Tacho + dzm setzen aus


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2blue
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Re: Tacho + dzm setzen aus

#16

Beitrag von 2blue » 23.08.2020 18:05

Das ist eine von Motorola gefertigte Z-Diode. Auf die Schnelle habe ich keine Daten gefunden. Bei Alibaba sollte man noch welche bekommen, sind aber bestimmt keine originalen. Beim anlöten auf Polarität achten.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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saihttaM
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Re: Tacho + dzm setzen aus

#17

Beitrag von saihttaM » 23.08.2020 18:21

Hab sie durchgemessen, Durchgangsrichtung passt. Die kurze Probefahrt brachte erstmal ein positives Ergebnis.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Trobiker64
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Re: Tacho + dzm setzen aus

#18

Beitrag von Trobiker64 » 23.08.2020 19:53

Edit

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2blue
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Re: Tacho + dzm setzen aus

#19

Beitrag von 2blue » 23.08.2020 22:42

Trobiker64 hat geschrieben:
23.08.2020 19:53
Edit
Und was wollte uns Tante Edit sagen ?
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: Tacho + dzm setzen aus

#20

Beitrag von Trobiker64 » 24.08.2020 7:51

:mrgreen: Zu spät erkannt, dass Problem gelöst ist. :mrgreen:

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Re: Tacho + dzm setzen aus

#21

Beitrag von hallo_spencer » 24.08.2020 11:01

So wie es aussieht ist es eine 16V Z-Diode. Die wird wahscheinlich zum Schutz des Tachos/Drehzahlmesser sein. Wenn die Bordspannung 16V überschreitet, ist die Diode leitend und schließt somit die Bordspannung kurz und löst die Sicherung aus, um die es vom Bordnetz zu trennen. Wenn die Diode so lose im Tacho herumrumpelt, wird sie immer mal kurzschlüsse auf der Platine verursacht haben, weswegen der Tacho immer mal kurzzeitig ausfiel.
12,8V oder 13,1V bei laufenden Motor sind zuwenig. Da wird der alte Regler schon teilweise defekt sein. War bei mir auch, bevor dieser dann ganz in Rauch aufgegangen ist. Bei 13V müsste das Licht vorne auch recht gelblich und dunkel sein.
Bei laufenden Motor sollte mindestens 14V anliegen. Bei meinen Mosfet Reglern ist es ca 14,2V bis 14,6V.

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