M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Servus Leute
Ich will endlich meinen Bugspoiler mal richtig montieren da er hinten nur mir Kabelbindern befestigt ist. Auf der linken Seite wird er ja unten an der M12 Schraube der Motoraufhängung befestigt. Die schraube lässt sich aber ums verrecken nicht lösen. Und von hinten kontern geht auch sehr bescheiden. Gibt es da einen Trick?
LG Marc
Ich will endlich meinen Bugspoiler mal richtig montieren da er hinten nur mir Kabelbindern befestigt ist. Auf der linken Seite wird er ja unten an der M12 Schraube der Motoraufhängung befestigt. Die schraube lässt sich aber ums verrecken nicht lösen. Und von hinten kontern geht auch sehr bescheiden. Gibt es da einen Trick?
LG Marc
Eine Drossel ist ein Vogel, sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerrei und gehört verboten
Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Ist die nicht mit Schubeinsteller und allem Zipp & Zapp?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Was ist denn der schubeinsteller 
Geht auf dem Bild um die silberne m12 unten links .

Geht auf dem Bild um die silberne m12 unten links .
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Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Da wird der Bugspoiler nicht befestigt.
Unterhalb der Lichtmaschine ist ein Halteblech und da ist der Befestigungspunkt für den Bugspoiler.
Bugspoilerbefestigung bei Ronayers
Position 19 und 20
Ist ca. 10cm weiter vorne, also Richtung Vorderrad.
Ah, gerade gesehen.
Die 650 hat gar keinen Bugspoiler gehabt.
Also hat den wer dran gefrickelt.
Ob die Teile aus meinem Link passen weiß ich nicht.
Ist nämlich von der Dicken.
Unterhalb der Lichtmaschine ist ein Halteblech und da ist der Befestigungspunkt für den Bugspoiler.
Bugspoilerbefestigung bei Ronayers
Position 19 und 20
Ist ca. 10cm weiter vorne, also Richtung Vorderrad.
Ah, gerade gesehen.
Die 650 hat gar keinen Bugspoiler gehabt.
Also hat den wer dran gefrickelt.
Ob die Teile aus meinem Link passen weiß ich nicht.
Ist nämlich von der Dicken.
Lack oben, Gummi unten.
Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Das ist der originale Bugspoiler der 650 Kante aus dem Suzuki Zubehör und der wird original an dieser Schraube befestigt. Die Halterung der 1000er ist leider anders (meiner Meinung nach auch besser...)
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Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Vergiss das mit dem Schubeinsteller wieder. So wie ich das sehe, ist dass eine der Schrauben mit der die Grundplatte des Seitenständers angeschraubt ist.
Hat sich da evtl einer mit Schraubensicherug ausgetobt? Dann würde Wärme helfen. Irgendwer war da auf jeden Fall schon mal dran, denn original ist da auch eine Inbusschraube drin.
Hat sich da evtl einer mit Schraubensicherug ausgetobt? Dann würde Wärme helfen. Irgendwer war da auf jeden Fall schon mal dran, denn original ist da auch eine Inbusschraube drin.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Original sind die Schrauben bei der Knubbel (und wahrscheinlich auch bei deiner Kante) Inbus und -> Feingewinde M10x1,25.
Wenn da jetzt ne "falsche" drin ist war da schon mal einer dran, wenn du pech hast hat jemand das Feingewinde nicht erkannt, und dort ne Normale/Regelgewinde reingequält. Die sitzt jetzt entsprechend fest.
Aber auch die passenden Schrauben setzten sich im Alu des Rahmens immer sehr fest. Immer wenn ich die bei mir lösen muss (Seitenständer/Fussrastenanlage etc.) gehen die mit nem lauten knall los...
Hab in deiner OWL gesehen das du zusätzlich nen Hauptständer montiert hast. Auf Bildern von SW-Motech aus dem Netz sieht die Verschraubung aber dann genau so aus wie auf deinem Bild.
Kann es sein das eine Befestigung des Hauptständers da ran geht? Das erklärt dann auch die "falsche" Schraube... Und dann kann es auch gut sein das man die zusätzlich eingeklebt hat. Und deshalb passte dann ggf. auch der Halter vom Spoiler dort nicht mehr hin...
https://sw-motech.com/Produkte/Sicherhe ... 006924.htm
Das 2. Bild
Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Du hast es exakt auf den Punkt gebracht. Da is der hauptständer fest und dazu kommt noch das die schraube krumm is und sich deswegen noch schlechter bewegen lässt. Desweiteren liegt die kontermutter so eingeklemmt innen am Rahmen oder was das is an, dass man nicht mal mit nem Schlüssel dran kommt. Nachdem der 360 Nm LKW Druckluft Schlagschrauber nix ausrichten konnte hab ich dann aufgegeben. Ist der hauptständer halt für immer dran
Hab jetzt n Prototyp Halter gebaut der an die untere schraube der Ritzel Abdeckung geht. Wird dann die tage nochmal ordentlich an der arbeit gemacht und schwarz gelackt dann fällt das auch keinem auf 


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Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Mit einem 1m langen Hebel bekommst du locker deutlich mehr Drehmoment auf die Schraube 

Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Moin,
vergiss das mal mit dem Schlagschrauber... Meine Erfahrungen beim Schrauben (Egal ob Mopeterich oder Autowagen) ist, dass wenn eine Schraube/Mutter mal richtig fest ist, ein Schlagschrauber nichts ausrichten kann. Versuch es wie Mattias gesagt hat. Nimm einen schönen langen Hebel und löse langsam damit die Schraube.
Gruß
Marco
Die linke Hand zum Gruß!
- gummistiefl
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Re: M12 Schraube/Mutter Motor Aufhängung lösen
Ich nehm mal am da war nicht genug Druckluft (Druck, Volumenstrom) vorhanden. Bei echten 360Nm wäre die Schraube wohl abgerissen worden.
Ich würd noch probieren:
Am Abend davor Mutter, Schraube und alles was damit in Berührung kommt mit Kriechöl deiner Wahl einlassen.
Dann Schlagschrauber anziehen 3 Sec, lösen 3sec bis du keine Lust mehr hast.
Heiss machen mit Heissluftföhn, dann Eispray, wieder Heissluft, wieder Eisspray. So 3 -4 mal. Zum Schluss heiss lassen.
Dann Schlagschrauber anziehen 3 Sec, lösen 3sec bis du keine Lust mehr hast.
Noch hab ich jede Schraube ganz raus bekommen. Auch bei Massen an alten verrosteten Autos.
Ich würd noch probieren:
Am Abend davor Mutter, Schraube und alles was damit in Berührung kommt mit Kriechöl deiner Wahl einlassen.
Dann Schlagschrauber anziehen 3 Sec, lösen 3sec bis du keine Lust mehr hast.
Heiss machen mit Heissluftföhn, dann Eispray, wieder Heissluft, wieder Eisspray. So 3 -4 mal. Zum Schluss heiss lassen.
Dann Schlagschrauber anziehen 3 Sec, lösen 3sec bis du keine Lust mehr hast.
Noch hab ich jede Schraube ganz raus bekommen. Auch bei Massen an alten verrosteten Autos.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)