Ich habe eine Suzuki SV650S K9 ABS occasion gekauft. Diese ist bis jetzt gedrosselt, und zwar über den Austausch des Steuergerätes.
Da ich die Prüfung für die geöffnete, 53 kW, machen möchte, muss ich dieses "Drosseln" rückgängig machen. Leider wurde das Steuergerät früher ausgetauscht, das offene wurde also soweit ich weiss an Suzuki geschickt.
Wie ich bereits hier gelesen habe, ist das öffnen des Motorrades kein Problem (zumindest bei älteren Baujahren), da man anscheinend nur ein Kabel durchtrennen muss. Wäre das bei meiner K9 ebenfalls möglich?
Das Problem ist, dass ich eine offizielle Lösung brauche, welche vom TÜV abgenommen wird. (Zur Info: ich bin Schweizer)
Das neue Steuergerät kostet laut meinem Mechaniker ca. 650 Euro. Im Internet finde ich aber diverse Occasionen, auch vom Ausland (England, USA, etc.)
Meine Frage ist nun: Kann ich mir selbst so ein originales, aber occasiones Steuergerät im Internet bestellen und dies wird dann vom TÜV anerkannt, oder muss ich da wohl oder übel den teuren Weg mit 650 Euro für ein neues Steuergerät gehen?
Wie find ich zudem heraus, welchen genauen Typ des Steuergerätes ich benötige?
Auf meinem jetzigen verbauten (gedrosselten) Steuergerät steht: 17GB0 MGT122 F8T51175 8423.
Weiss jemand, was diese Zeichen zu bedeuten haben? Bei allen Internetinseraten über Steuergeräte habe ich andere Bezeichnungen gefunden. Ich weiss nicht, nach welchem Typ ich suchen muss, da ich ja neu die offene Variante (ohne Drossel) möchte.
Ich habe mich bereits versucht im Internet zu informieren und habe unter der Stückliste meines Motorradtyps als Steuergerät die folgende Nummer gefunden: 32920-17GA1-000. Was bedeutet nun das 17GA1? Steht das irgendwie für die offene Variante und ist das die einzige Nummer, auf welche ich schauen muss?
Zudem habe ich gehört, dass der Typ des Steuergerätes auch noch Länderabhängig ist. Dass ich anscheinend nicht ohne weiteres ein ausländisches Steuergerät in meine Suzuki einbauen kann, welche die Zulassungen für den schweizer Verkehr erhalten soll. Stimmt das?
Vielen Dank schon im Voraus, ich bin Euch um jeden Tipp dankbar.
Grusss Kickflip95