucht sollte natürlich passen, den Strichen auf dem Kettenspanner würde ich weniger vertrauen.
Und die Flucht sollte natürlich passen, den Strichen auf dem Kettenspanner würde ich weniger vertrauen.
-
- SV-Rider
Danke dir, weißt du was über die Originalangaben im Handbuch, denn das hab ich nicht mehr 
MfG
Christoph

MfG
Christoph
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Siehe Post 2
- superhelmut
- SV-Rider
-
SVrider:
Kette stelle ich schon seit Jahren nur noch mit dem Laser ein.
Das und ein Scottoiler und die Kette hält fast ewig.
Das und ein Scottoiler und die Kette hält fast ewig.
Yamaha MT 09 SP 2022