ich versuche mich jetzt auch mal an einem "Umbau"tagebuch

Die Ausgangsbasis ist die S Knubbel Bj2000 mit knapp 49.000km von einem Kumpel, der nach dem Unfall Mitte August keine Lust mehr auf das Mopped hat. Er hätte sie eh verkauft, daher ist sie dann an mich gegangen

Der Grund für den Unfall war das blockierende Hinterrad bei ca. 20km/h beim Anfahren einer Kurve.
Nun gings also dabei, die Ursache zu finden. Die liegt mMn bei der Kupplung, denn das Getriebe lies sich einwandfrei per Hand (Fußrastenträger abgebrochen, daher nur per Hand möglich) durchschalten.
Gestern bin ich dann dem Ölvverlust am Kupplungsdeckel auf den Grund gegangen, denn gerade stehend hat sie recht schnell viel Öl verloren. Auf dem Seitenständer kaum.
Die "Chips" müssen in den "Vertiefungen" im äußeren Kupplungskorb gewesen/entstanden sein, weil da noch einer drin steckte, als ich das Paket geöffnet habe. Die anderen fielen mit beim Abnehmen vom Kupplungsdeckel entgegen.
Die Schrauben der Druckfedern waren alle komplett fest, dennoch wurde die Druckplatte beim ziehen der Kupplung nicht gleichmäßig, sondern unten mehr als oben herausgedrückt. Sieht man im Video (was ich hoffentlich richtig eingestellt habe).
https://youtu.be/rRgHWqZOcQA
Hier noch ein paar Bilder