VMax Drehzahl
Re: VMax Drehzahl
Unnötig quälen? Ich schalte morgens im Ort bei bei 3tsd, außerorts bei spätestens 4,5tsd upm. Alles kalt. Ich finde nicht, dass das Quälerei ist.
Gruß, Mattis
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Re: VMax Drehzahl
Und dann dreht der Motor im 6. höher. Mit der Serienübersetzung der Knubbel sind 5.000 Umdrehungen 105km/h (laut Tacho).
Zur Erläuterung, was ich mit "unnötig quälen" meinte: damit meinte ich, den Motor bei hohen Drehzahlen laufen zu lassen, wenn gerade nur sehr wenig Leistung benötigt wird (also bei konstanter -sehr deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit liegender- Geschwindigkeit), insb. wenn er kalt ist. Beim Beschleunigen mit warmen Motor stört es mich gar nicht, den Motor auszudrehen. Das ist zwar auch quälen, in dem Moment für mich aber nicht unnötig.

Re: VMax Drehzahl
Ich fahre die nächsten 5km mit max 80km/h, weil durch den Wald 
Und wenn ich Bundesstraße fahren müßte, würde sie bei 100 halt 5tsd upm machen. Wenn sie das nicht abkann, hätte sie kein Mopped werden dürfen

Und wenn ich Bundesstraße fahren müßte, würde sie bei 100 halt 5tsd upm machen. Wenn sie das nicht abkann, hätte sie kein Mopped werden dürfen

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Re: VMax Drehzahl
Stimmt. Aber so viel Zurückhaltung habe ich dann meist doch nicht...
Kann mir mal einer erklären, warum Eure Hinterreifen dann so viel kürzer halten als meine? Ach nee, lieber nicht. Das ist dann endgültig zu Off-Topic.
- superhelmut
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Re: VMax Drehzahl
Bin leider immer noch nicht zu einer Messfahrt gekommen. Will die von mir gefahrenen Werte nochmal verifizieren.
Weil nach dem Programm wäre ich im 5. nicht 6. Gang unterwegs gewesen. Aber bin mir sicher das es der 6. war.
Habe hier auch gelesen, das wer im 6. bei 140 km/h 7000 rpm hat. da bin ich aber deutlich drüber.
Ich versuche vor dem Übersetzungswechsel noch mal eine Messfahrt hin zu bekommen.
Weil nach dem Programm wäre ich im 5. nicht 6. Gang unterwegs gewesen. Aber bin mir sicher das es der 6. war.
Habe hier auch gelesen, das wer im 6. bei 140 km/h 7000 rpm hat. da bin ich aber deutlich drüber.
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Re: VMax Drehzahl
Hast denn mal geguckt ob du vorne nicht ein 14er Ritzel drauf hast, 3 Schrauben und du kann zählen...superhelmut hat geschrieben: ↑10.05.2019 11:52Bin leider immer noch nicht zu einer Messfahrt gekommen. Will die von mir gefahrenen Werte nochmal verifizieren.
Weil nach dem Programm wäre ich im 5. nicht 6. Gang unterwegs gewesen. Aber bin mir sicher das es der 6. war.
Habe hier auch gelesen, das wer im 6. bei 140 km/h 7000 rpm hat. da bin ich aber deutlich drüber.
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- jubelroemer
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Re: VMax Drehzahl
Das war gerade auch mein Einfall

Also meine Knubbel-S mit 46er KR fährt bei 7 k U/min 14o Km/h (bei einem 120/70 Vorderradreifen und im 6. Gang), die SBK-S mit 47 KR und gleichem Vorderradreifen ein paar Stundenkilometer weniger.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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- superhelmut
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Re: VMax Drehzahl
Steht 15 drauf und 15 gezählt.
70er Vorderreifen.
Grade bei Tacho 140 ca 7200 rpm abgelesen.
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Grade bei Tacho 140 ca 7200 rpm abgelesen.
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Re: VMax Drehzahl
Und was für ein Kettenblatt hast Du jetzt?
Hast Du auch 5 mal hochgeschaltet oder geht der 6. nicht rein?
Hast Du auch 5 mal hochgeschaltet oder geht der 6. nicht rein?

- jubelroemer
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Re: VMax Drehzahl
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Re: VMax Drehzahl
Passt doch mit 70er Vorderreifen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der Drehzahlmesser ist ein Lügenbaron. Das Knubbelinstrument ist schon kein Präzisionsteil, aber bei der Kante wurde das nochmal getoppt, min. 10% Voreilung.
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Re: VMax Drehzahl
Hast Du irgendeine Idee, warum das so ist? Irgendwie fällt mir da nichts vernünftiges ein. Beim Tacho ist es klar, dass der vor geht, da er bis zu 10% zu viel anzeigen darf, aber nicht zu wenig. Daher werden die halt immer so justiert, dass sie etwas zu viel anzeigen. Aber beim Drehzahlmesser gibt es da doch keine Regel?Trobiker64 hat geschrieben: ↑10.05.2019 14:59Passt doch mit 70er Vorderreifen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der Drehzahlmesser ist ein Lügenbaron. Das Knubbelinstrument ist schon kein Präzisionsteil, aber bei der Kante wurde das nochmal getoppt, min. 10% Voreilung.
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Re: VMax Drehzahl
Gibt keine Regeln. Das Teil taugt halt nix. Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei der Bandit festgestellt. Beim Wechsel von der 600er auf die 650er gingen die Instrumente 2% mehr vor. Der Tacho von 5-6% Voreilung auf rund 8% und der Drehzahlmesser von 4% auf 6%. Der Tacho darf sogar +10%+4km/h bei der Typenprüfung vorgehen und in Serie sogar +10%+8km/h.
In so einem Fall würde ich das Ding als Schätzeisen bezeichnen. Zufälligerweise ging auch die Abweichung beim Tacho von der Knubbel zur Kante um gut 2% hoch. Zufall ? Ich hatte das mit mehreren Navis überprüft.
