Frage zu Rennstrecke
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Re: Frage zu Rennstrecke
@Ela: privat über Nicole?
Re: Frage zu Rennstrecke
@Ela: CBR 600 pc 35 ab 01 als Einspritzer. Gibt es schon zu einem guten Kurs.
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- Pat SP-1
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Re: Frage zu Rennstrecke
Das ist eine F Sport?!
Super Kompromiss aus Alltags- und Rennstreckentauglichkeit.
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Re: Frage zu Rennstrecke
Das ihr alle so tief runter kommt
Ich freue mich schon wenn ich mal die Stiefelaußenseite auf die Landstraße bekomme...
Aber geile Bilder von euch!!!
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Aber geile Bilder von euch!!!
Die linke Hand zum Gruß!
Re: Frage zu Rennstrecke
Ja. F Sport Bj.02
@V2Böller:
Ich sage Dir aber nicht, wie lange ich dafür "geübt" habe....
@V2Böller:
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Re: Frage zu Rennstrecke
Ich nicht. Das heißt nur, dass ich sie weiter innen auf die Raste stellen muss und die Ferse weiter nach innen drehen muss, sonst wird es teuer...
Re: Frage zu Rennstrecke
Bei Schuhgröße 46 und Chopperfahrer-Fußstellung ist der Stiefel beim Abbiegen auf dem Boden
@Birger: Viel Erfolg beim BluCru Cup, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Die Schräglagenfreiheit ist ja nun von mehreren Faktoren abhängig, oft machen andere Rasten bzw deren Versetzung ja schon einen riesen Unterschied. Auch durch eine vernünftige Körperhaltung kann man seine Schräglage verringern und dadurch das Schleifen von Anbauteilen verhindern. Nur fühlt man sich auf dem Motorrad immer wie Marquez neben der Maschine, sitzt aber in Wirklichkeit drauf wie Opa Erwin auf der Goldwing...
Körpergewicht und ein ausgelutschtes Fahrwerk tun ihr Übriges zur wirklichen oder gefühlten kleinen Schräglagenfreiheit.
@Birger: Viel Erfolg beim BluCru Cup, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Die Schräglagenfreiheit ist ja nun von mehreren Faktoren abhängig, oft machen andere Rasten bzw deren Versetzung ja schon einen riesen Unterschied. Auch durch eine vernünftige Körperhaltung kann man seine Schräglage verringern und dadurch das Schleifen von Anbauteilen verhindern. Nur fühlt man sich auf dem Motorrad immer wie Marquez neben der Maschine, sitzt aber in Wirklichkeit drauf wie Opa Erwin auf der Goldwing...
Körpergewicht und ein ausgelutschtes Fahrwerk tun ihr Übriges zur wirklichen oder gefühlten kleinen Schräglagenfreiheit.
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Re: Frage zu Rennstrecke
Durch andere Rasten kommen die starren Teile aber nicht weiter nach oben. (Btw.: die Rasten sind bei meiner SV um 4cm nach hinten und 2cm nach oben versetzt.)
Ja, da kommt bei mir ziemlich Faulheit zu tage. Ich fahre halt gerne Motorrad und bin kein Freund von Geräteturnen. Allerdings gewinnt man dadurch ja auch nicht viel. Selbst die SV wiegt ja mehr als 3 mal so viel wie ich, bei meiner SP-1 ist das Verhältnis noch schlechter. Damit ist die mögliche Schwerpunktsverlagerung überschaubar (Bei richtigen Rennmotorrädern ist der Effekt größer, da selbst die schwersten Rennmotorräder (Superbikes) 30kg leichter als die SV sind.). Außerdem ist es mir peinlich, bei dem gemächliche Tempo (auf der Kartbahn in Liedolsheim war ich bei knapp unter einer Minute) rumzuhampeln...Auch durch eine vernünftige Körperhaltung kann man seine Schräglage verringern und dadurch das Schleifen von Anbauteilen verhindern.
Körpergewicht: s.o. Meine 62kg sollten gerade noch akzeptabel sein, um ein Fahrwerk nicht zu überlasten.Körpergewicht und ein ausgelutschtes Fahrwerk tun ihr Übriges zur wirklichen oder gefühlten kleinen Schräglagenfreiheit.
ausgelutschtes Fahrwerk: Vorne ist es halt die SV Gabel mit Wilbers Federn und hinten ist ein nicht ausgelutschtes Öhlins-Federbein, das um einige Milimeter länger gestellt ist (wieviel weis ich nicht genau, irgendwas im Bereich von 6-8mm), drin.
Re: Frage zu Rennstrecke
War doch eher allgemein und garnicht mal auf dich bezogen.
Klar, meine knapp 100 Kilo fahrfertig haben bei der Gewichtsverlagerung wohl etwas mehr Effekt als bei dir.
Was ich sagen wollte ist. Einerseits kann man sehr wohl auch an einer SV und seinem Fahrstil was ändern, sofern man will, um schräg und schnell unterwegs zu sein. Andererseits wird halt nie ein reinrassiger Sportler draus, kommt aber für die meisten Hobbypiloten denke ich schon recht nah dran.
Klar, meine knapp 100 Kilo fahrfertig haben bei der Gewichtsverlagerung wohl etwas mehr Effekt als bei dir.
Was ich sagen wollte ist. Einerseits kann man sehr wohl auch an einer SV und seinem Fahrstil was ändern, sofern man will, um schräg und schnell unterwegs zu sein. Andererseits wird halt nie ein reinrassiger Sportler draus, kommt aber für die meisten Hobbypiloten denke ich schon recht nah dran.
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Re: Frage zu Rennstrecke
Es geht ja für die Meisten um den Spass und nicht um den Erfolg um auf irgendein Treppchen zu kommen.
Ich hab mittlerweile Spass dran mit der TL den einen oder anderen zum Staunen zu bringen, zumal kaum noch einer die TL auf den ersten Blick erkennt, sie auch noch nach einer 1000er aussieht und sich auch so anhört....
Ich hab mittlerweile Spass dran mit der TL den einen oder anderen zum Staunen zu bringen, zumal kaum noch einer die TL auf den ersten Blick erkennt, sie auch noch nach einer 1000er aussieht und sich auch so anhört....
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)
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Re: Frage zu Rennstrecke
Also wenn die gute Ela in den Bereich kommt wo du mit "allem" schleifst, dann sage ich auch nichts mehr dagegen. De facto langt die SV jedoch Dicke für gute Rundenzeiten und schöne RenntrainingsBirger94 hat geschrieben: ↑28.04.2019 21:58@FrontPlayer
Also meine schleift mit allem was geht, Pott, Ständer, Rasten sind auch schon gute cm weggeschliffen etc. trotz höherem Federbein.
Die kann max. ca. 48-50° Schragläge. Alles weitere hebelt einfach aus.
Im vergleich zu der Yamaha R3, welche bis zu gefühlt 55-58° erlaubt.
Dass eine 4 Zyl 600er (CBR, R6, ZX-6R oder besonders "meine" GSX-R 600) die reinrassigeren Rennmaschinen sind und out of the box schon perfekt sein sollten ist hier ein anderes Thema
Ich kann aber sagen, dass es viel einfacher ist, von einer bekannten Charakterisitk umzusteigen um dort weiter zu machen, wo man auf der Landstraße aufgehört hatte.
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
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Re: Frage zu Rennstrecke
Ja und Spaß haben kann man dabei mit so ziemlich jedem Moped. Am einfachsten natürlich mit dem, dass man jeden Tag fährt, weil man es am Besten kennt. Aber wenn man sich extra dafür eins holen will, bietet es sich schon an, auch einen Sportler zu nehmen. Oder kauft sich hier jemand eine Reiseenduro, um damit nur auf der Moto-Cross-Strecke zu fahren? Das wäre etwa äquivalent zum Sporttourer auf der Rennstrecke. Es geht durchaus aber optimal ist es halt nicht. (Und auch da gilt: der Könner fährt auf der 1250er GS dem Anfänger auf dem 450er Vollcrosser locker davon...)TL1000junkie hat geschrieben: ↑29.04.2019 15:25Es geht ja für die Meisten um den Spass und nicht um den Erfolg um auf irgendein Treppchen zu kommen.
Ich hab mittlerweile Spass dran mit der TL den einen oder anderen zum Staunen zu bringen, zumal kaum noch einer die TL auf den ersten Blick erkennt, sie auch noch nach einer 1000er aussieht und sich auch so anhört....
Schnell ja, schräg na ja. Die Schräglagenfreiheit ist halt schon deutlich vor der Haftgrenze von Straßenreifen erreicht. Ich finde, dass das gehörig was an Spaß kostet, unabhängig von der Rundenzeit.
Immer diese Fixierung auf Rundenzeiten. Ela will ja ausdrücklich keine Rennen fahren. Zum "Genussfahren", "entspanntem Rumrollen", "ohne Risiko schräger fahren als auf der Straße" oder wie auch immer man es nennen will, s.o.FrontPlayer hat geschrieben: ↑29.04.2019 17:18De facto langt die SV jedoch Dicke für gute Rundenzeiten
Re: Frage zu Rennstrecke
Pat wenn du nicht verstehst was der Frontplayer sagen möchte, dann zitier ihn wenigstens richtig ohne zu kürzen.
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
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Re: Frage zu Rennstrecke
OK: ...und schöne Renntrainings.
Mit dem Zitat und meinem Kommentar wollte ich ja nur ausdrücken, dass Rundenzeiten für viele (z.B. Ela und mich) nicht das primäre Ziel sind und sie m.E. nur dann relevant sind, wenn man Rennen fahren will. Bei dem Punkt:
Hatte ich ihm ja zugestimmt, allerdings mit der Einschränkung, dass man dann auch das Alltagsmoped nehmen sollte und ich wenig Sinn darin sehe, sich dann doch ein anderes zu holen, das kein Sportler ist, bloß weil es dem Alltagsmoped etwas ähnlicher ist.FrontPlayer hat geschrieben: ↑29.04.2019 17:18Ich kann aber sagen, dass es viel einfacher ist, von einer bekannten Charakterisitk umzusteigen um dort weiter zu machen, wo man auf der Landstraße aufgehört hatte.
Und noch eine 2. Einschränkung: "auf der Landstraße aufgehört hatte" ist ja auch nicht Elas Ziel. Sie will ja weiterhin hauptsächlich auf der Landstraße fahren.
Re: Frage zu Rennstrecke
Ja, die hab ich auch in die engere Wahl genommen, bin gestern mal Probe gefahren. Also 2x eine 600F Sport und 2x eine normale F.
Falls es eine werden sollte bei mir - welche Reifen wären denn empfehlenswert für Straße und Renne? Möchte nicht wechseln und beides auch mal verbinden können.
Aber echt - ich hatte das Gefühl nen halben Meter neben dem Motorrad zu hängen, mein Instruktur meinte ich wäre max. 5mm hin und her gerutscht
Aber beim letzten Turn hab ich dann ein Lob bekommen
Ich schleif ja nur weil meine Maschine 5 cm tiefer gelegt ist, nicht wegen meinem fahrerischen KönnenFrontPlayer hat geschrieben: ↑29.04.2019 17:18Also wenn die gute Ela in den Bereich kommt wo du mit "allem" schleifst, dann sage ich auch nichts mehr dagegen. De facto langt die SV jedoch Dicke für gute Rundenzeiten und schöne Renntrainings