Sv650 S 2007 Gabelservice ÖL?
Sv650 S 2007 Gabelservice ÖL?
Hallo zusammen und zwar will ich an meiner Sv die Gabeln mal auseinander nehmen und alles frisch machen da die Simmerringe anfangen zu ölen. Jetzt die Frage lohnt es sich Progressive Gabelfedern einzubauen oder vllt doch nur ein besseres Öl wie Original und welches Öl verwende ich am besten vllt haben ja paar schon Erfahrung gemacht das es nur durch Ölwechsel ein besseres Ergebnis gibt. Und vllt kann man ja einfach etwas vorschlagen oder link rein stellen.
Gruß Thimo
Gruß Thimo
Re: Sv650 S 2007 Gabelservice ÖL?
hi Thimo
Generell ist das so nicht zu beantworten. Es hängt stark davon ab wie du dein Motorrad nutzt. Fährst du gemütlich morgens auf gut ausgebauten Strassen zur Arbeit und Abends wieder zurück reicht ein einfacher Ölwechsel mit gutem Gabelöl ( Welches Öl ? - den Glaubenskrieg möchte ich nicht lostreten ) Das wirkt oft schon Wunder. Einfach mal die sufu benutzten.
Wenn du gerne mal kräftig am Kabel ziehst, auch mal schlechtere Strassen zu zweit fährst könnte man sich über ein besseres Fahrwerk Gedanken machen. Hier spielt aber auch das monitäre eine Rolle. Da kann man einiges an Geld versenken. . ( auch wieder sufu benutzen )
Gruß und viel Erfolg
Michael
Generell ist das so nicht zu beantworten. Es hängt stark davon ab wie du dein Motorrad nutzt. Fährst du gemütlich morgens auf gut ausgebauten Strassen zur Arbeit und Abends wieder zurück reicht ein einfacher Ölwechsel mit gutem Gabelöl ( Welches Öl ? - den Glaubenskrieg möchte ich nicht lostreten ) Das wirkt oft schon Wunder. Einfach mal die sufu benutzten.
Wenn du gerne mal kräftig am Kabel ziehst, auch mal schlechtere Strassen zu zweit fährst könnte man sich über ein besseres Fahrwerk Gedanken machen. Hier spielt aber auch das monitäre eine Rolle. Da kann man einiges an Geld versenken. . ( auch wieder sufu benutzen )
Gruß und viel Erfolg
Michael
Hallo Thimo,
Michael hat eigentlich schon fast alles gesagt was wichtig ist, was mir noch einfält ist Dein Gewicht was auch eine große Rolle spielt.
Du bist ja schon eine weile mit der SV gefahren und wenn das Fahrverhalten so schlecht gewesen wäre hättest Du bestimmt was geändert.
Ich würde erst mal den Service machen und mit dem Luftpolster spielen.
Gruß
Gerhard
Michael hat eigentlich schon fast alles gesagt was wichtig ist, was mir noch einfält ist Dein Gewicht was auch eine große Rolle spielt.
Du bist ja schon eine weile mit der SV gefahren und wenn das Fahrverhalten so schlecht gewesen wäre hättest Du bestimmt was geändert.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- superhelmut
- SV-Rider
-
SVrider:
Meine habe ich wie folgt eingestellt.
Fahrergewicht in Rüstung 100 kg
Alltagstauglich, aber auch sportlicher Einsatz.
Serienfedern
Gabelöl 10er Liquid moly
Luftpolzter 94mm
Federvorspannung individuell.
Bin super zufrieden.
Wenn du wissen möchtest, wie du deine Federvorspannung richtig einstellst, dann kann ich dir diesen Youtube Kanal empfehlen.
https://youtube.com/user/CatalystReactionSBW
Gruß
Helmut
Serienfedern
Gabelöl 10er Liquid moly
Luftpolzter 94mm
Bin super zufrieden.
Wenn du wissen möchtest, wie du deine Federvorspannung richtig einstellst, dann kann ich dir diesen Youtube Kanal empfehlen.
Gruß
Helmut
Yamaha MT 09 SP 2022
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
+1
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Perfekt dann bedank ich mich mal für die Antworten. Hat schon jemand selbst das lenkkopflager von euch gewechselt?
Wird gemacht mache erst mal den Service und dann schau ich weiter haha kannst mir ja helfen Spaß2blue hat geschrieben: ↑12.02.2021 12:33Hallo Thimo,
Gruß
Gerhard

Spaß würde mir das schon machen, aber momentan gehe ich im dunklen zur Arbeit und komme im dunklen zurück und in den nächsten zwei Monaten wird es noch schlimmer.

Wenn das noch Zeit hat wäre ich dabei. SP ist aktuell.
Hallo Helmut, hallo alle die sich damit befasst haben.superhelmut hat geschrieben: ↑12.02.2021 13:17Meine habe ich wie folgt eingestellt.
Serienfedern
Gabelöl 10er Liquid moly
Luftpolzter 94mm
Bin super zufrieden.
Gruß
Helmut
Erstmal Danke für die Erfahrungen und Infos an Helmut.
Ich muss bei nem Freund die Simmeringe an ner Kante tauschen und da wird natürlich auch gleich das Gabelöl gewechselt.
In dem Zusammenhang habe ich noch ergänzend zu Helmut's Ausführungen zwei Fragen:
94 mm Luftpolster, bei ein oder ausgefahrenen Gleitrohren?
( Ich persönlich tendiere dazu das Luftpolster etwas kleiner zu machen als vom Hersteller angegeben, habe damit gute Erfahrungen gemacht)
10 er Viskosität? Will die Gabel tatsächlich so dünnes Öl?
Gruß
joe
- superhelmut
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn ich richtig liege, dann ist das Luftpolster der N 96 und der S92 mm.
Werkseitig soll das ein 5er Öl sei. Aber da alle Öle bei Betriebstemperatur unterschiedlich arbeiten, hilft nur probieren.
Ich habe das von LM verwendet, weil ich das kostenlos bekommen kann.
Bin aber tatsächlich wirklich glücklich damit .
Wenn Zeit und Lust da ist, einfach rumprobieren.
Werkseitig soll das ein 5er Öl sei. Aber da alle Öle bei Betriebstemperatur unterschiedlich arbeiten, hilft nur probieren.
Ich habe das von LM verwendet, weil ich das kostenlos bekommen kann.
Bin aber tatsächlich wirklich glücklich damit .
Wenn Zeit und Lust da ist, einfach rumprobieren.
Yamaha MT 09 SP 2022
Hallo Danke für die Antwort.
Dann werde ich das auch mit 10er machen.
Und das Luftpolster bezieht sich wohl auf die eingefederte Gabel?
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Richtig, komplett eingefedert.
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/ ... timmen.htm
Zu den Ölen:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=263
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- superhelmut
- SV-Rider
-
SVrider:
Auf volle länge ausziehen, dann messen3y3joe hat geschrieben:Hallo Danke für die Antwort.

Dann erst die Feder rein.
Yamaha MT 09 SP 2022
Das steht im Widerspruch zum WHB, denn da steht: ...und das Innenohr ganz zusammendrücken.superhelmut hat geschrieben: ↑15.03.2021 17:19Auf volle länge ausziehen, dann messen emoji1213y3joe hat geschrieben:Hallo Danke für die Antwort.
Dann erst die Feder rein.