Ich bin ja nun in Sachen SV noch wirklich ein absoluter Neuling. Vor ca. 2 Wochen die erste SV in meinem Leben probegefahren und auch gleich gekauft.
( 650er k3 )
Die Maschine ist für meine Frau,die gerade noch fleissig den Führerschein macht. Neulich sind wir die allererste Runde zusammen gefahren,nachdem ich frische Reifen und noch einige kleine Wartungsarbeiten erledigt hatte.
Das erste Mal in freier Wildbahn mit der frisch angemeldeten SV,...geil wars,erst n Stück alleine zum Eingewöhnen,dann mit Frau hinten drauf ne größere Runde gefahren. Trotz 650er ging das ganz gut,obwohl alleine fahren eher was für das Bike ist,so soll es ja in Zukunft auch sein. So weit ,so gut...
Gestern aber kam ich von der Arbeit heim und dachte mir,hey,..Wetter passt,..fährste ne schöne Feierabendrunde..
Jetzt ist es ja so dass mein eigentliches Moped eine alte "gewilbert-und gewirthete" 1200er Kult Bandit ist mit kurzer Übersetzung,dem alten BOS 568er und noch einigen anderen kleinen Änderungen,die das alte Eisenschwein etwas lebendiger machen. Ich LIEBE die Bandit,gerade weil man sie trotz des hohen Gewichts so schön durch die Ecken werfen kann. Ich habe in den ganzen Jahren immer mal wieder andere Bikes probehalber fahren dürfen,aber trotzdem ist die Bandit für mich DAS Bike für die heimischen Landstraßen und darüber hinaus.
Sie hat schon sehr viel gesehen mit mir, sämtliche Pässe in den Dolomiten haben wir schon mehrfach hinter uns, auf Korsika waren wir zusammen unterwegs bis uns schwindlig war.
Sie hat sogar bis vor 3 Jahren noch jeden Winter in der Wohnung übernachtet,da hatten wir noch keine Garage.

Ums kurz zu machen, es gibt nur sehr wenige Bikes bei denen ich schwach werden könnte....
Ich stand also gestern in der Garage und da standen die beiden nebeneinander. 12er Bandit und 650er SV. Irgendwie wollte ich zwar zur Bandit greifen,entschied mich aber doch für die SV. Ich dachte mir,jetzt guckst du mal auf der Hausstrecke was so geht mit der Kleinen. Luftdruck überprüft, und los gings.
Es ging über den Schottenring im Vogelsberg,genauergesagt über die Strecke Gedern-Schotten. Top Strecke,super Kurven ,perfekt zum Eingewöhnen.
Jetzt so alleine mit dem Bike etwas flotter unterwegs hab ich erstmal gemerkt wie schwer meine Bandit eigentlich ist. Die SV ist wirklich super handlich. Keine Ahnung obs an den neuen Reifen liegt oder das Bike wirklich so gut ist.
Ich habe zwei neue Conti Road Attack 3 aufgezogen,super Handlingreifen. Auf der Bandit fahre ich den Vorgänger,den Road Attack 2 Evo,der macht aus dem Eisen ebenfalls ein agiles Kurvenmonster.
Bei der SV bin ich mir nicht sicher obs wirklich an den Reifen liegt. Jedenfall fährt sie sich super handlich,und ich habe absolut nicht das Gefühl dass das Serienfahrwerk schlecht ist. Hat echt richtig Spaß gemacht,auch wenn mir, bedingt durch die Bandit, der Schub von unterraus fehlt. Aber das ist ja klar, fast doppelt so viel Hubraum.
Aber nach ein paar Kilometern mit der SV hatte ich mich sofort umgestellt. Die SV wird so ab 7-8 t Touren richtig wach und hat einen wunderschönen Schub mit dem man was anfangen kann,gerade auf solchen kurvigen Strecken. Wenn man das erstmal weiß, lässt es sich damit herrlich räubern,auch wenn man dann eher höhertourig unterwegs ist. Aber noch weit entfernt von dem Gekreische einer 600er Supersportlerin. Sie dürfte zwar nach meinen Geschmack nicht weniger Leistung haben,aber es langt auf jeden Fall um Spaß zu haben. Und für meine Frau sowieso,die wird eh nicht zur sportlichen Fahrerin. ( glaub ich zumindest).
Man merkt den Unterschied im Handling echt gewaltig,sind halt mal eben fast 50 kg weniger als die dicke Lady.
Will gar nicht wissen wie sich das kleine Ding mit Superbikelenker fährt,denn der Orilenker wird nicht lange da drauf bleiben.
Auf der Bandit habe ich einen Streetbar LSL,der lässt sich super hebeln...

Am Wochenende soll das Wetter wieder schön werden. Frauchen hat schon angekündigt das sie nochmal ne Runde drehen will. Ich hab gesagt wir nehmen diesmal die Bandit,...mal sehen ob das was wird oder ob ich doch im letzten Moment zur SV greife..
Würde echt gerne mal eine SV 1000 probefahren,der Unterschied zur 12er Bandit interessiert mich brennend. Irgendwie habe ich mich auch in den V2 Sound verliebt. Und das,obwohl die SV noch den Serienpott drauf hat. Aber irgendwie hat das was.

Gibts hier noch mehr mit meinem "Problem" ,dass man zwar weiß dass die SV zwar nicht die schnellste ist,man aber trotzdem ständig drauf will..?
Hier mal zwei Bilder von unserer Suzuki Familie:
Einmal die Bandit auf dem Stilfser Joch letztes Jahr im Juni und einmal die SV gestern auf meiner Runde am Falltorhaus in Schotten:


Gruß Mario !