Vielen Dank für die konstruktiven Antworten, die immer mal wieder zwischen den Gewichtsdiskussionen zu finden sind
Letztens hab ich mir ein paar Videos in YT angeschaut, bei der selbst SV1000 *S*-Fahrer unter normalen Geschwindigkeiten aus Kurven so rausbeschleunigen konnten, dass ein hochschalten Sinn gemacht hat (also sich vorher ein harmonisches V2 schreien im oberen Bereich eingestellt hat) - wenn ich das richtig gelesen habe, ist die N ja sowieso von Haus aus etwas kürzer übersetzt, von daher denk ich passt das. Um ehrlich zu sein finde ich selbst den Klang oberhalb ~9.000 U/Min eh nicht mehr soo super (die NTV dreht ja auch nur bis 8.000)
und den Sound der SV650 finde ich irgendwie überhaupt nicht anziehend
Da ja außerdem bis jetzt alle recht einstimmig gesagt haben dass die Leistung bis ~100 kmh ähnlich der SV650 "sportlich gemäßigt" ist, klingt der Punkt für mich auch stimmig. Am Anfang werde ich es ja sowieso mit einem neuen Motorrad recht entspannt angehen (gerade wenn die Straßen noch nicht besonders warm sind)
Gerade ab ~110 kmh rum brauche ich dann doch schon für diese speziellen Dosenfahrer - ich trage meinen Blechkasten um die Kurve, fahre auf der Geraden aber wieder 120 - eben etwas mehr Wums, speziell wenn noch (in welcher Form auch immer) Zuladung dabei ist.
Ich glaube die "Spitzenleistung" rufe ich selbst bei der NTV im normalen Fahrbetrieb nur selten ab (eigentlich nur beim überholen oder wenn ich aus der Ortschaft schnell raus möchte) - die rufe ich dann entsprechend kürzer oder weniger stark bei der 1000 ab, was ja aber der Sinn bei einem Big Bike sein soll. Aus Kurven heraus hängt die Zeit und Last des Leistungsabrufs ja eh mit der weiterführenden Strecke zusammen. (Da kann man bestimmt eine super Formel basteln)
Wie erwähnt, die NTV wiegt vollgetankt knapp 230 KG!, ob die 1000 jetzt also mit 212 kg etwas mehr wiegt als die 650 ist mir echt recht wumpe, weil beides bedeutend leichter ist als mein Kardan-Kahn jetzt (der dafür aber unzerstörbar ist)
Ich werde spätestens Samstag Abend schon mehr Wissen (oder eben vielleicht auch schon das Papier zur SV 1000 haben)
Ist beim Kauf außer zu dem Tipp mit der Kupplung noch was zu beachten?
Habe eine im Auge mit ~60tKm Laufleistung, Bj 2003, hat 2 nette Leo Vince dran und ein optisch gut auschauendes Windschild, Preis für mich in einem sehr guten Bereich - sticht da jemanden ein Problem ins Auge?