Ich persönlich finde Kellermänner als Lenkerendenblinker ja auch klasse - und es geht mich ja auch nix an -
ich kann aber nicht wirklich nachvollziehen wozu Du die Dinger anbauen willst....
Die Dinger sind ja nicht billig - und dafür das man sie ja gar nicht sehen können soll :
Chris SV650 hat geschrieben:
In wieweit der Blinker nun wirklich mehr oder weniger sichtbar ist, ist ein ganz anderes Thema, was ich jetzt eigentlich garnicht diskutieren wollte.
Tendenziell bin ich ehr der "Nichtblinker", mir ist ehr wichtiger dass ich das Dingen offiziell eingetragen kriege bzw dass es sonstwie legal ist.
Die Betriebserlaubnis meines Mopeds will ich nicht gefährden und dass man einen Kellermann prinzipiell übersieht glaub ich ehr nicht.
Gruss Chris
ist der Aufwand doch schon recht hoch ?
Chris SV650 hat geschrieben:
....
Ist aber offenbar nicht der Fall, denn mit "vielleicht" und "möglicherweise" etc komm ich in der STVO nicht weiter...
Werde dann auf die Antwort von Kellermann warten.
...
....der Punkt der e-Kennzeichnung bzw. Zulassungsfähigkeit hat meines Wissens eher mit der StVzO zu tun....
(in der StVO wird eher Dein Nichtblinken bewertet

)
wobei da viele Leute nicht registrieren, das ein e-gprüftes Zubehör grundsätzlich angebaut werden darf - es aber nicht sichergestellt ist das
du bei der nächsten Kontrolle nicht doch stillgelegt wirst - selbst wenn das Teil eingetragen ist...
Auch ein e-geprüfter Auspufftopf kann zu laut sein - und wenn Dir nachgewiesen wird das er lauter als das zuläsige Betriebsgeräusch ist,
interessiert die E-nummer niemanden mehr.
Meine e-geprüften Verkleidungsblinker hätte der Prüfer nicht abgenommen (weil lt. Aussage von vorn nicht ausreichend Sichtbar) - hat er nur akzeptiert weil
zusätzliche Blinker in den Spiegeln sind...
Der Winkel wurde schon angesprochen - wobei der Latte ist - wenn der TüVer den Blinker von vorne nicht sieht - wird er Probleme machen.
Kommt dann auch immer auf den Prüfer an - ich würde das Projekt vorher mit dem TüVer meiner Wahl besprechen.
Chris SV650 hat geschrieben:
P.S.: Zum "Nichtblinker"... @dm1988: Ganz sicher fährst du im Strassenverkehr immer vorbildlich und immer so dass du auch heute noch in jeder Situation deinem Fahrprüfer ein Lächeln ins Gesicht zaubern würdest. Davon bin ich fest überzeugt.
Ich hingegen habe mir im Laufe meines 23-jährgen Führerscheinbesitzes als Vielfahrer möglicherweise die ein oder andere blöde Angewohnheit zugelegt, die ich auch ohne extrem grossen Arbeitseinsatz nicht mehr wirklich loswerde- dazu gehören wohl auch meine abnormen Blink-Gewohnheiten. Immerhin weiss ich das und bin mir dessen bewusst- finde ich immer noch besser als andere Verkehrsteilnehmer die wie der letzte Henker fahren aber glauben dass sie die einzigen sind, die im Recht sind...
Ich bin auch Vielfahrer - und aus genau dem Grund finde ich "Nichtblinker" genau so gut wie der dm1988....im übrigen
hat hier jeder - auch wenn er eine andere Meinung hat - Respekt verdient...der Ton macht oftmals die Musik...
