... ich kann nicht sehen, ob das Gewinde vom Ölfilteranschluss schon frei liegt ... wenn ja würde ich da erstmal Rostlöser (WD 40) drauftun und einwirken lassen. Mit 'nem einfachen selbstgebauten Werkzeug (zwei Schrauben durch ein Brett) müsste man doch auch schön in die Grundplatte des Filters eingreifen können, um die Kraft besser einzubringen. Ansonsten könnte man auch den O-Ring - soweit erreichbar - vorsichtig! mit Bremsenreiniger bearbeiten (funktioniert beim Griffe abbauen ja auch wunderbar) ... ich gehe mal davon aus, dass der festgeklebte O-Ring das Problem ist, bzw. wüsste nicht, warum das Gewinde dort so festgehen sollte ... lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Nachtrag: kurzes Googeln hat erbracht, dass das wohl hin und wieder mal vorkommt (meistens wird die Schuld dann dem I....... gegeben, der das Teil eingebaut und zu fest angezogen hat

). Der immer wiederkehrende "Geheimtip" heißt "rohe Gewalt" ... Wärme kann auch nicht schaden ... ansonsten ziehe ich meine Empfehlung zum Bremsenreiniger zurück: das Zeug macht den Lack ab .... eine großzügige Behandlung mit WD40 kann aber sicherlich nicht schaden ...
Ansonsten: "Nichts wiedersteht des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft." (dann besser jemanden das Mopped festhalten lassen).
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...