Übersetzung ändern
-
- SV-Rider
- Beiträge: 135
- Registriert: 12.03.2021 9:55
- Wohnort: Hamburg
Übersetzung ändern
Moin ich finde wenn man mit der SV in der Stadt ,so ca 50-60Km/H im sechsten Gang fährt läuft sie recht " holperig" . Kann man das z,B mit einem größerem Kettenrad mildern?
Gruß
Udo
Gruß
Udo
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Übersetzung ändern
Kann man. Wahlweise kann man auch einfach diesen Hebel, der vor der linken Fußraste ist, runter drücken. 
Der SV 650 Motor läuft zwar für einen Zweizylinder sehr ruhig, aber so untertourig wie das mit einem Vierzylinder geht, sollte man ihn trotzdem nicht laufen lassen.

Der SV 650 Motor läuft zwar für einen Zweizylinder sehr ruhig, aber so untertourig wie das mit einem Vierzylinder geht, sollte man ihn trotzdem nicht laufen lassen.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13996
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Übersetzung ändern
Meine Stummel-S hat hinten 46 Zähne und meine SBK-S 47 Zähne.
Also das 46er Kettenrad kann ich sehr empfehlen (47er würde ich nicht mehr verbauen), wobei das mit dem "holprig" laufen auch andere Ursachen haben kann (z.B. ungleich gelängte Kette oder Vergasereinstellung .......).
Also das 46er Kettenrad kann ich sehr empfehlen (47er würde ich nicht mehr verbauen), wobei das mit dem "holprig" laufen auch andere Ursachen haben kann (z.B. ungleich gelängte Kette oder Vergasereinstellung .......).
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Übersetzung ändern
Viel bringt ein größeres Kettenrad nicht. 2 Zähne hinten sind mal gerade rund 5% in einem Drehzahlbereich von 2300-2500U/min.
Unter 3000U/min läuft das Ding halt ruppig im Vergleich zu einem Vierzylinder, also besser 1-2 Gänge runter schalten oder Vierzylinder kaufen. 


- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13996
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Übersetzung ändern
Theoretisch nicht, praktisch aber irgendwie schon. Wie gesagt ich "spüre" auch den einen Zahn mehr beim 47er als nachteilig.
Natürlich ist das auch sehr subjektiv - es gab ja auch schon Leute hier, die zusätzlich vorne noch einen Zahn weniger übersetzt haben und das top fanden.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Übersetzung ändern
6. Gang durch die Stadt ist arg hoch. 3. oder 4. bei 50km/h ist besser.
Ggf. müsste der Vergaser mal synchronisiert werden.
Ggf. müsste der Vergaser mal synchronisiert werden.
Re: Übersetzung ändern
Zum leise dahin Rollen ist der 6. Gang schon brauchbar. Mit Gefühl in der rechten Hand, kann man auch so aus dem Ort raus fahren, ohne, dass es einen die Zähne raus schüttelt 

Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13996
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Übersetzung ändern
Sehe ich auch so. Wenn die Kettenspannung und die Vergasereinstellung stimmen kann man bei der 650er auch locker im 6. Gang durch die Ortschaft rollen. Bei Bedarf kann man ja dann auch ein zwei Gänge runterschalten.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Übersetzung ändern
Wenns vorwärts gehen soll, nehme ich auch schon mal 3 Gänge 

Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Übersetzung ändern
Ich find schon das man das 46 Kettenrad deutlich merkt.
Zumindest bei der 2003er S.
Ich hab auch nochn neuwertiges 48er.
Wenn du das mal ausprobieren willst...
Mir persönlich ist das allerdings zu kurz.
Ist dann fast wie Automatik.
Zumindest bei der 2003er S.
Ich hab auch nochn neuwertiges 48er.
Wenn du das mal ausprobieren willst...
Mir persönlich ist das allerdings zu kurz.
Ist dann fast wie Automatik.
Re: Übersetzung ändern
Wie ist das mit der Automatik zu verstehen?
Reicht beim 46er Kettenblatt noch die originale Kettenlänge?
Reicht beim 46er Kettenblatt noch die originale Kettenlänge?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Übersetzung ändern
Wahrscheinlich so, dass man praktisch nicht mehr schalten muss, weil man fast immer im 6. fahren kann.
Wobei mich die verkürzte Übersetzung genervt hat, weil ich noch mehr als sonst schalten musste, da die Gänge damit einen kleineren Geschwindigkeitsbereich abdecken. Das schmalere Drehzahlband ist ja eh schon der Nachteil der Motoren mit weniger Zylindern (wobei ich Zweizylinder wirklich mag).
Wobei mich die verkürzte Übersetzung genervt hat, weil ich noch mehr als sonst schalten musste, da die Gänge damit einen kleineren Geschwindigkeitsbereich abdecken. Das schmalere Drehzahlband ist ja eh schon der Nachteil der Motoren mit weniger Zylindern (wobei ich Zweizylinder wirklich mag).
- superhelmut
- SV-Rider
- Beiträge: 1184
- Registriert: 02.10.2017 14:53
-
SVrider:
Re: Übersetzung ändern
Habe auch das 46 Kettenblatt drauf. Mit Standard Kettenläge geht ein Zahn mehr problemlos. Ab 47 Zähne muss die Kette 112? Glieder gaben.
Das 46 Blatt merkt man deutlich. So empfinde ich das.
Ich hatte auf das 46er gewechselt, weil beim durch die Stadt tuckern mit 30 die SV immer ruckelte.
Mit dem 46er passt das so grade.
Das 46 Blatt merkt man deutlich. So empfinde ich das.
Ich hatte auf das 46er gewechselt, weil beim durch die Stadt tuckern mit 30 die SV immer ruckelte.
Mit dem 46er passt das so grade.
Yamaha MT 09 SP 2022
Re: Übersetzung ändern
Du kannst ab etwa 40 Km/h im 6. Gang fahren.
Was das Schalten aufer Landstraße nahezu unnötig macht.
Außer beim Anfahren natürlich.

Mir war das zu kurz.
Ich mags die Gänge voll ausdrehen und durchladen zu können.