Neutral Stellung schwer zu finden
Neutral Stellung schwer zu finden
Hallo
SV650 Bj 99 ca 35tkm
Vom ersten in Neutral fast undenkbar, vom zweiten geht es wenn man ganz leicht drauf tippt.
Gemacht wurde komplette Kupplung, Schnecke gereinigt.
Gibt es eine Art Grundeinstellung vom Gestänge an der Schaltung?
Oder andere Ideen?
Gruss Stefan
SV650 Bj 99 ca 35tkm
Vom ersten in Neutral fast undenkbar, vom zweiten geht es wenn man ganz leicht drauf tippt.
Gemacht wurde komplette Kupplung, Schnecke gereinigt.
Gibt es eine Art Grundeinstellung vom Gestänge an der Schaltung?
Oder andere Ideen?
Gruss Stefan
- svfritze64
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SVrider:
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Vielleicht erzähl ich Dir ja nix neues - aber diese Getriebe wollen nicht im Stand geschaltet werden - also beim ausrollen an die Ampel etc. schon mal in Neutral...solange Bewegung in der Fuhre ist sollte das kein Problem sein. Kupplung korrekt eingestellt? Schnecke nach dem wiedereinbau korrekt eingebaut?
viewtopic.php?t=11048 ...guckst Du...
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Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Welchen Hersteller hast du denn eingebaut ? Hatte selber auch mal TRW als Satzt verbaut und nur Probleme
Die Schaltung war hackelig und der Neutrale Gang ließ sich nicht gut finden...Außerdem wurde das Kupplungsspiel bei warmen Motor deutlich mehr.

Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Selbst im Stand war das nie ein Problem bei meinen Moppeds. Aber seit ein paar Wochen habe ich das gleiche Problem mit meiner Knubbel. Bisschen vor und zurück, Kupplung leicht kommen lassen, dann gehts.svfritze64 hat geschrieben: ↑07.07.2019 22:10Vielleicht erzähl ich Dir ja nix neues - aber diese Getriebe wollen nicht im Stand geschaltet werden - also beim ausrollen an die Ampel etc. schon mal in Neutral...solange Bewegung in der Fuhre ist sollte das kein Problem sein. Kupplung korrekt eingestellt? Schnecke nach dem wiedereinbau korrekt eingebaut?
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Gruß, Mattis
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Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Das finden der Neutral stellung hängt von 2 entscheidenen Faktoren ab. Kupplung muss richtig eingestellt sein (muss vollständig trennen) und das Standgas darf nicht zu niedrig sein.
Probiere mal die Drehzahl etwas höher zu halten und meist flutscht der Gang dann raus.
Der Druckpunkt wann die Kupplung beginnt zu trennen sollte meiner Meinung nach bei ca. 2mm Zugweg passieren, dann trennt die Kupplung bei voll gezogenem Hebel vollständig.
Probiere mal die Drehzahl etwas höher zu halten und meist flutscht der Gang dann raus.
Der Druckpunkt wann die Kupplung beginnt zu trennen sollte meiner Meinung nach bei ca. 2mm Zugweg passieren, dann trennt die Kupplung bei voll gezogenem Hebel vollständig.
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Danke erstmal,
Kupplung komplett von TRW.
Eingestellt auch wie es gehört. Vorher brauchte man 2 Hände zum ziehen und richtig getrennt hat Sie auch nicht.
Welches Öl muss denn in die Knubbel? Vorbesitzer hatte zwar frisch ölwechsel gemacht aber mit welchem, keine Ahnung.
Inwiefern kann ich am schaltgestänge noch was ändern?
Gruß Stefan
Kupplung komplett von TRW.
Eingestellt auch wie es gehört. Vorher brauchte man 2 Hände zum ziehen und richtig getrennt hat Sie auch nicht.
Welches Öl muss denn in die Knubbel? Vorbesitzer hatte zwar frisch ölwechsel gemacht aber mit welchem, keine Ahnung.
Inwiefern kann ich am schaltgestänge noch was ändern?
Gruß Stefan
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
10W40 für Ölbadkupplungen. JASO MA oder MA2
Gruß, Mattis
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- gummistiefl
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SVrider:
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Bei mir wars definitiv das ÖL, bzw. die Kombination mit den verbauten Originalteilen.
Irgendein Werkstattöl 10W50 --> Katastrophe
Castrol Power 1 10W40 --> Naja geht so
liqui moly basic street 10W40 --> alles Tutti
Gruss Thomas
Irgendein Werkstattöl 10W50 --> Katastrophe
Castrol Power 1 10W40 --> Naja geht so
liqui moly basic street 10W40 --> alles Tutti
Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Genau wie Thomas schreibt.
auch bei meiner Knubbel war es fast unmöglich den Leerlauf zu finden.
Nach dem Ölwechsel ( Motul 5100 10W40 ) Ölen des Zuges und reinigen und gut fetten der Kupplungsschnecke ( die ich zuerst falsch eingebaut hatte ) ging alles schön leicht und der Leerlauf ist kein Problem mehr. Ganz selten
an Kreuzungen wirklich nur gaaanz leicht hin und her bzw gaaanz leicht die Kupplung kommen lassen dann flutscht der Leerlauf rein
Michael
auch bei meiner Knubbel war es fast unmöglich den Leerlauf zu finden.
Nach dem Ölwechsel ( Motul 5100 10W40 ) Ölen des Zuges und reinigen und gut fetten der Kupplungsschnecke ( die ich zuerst falsch eingebaut hatte ) ging alles schön leicht und der Leerlauf ist kein Problem mehr. Ganz selten
an Kreuzungen wirklich nur gaaanz leicht hin und her bzw gaaanz leicht die Kupplung kommen lassen dann flutscht der Leerlauf rein
Michael
- Pat SP-1
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- Registriert: 20.07.2015 21:06
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SVrider:
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Da kannst Du eigentlich nur 2 Sachen ändern:
1. durch die Länge der Stange (weiter rein oder weiter raus geschraubt) die Position des Schalthebels
2. wie er auf die Schaltwelle aufgesteckt ist. Prinzipiell sollte der Hebel (der, der direkt auf die Welle kommt) entweder gerade nach oben oder gerade nach unten zeigen (je nach dem, welches Schaltmuster Du benutzt).
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Dann versuche ich es nachher noch mit einem ölwechsel vielen Dank...ich werde berichten.
Wie muss die Kupplungsschnecke denn korrekt verbaut sein?
Gruss Stefan
Wie muss die Kupplungsschnecke denn korrekt verbaut sein?
Gruss Stefan
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Hast das was ich geschrieben hab mal probiert?
Das einfachste sollte man zuerst probieren.
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Kupplung ist eingestellt, und Drehzahl erhöhen bringt leider keinen Unterschied.
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Guten Morgen,
Möchte es noch nicht beschreien aber nach dem öl Wechsel, Mineralisch, bekomme ich Neutral wesentlich besser bzw überhaupt vom ersten Gang hinein.
Danke an dieser Stelle
Möchte es noch nicht beschreien aber nach dem öl Wechsel, Mineralisch, bekomme ich Neutral wesentlich besser bzw überhaupt vom ersten Gang hinein.
Danke an dieser Stelle

- superhelmut
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-
SVrider:
Re: Neutral Stellung schwer zu finden
Habe auch das Öl gewechselt. Die Marke meine ich natürlich.
Vom Louis Hausmarkenöl zu Motul.
Richtig großer Unterschied.
Vom Louis Hausmarkenöl zu Motul.
Richtig großer Unterschied.
Yamaha MT 09 SP 2022