Knubbel trifft auf schrauberneuling
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
OK, ausbauen und aufschrauben ist einfacher als zusätzlich noch zerlegen.
Von der YSS-Feder hab ich hier noch nicht gelesen. Meist wird die Wilbers -Feder mit 10er Öl und 150mm Luftpolster empfohlen. Wenn die YSS jetzt 15er Öl braucht ist das möglich, aber die inneren Ölöffnungen für Druck- und Zugstufe, die eigentlich für 2,5er Öl gedacht sind könnten dabei zum Problem werden - oder nicht?
Wenn bei den YSS-Federn das komplette Innenleben der Gabel dabei ist, sieht alles ganz anders aus. Dann kann man auch Hustensaft einfüllen wenn es empfohlen ist und man dem Hersteller vertraut.
Ich würde nicht 2,5er Öl nutzen, nur weil das Original drin ist/war. Schließlich will man ja etwas verändern.
Von der YSS-Feder hab ich hier noch nicht gelesen. Meist wird die Wilbers -Feder mit 10er Öl und 150mm Luftpolster empfohlen. Wenn die YSS jetzt 15er Öl braucht ist das möglich, aber die inneren Ölöffnungen für Druck- und Zugstufe, die eigentlich für 2,5er Öl gedacht sind könnten dabei zum Problem werden - oder nicht?
Wenn bei den YSS-Federn das komplette Innenleben der Gabel dabei ist, sieht alles ganz anders aus. Dann kann man auch Hustensaft einfüllen wenn es empfohlen ist und man dem Hersteller vertraut.
Ich würde nicht 2,5er Öl nutzen, nur weil das Original drin ist/war. Schließlich will man ja etwas verändern.
Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Laut Suzuki WHB hat die Knubbel G10 drin was SAE10 entspricht und Shims wird man keine finden, hat nur eine einfache Flöte drin.jubelroemer hat geschrieben: ↑10.10.2020 9:09Fahrwerk zu weich trifft bei der Knubbel eigentlich nur auf die original abgestimmte Gabel zu. Hat die Knubbelgabel ShimsBattlefield hat geschrieben: ↑10.10.2020 8:1515er Gabelöl in eine Gabel,deren Shims für 2,5er Öl ausgelegt ist, halte ich für recht viel.
Das Hauptproblem bei der Knubbelgabel ist das zu weiche Öl - 15er sollte passen. Wird bei Wilbers Federn ja auch verwendet.
Hatte bei meinen Wilbers Federn mit Originalem Innenleben 15er Öl drin was sehr gut gepasst hat, wie Römer schon schrieb.
Jetzt mit Wilbers Federn und HHrace-tech Cartridge die die Aufgabe der Flöte übernimmt ist es 5er Öl.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Ok in meiner Anleitung für die SV 1000S steht L01, was einem 2,5er entspricht.
Das ist natürlich ein sehr dummer Fehler von mir von der 1000er auf die 650er zu schließen.
Entschuldigung!!!
Das ist natürlich ein sehr dummer Fehler von mir von der 1000er auf die 650er zu schließen.
Entschuldigung!!!
Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Brauchst Dich doch nichts zu entschuldigen. Wollte nur nicht, dass einer das liest und so dünnes Öl in die Knubbel kippt.
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Hier sind ja schon eine Menge Beiträge zu finden, dabei ist noch nichtmal die erste Schraube gelöst
Beim Fahrwerk hat mir der Verkäufer dazu geraten. Des Weiteren soll ich ein 115mm Luftpolster nutzen.
Ich gehe einfach mal davon aus, das es nicht das erste Fahrwerk ist das die verkaufen.
Benötige ich andere Shims? Wenn ja welche?
Was das Thema Lackieren angeht, da habe ich selber bedenken und werde erstmal an etwas anderem üben.
Ich habe noch eine Sozius Abdeckung, das wird dann das erste Teil sein, nachdem ich geübt habe, das ich lackieren werde.
Falls alles schief läuft habe ich einen befreundeten Lackierer, der würde sich der Maschine annehmen.
Dennoch will ich es zuerst selber versuchen.
Was die Stahlflex angeht, guter Hinweis, ich werde mal im Internet auf die Suche gehen, ob man etwas findet, was keine 200€ kostet.
Die Idee mit dem Kopf planen habe ich durch die Beiträge verworfen. Der Vergaser wird natürlich korrekt eingestellt und die Nockenwellen getauscht. Den Rest muss ich mal sehen.
Das wichtigste ist tatsächlich Spaß am schrauben und das sie danach besser fährt als vorher.
Beim Fahrwerk hat mir der Verkäufer dazu geraten. Des Weiteren soll ich ein 115mm Luftpolster nutzen.
Ich gehe einfach mal davon aus, das es nicht das erste Fahrwerk ist das die verkaufen.
Benötige ich andere Shims? Wenn ja welche?
Was das Thema Lackieren angeht, da habe ich selber bedenken und werde erstmal an etwas anderem üben.
Ich habe noch eine Sozius Abdeckung, das wird dann das erste Teil sein, nachdem ich geübt habe, das ich lackieren werde.
Falls alles schief läuft habe ich einen befreundeten Lackierer, der würde sich der Maschine annehmen.
Dennoch will ich es zuerst selber versuchen.
Was die Stahlflex angeht, guter Hinweis, ich werde mal im Internet auf die Suche gehen, ob man etwas findet, was keine 200€ kostet.
Die Idee mit dem Kopf planen habe ich durch die Beiträge verworfen. Der Vergaser wird natürlich korrekt eingestellt und die Nockenwellen getauscht. Den Rest muss ich mal sehen.
Das wichtigste ist tatsächlich Spaß am schrauben und das sie danach besser fährt als vorher.
- Pat SP-1
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Zu den Stahlflex: Probrake und Melvin sind z.B. ziemlich günstig. Aber auch die teureren kosten keine 200€. Falls sie keine ABE haben, kommen noch ca. 30€ für die Eintragung dazu.
Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Bei Melvin hab ich letztes Jahr am Black Friday 80€ komplett gezahlt für vorne + hinten Stahlflex schwarz.
Zuletzt geändert von Dieter am 10.10.2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Auch wenn du dich gerne dran versuchen willst, würde ich in dem Fall deinen Kumpel damit beauftragen. Selbst mit 2K Lack aus der Dose wird die Lackierung niemals so, wie sie es mit der Pistole und "richtigem" Lack wird.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Ich habe heute mal versucht ein kleines Plastikteil zu lackieren und mir danach die Fläche der verkleideten SV angeguckt.
Ich werde nur die Beule ausfüllen und die Kratzer ausbessern
Morgen kommt das Fahwerk rein
Ich werde nur die Beule ausfüllen und die Kratzer ausbessern
Morgen kommt das Fahwerk rein
Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Heute ging es los mit dem schrauben.
Das Federbein war dran.
Das Bein selber auszutauschen ging relativ zügig.
4 schrauben, die Schwinge anheben und das neue einbauen.
Problematisch war es eher an das Federbein ranzukommen.
Ich habe einen Montage Ständer für die Gabel und auch für die Schwinge, beides kann man nicht verwenden.
Wir haben uns entschlossen zwei Leitern zu nehmen und einen Metal Querbalken drüber zu spannen.
Danach haben wir einen Spanngurt mit einer Ratsche an den Sozius Rasten festgemacht und das Heck etwas angehoben.
Die Konstruktion sieht sehr abenteuerlich aus und ist es auch, aber es hat geklappt
Jetzt musste nur noch das Rad ab und wir konnten an das Federbein.
Ich konnte noch keine Probefahrt machen, aber beim Probesitten ist die Maschine deutlich weniger eingefädelt als früher.
Das Federbein war dran.
Das Bein selber auszutauschen ging relativ zügig.
4 schrauben, die Schwinge anheben und das neue einbauen.
Problematisch war es eher an das Federbein ranzukommen.
Ich habe einen Montage Ständer für die Gabel und auch für die Schwinge, beides kann man nicht verwenden.
Wir haben uns entschlossen zwei Leitern zu nehmen und einen Metal Querbalken drüber zu spannen.
Danach haben wir einen Spanngurt mit einer Ratsche an den Sozius Rasten festgemacht und das Heck etwas angehoben.
Die Konstruktion sieht sehr abenteuerlich aus und ist es auch, aber es hat geklappt
Jetzt musste nur noch das Rad ab und wir konnten an das Federbein.
Ich konnte noch keine Probefahrt machen, aber beim Probesitten ist die Maschine deutlich weniger eingefädelt als früher.
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
..hab ich auch erst gedacht
...aber wärst du nicht besser an die Maschine gekommen, wenn du die Leitern in Fahrtrichtung gestellt hättest?
Ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert!
...aber wärst du nicht besser an die Maschine gekommen, wenn du die Leitern in Fahrtrichtung gestellt hättest?
Ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert!
Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Schau mal nach deiner Kette, ich denke die könnte fertig sein...
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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- Pat SP-1
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Laut ABE gibt es das Yss mit 85er, 95er und 100er Feder (siehe: https://www.yss.co.th/downloads/ABE-456.pdf). Das Serienfederbein hat soweit ich weis auch eine 95er Feder (mein Öhlinsfederbein mit 95er Feder fühlt sich eher weicher an als das Serienfederbein). Wenn sie also weniger einsinkt (und Du nicht die Federbeinversion für extra viel Beladung hast), ist bei min. einem der Federbeine die Vorspannung nicht richtig eingestellt.
Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling
Mein Onkel hat einen Hausmeisterservice und gefühlt jedes Werkzeug und auch sonstigen Kram den man gebrauchen kann. Wäre In der Halle Ordnung und man müsste nicht nach allem suchen wäre es fast perfektBattlefield hat geschrieben: ↑13.10.2020 7:26..hab ich auch erst gedacht
...aber wärst du nicht besser an die Maschine gekommen, wenn du die Leitern in Fahrtrichtung gestellt hättest?
Ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert!
Die eine Leiter ist etwas höher, ich musste eine Stufe nehmen.
Bei der anderen hast du recht, das wir da nicht drauf gekommen sind
Bei der Kette bin ich mir noch nicht so sicher ob die durch ist, der Vorbesitzer hat wohl nicht viel von Sauberkeit gehalten, überall am Motorrad findet man Schnodder.
Ich mach die Kette mal ordentlich sauber und guck sie mir nochmal an.
Beim Yss Federbein habe ich mich an die Anleitung gehalten, das sah richtig aus. Ich werde aber die Einstellung nochmal überprüfen, wenn auch vorne Die Gabelfedern getauscht sind.