Morgen allerseits,
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Kennfeld der SV1000 ECU.
Alleine für ein Kennfeld sind es knapp 1000 Werte und wie man sieht gibt es da einige davon, abhängig von verschiedenen Fahrzuständen. Die Yoshibox, die lediglich LOW, MID, HIGH mit einem Korrekturwert in den Speicher schreibt soll eine perfekte Abstimmung sein? Nein, nicht mal im Ansatz. Ich würde es auch lediglich Volllast Korrektur nennen und nicht Abstimmung.
Ich hab selber schon vom Wolli eine 'Abstimmung' durchführen lassen während ich daneben stand. Hat gerade mal Minuten gedauert und war ausschließlich unter Vollgas (klar, der statische mobile Prüfstand mit Mini Rolle ist auch nicht geeignet für eine richtige Abstimmung des Teillast Bereiches). Danach mit Lambdasonde den Teillast Bereich auf der Straße überprüft und der Wert hüpfte wie ein Gummiball auf Xtc zu Techno Musik...
Gegenbeispiel, Abstimmung bei Micron. Hat mehrere Stunden gedauert und es wurde jeder einzelne Last Punkt mit je einer Lambdasonde pro Zylinder auf einem Wirbelstrom Bremsen Prüfstand neuester Generation abgestimmt (Preis auch unter 500).
Kurz und knapp, eine perfekte Abstimmung wäre das Zerstörungsfreie Öffnen des alten Mitsubishi Gehäuses um an die Data Zugänge zum Schreiben zu kommen. Ein paar Cracks auf der Welt haben das gemacht, aber für uns ist das unmöglich. Ich persönlich baue auf andere Elektrik und ECU um, die ich auch von außen Flashen kann und die gleichzeitig noch schneller ist.