aktuelle Reifen für die Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11870
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#226

Beitrag von Pat SP-1 » 17.09.2018 8:52

Danke

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#227

Beitrag von hannes-neo » 17.09.2018 20:00

Für die kleine SV gibt es manch geile Mischungen zum Beispiel nicht als Slick sondern nur als profilierten Reifen.
Gaaaaaaanz unwesentliches Argument denke ich :roll:

Ach und, in Bezug auf Kommentar #210, Zeile 3 --> +1
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#228

Beitrag von schnubbi » 17.09.2018 21:44

Gutes Argument für 160er Hinterreifen. :!:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11870
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#229

Beitrag von Pat SP-1 » 17.09.2018 21:48

hannes-neo hat geschrieben:Für die kleine SV gibt es manch geile Mischungen zum Beispiel nicht als Slick sondern nur als profilierten Reifen.
Da ist man dann halt gezwungen, welche zu nehmen, genauso, wenn man irgendeine Rennserie fährt, für die sie vorgeschrieben sind. Meine Frage war halt einfach generell nach dem Sinn von denen. Vorgeschrieben sind sie ja bei den Supersportlern ja wahrscheinlich auch nur deshalb, damit die Kisten möglichst nach Straßenmopeds aussehen (genauso wie, dass bei Superbikes mittlerweile Aufkleber, die wie Scheinwerfer aussehen, auf der Verkleidung sind). Oder anders gefragt: warum schneidet jemand Rillen in Reifen, die eh nur für trockenen, sauberen Asphalt geeignet und nicht straßenzugelassen sind?

Schnubbi hat als einziger tatsächlich auf diese Frage geantwortet. Aus seiner Antwort würde ich ableiten, dass sie vielleicht auch leichter auf Temperatur zu halten sind, also vielleicht für langsame Fahrer tatsächlich einen Vorteil gegenüber Slicks bieten könnten.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#230

Beitrag von hannes-neo » 17.09.2018 22:32

Das mit der Temperatur klingt zwar plausibel, halte ich persönlich aber für vernachlässigbar. In den relevanten Bereichen sind auch Semislicks ohne Profil und die Profilschnitte sind sehr rar gesäht.

Vll gibt es da Studien zu.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#231

Beitrag von Ucky » 18.09.2018 11:50

hannes-neo hat geschrieben:Das mit der Temperatur klingt zwar plausibel, halte ich persönlich aber für vernachlässigbar. In den relevanten Bereichen sind auch Semislicks ohne Profil und die Profilschnitte sind sehr rar gesäht.

Vll gibt es da Studien zu.
Also bzgl. Profilierten Reifen bei der SV, ich habe in Dijon auf den Profilierten SC1 hinten gewechselt, da die Außentemperaturen bei 36 Grad und Asphalt meine ich bei um die 60 Grad waren. Das war für den Sc2 Slick den ich eigentlich immer hinten Fahre einfach viel zu Heiß. Den SC1 konnte ich allerdings nach 2x Quali und einem Rennen in die Tonne drücken (hängt natürlich auch mit der Hitze zusammen die dort geherscht hat.), Gefühlt verschleißen die Profilierten einfach schneller als die Slicks. Den hinteren Sc2 Slick habe ich echt schon ewig gefahren... Vorne fahre ich neuerdings den SC3 slick, mir Persönlich gibt der einfach mehr Rückmeldung als der SC1 slick. Ist halt Geschmacksache.

P.s. habe noch nen angefahrenen SC1 Slick für vorne über. ;) bier

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#232

Beitrag von Birger94 » 18.09.2018 22:08

Bin bisher Mit Straßenpellen (Power RS) auf langsamen oder flüssigen Strecken ganz zufrieden, hier oder da mal bisschen Schlupf hinten, aber jetzt nicht die Welt.
Für schnelle oder abgehackte Strecken würde ich mir mehr Steifigkeit, Temperaturbeständigkeit und/oder mehr Grip wünschen.

Ich finde persönlich das ich jetzt noch nicht die Anforderungen habe für die Slicks notwendig sind. :) empty

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11870
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#233

Beitrag von Pat SP-1 » 18.09.2018 22:40

Ich dachte, Du würdest meist auf einer schnellen, abgehakten Strecke (Hockenheim) fahren :?: (und dort flotter als so mancher mit Slicks)

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#234

Beitrag von Birger94 » 19.09.2018 15:06

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich dachte, Du würdest meist auf einer schnellen, abgehakten Strecke (Hockenheim) fahren :?: (und dort flotter als so mancher mit Slicks)
Ja da wünschte ich mir auch das der Reifen pur aus der Rußmischung besteht :D Für HHR brächte ich was mit mehr Grip und Steife, also Sportsmart TT oder dergleichen, vllt knacke ich dann auch mal die 1:59 :3

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#235

Beitrag von Ucky » 19.09.2018 16:35

Birger94 hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Ich dachte, Du würdest meist auf einer schnellen, abgehakten Strecke (Hockenheim) fahren :?: (und dort flotter als so mancher mit Slicks)
Ja da wünschte ich mir auch das der Reifen pur aus der Rußmischung besteht :D Für HHR brächte ich was mit mehr Grip und Steife, also Sportsmart TT oder dergleichen, vllt knacke ich dann auch mal die 1:59 :3
IDM Variante oder GP kurs 1:59 ?

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#236

Beitrag von Birger94 » 19.09.2018 17:37

Ucky hat geschrieben: IDM Variante oder GP kurs 1:59 ?
GP Kurs :) Angel

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11870
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#237

Beitrag von Pat SP-1 » 19.09.2018 18:32

Bei der IDM-Variante braucht man dafür bestimmt keinen besseren Reifen als den Power RS ;)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13849
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#238

Beitrag von jubelroemer » 19.09.2018 20:20

jubelroemer hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Es gab mal einen Test in der PS in dem einer mit einem Road2 in Hockenheim unter 2Minuten gefahren ist.
Ich kenne auch jemanden der mit einem Road2 auf einer Street Triple in Hockenheim 2:00 gefahren ist; allerdings ist er zum Ende damit dann auch gestürzt.
PowerRS für 2:00 auf dem IDM Kurs :?: Total overequipped :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#239

Beitrag von Ucky » 20.09.2018 8:14

1:59 ist auf dem GP Kurs schon ne Ansage

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11870
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#240

Beitrag von Pat SP-1 » 20.09.2018 9:52

Ist nach den Gruppeneinteilungen an der Grenze zwischen Mittel und schnell. Wobei es bei dieser Vollgasstrecke wahrscheinlich auch besonders schwer ist mit der SV zu den schnellen zu gehören (und nervig dürfte es auch sein. Die Parabolika macht ja erst ab 250 Spaß und auf den ganzen Geraden rumzustehen finde ich mit 130 PS schon arg nervig)

Antworten