SV Euro 5
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Weil sie mit 3PS weniger angegeben ist.
- DieterSV650
- SV-Rider
- Beiträge: 433
- Registriert: 23.09.2005 15:54
- Wohnort: Hessen
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Hallo,
mal abgesehen davon dass die neue SV 3 PS weniger auf dem Papier hat soll Sie wenn es stimmt 64NM haben identisch mit der 2020er.
Nur dass die 2021er diese 64NM schon deutlich früher habe soll.
die 2020er hat nach Angabe SUZUKI die 64NM bei 8100 U/pm
die 2021er soll dies schon bei 6800 U/pm haben.
Wenn das so ist dann denke ich hat die neue 21er mehr Tempereament als die "Alte".
Gruß Dieter
mal abgesehen davon dass die neue SV 3 PS weniger auf dem Papier hat soll Sie wenn es stimmt 64NM haben identisch mit der 2020er.
Nur dass die 2021er diese 64NM schon deutlich früher habe soll.
die 2020er hat nach Angabe SUZUKI die 64NM bei 8100 U/pm
die 2021er soll dies schon bei 6800 U/pm haben.
Wenn das so ist dann denke ich hat die neue 21er mehr Tempereament als die "Alte".
Gruß Dieter
Gruß Dieter
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6659
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Genau so ist das, im Winkelwerk bist du damit mindestens vorne auf der langen uninteressanten Geraden leicht hinten wenn es denn auf der LS unbedingt mehr als 130 km/h sein müssen.DieterSV650 hat geschrieben: ↑25.04.2021 7:34Hallo,
mal abgesehen davon dass die neue SV 3 PS weniger auf dem Papier hat soll Sie wenn es stimmt 64NM haben identisch mit der 2020er.
Nur dass die 2021er diese 64NM schon deutlich früher habe soll.
die 2020er hat nach Angabe SUZUKI die 64NM bei 8100 U/pm
die 2021er soll dies schon bei 6800 U/pm haben.
Wenn das so ist dann denke ich hat die neue 21er mehr Tempereament als die "Alte".
Gruß Dieter
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Entscheidend ist nicht das Spitzendrehmoment sondern der komplette Drehmomentverlauf. Wenn die 2020er bei 6800U/min auch noch 62Nm hätte, wäre mir das lieber. Sowas lässt sich ja über die Übersetzung und/oder Gangwahl kompensieren. Nach oben raus hat die 2020er aber mehr Bums.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 26.04.2021 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6659
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Ich vermute mal, dass die Drehmomentkurve angeglichen wurde, sonst macht es keinen Sinn Leistung zu reduzieren. Außer wir haben gespart um die neue Abgasnorm zu erfüllen.
Schaltvorgänge im Winkelwerk sind häufig suboptimal bei der Fahrwerksgüte der Kleinen. In der Regel kommt man mit diesem Moped besser voran, wenn man zumindest die engen Wechselpassagen in einem Gang meistern kann. Da wäre das Ansprechverhalten des Motors zumindest für mich wichtiger als 3-5 PS mehr (auf der LS).
Schaltvorgänge im Winkelwerk sind häufig suboptimal bei der Fahrwerksgüte der Kleinen. In der Regel kommt man mit diesem Moped besser voran, wenn man zumindest die engen Wechselpassagen in einem Gang meistern kann. Da wäre das Ansprechverhalten des Motors zumindest für mich wichtiger als 3-5 PS mehr (auf der LS).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Was ja eigentlich der Vorteil von Mopeds mit viel Hubraum und langer Übersetzung ist.In der Regel kommt man mit diesem Moped besser voran, wenn man zumindest die engen Wechselpassagen in einem Gang meistern kann.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Kräftig Gas geben (und schalten) hilft bei mir das Fahrwerk zu stabilisierenKolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑25.04.2021 19:03Schaltvorgänge im Winkelwerk sind häufig suboptimal bei der Fahrwerksgüte der Kleinen.



"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Probier es doch aus. Ich denke nicht, dass man da einen Unterschied merkt und wenn dann nur im direkten Vergleich. Außerdem hat die "schwache" E5-Version immer noch genauso viel Leistung wie die K3. 

Re: SV Euro 5
Also ich habe heute getauscht mit nem Kumpel. Ich K3N er XC Euro 4. Also die XC Euro 4 ist im Vergleich etwas kultivierter. Man kann auch bei sehr niedrigen Drehzahlen Gas anlegen. Aber im Vergleich fehlt ordentlich Druck.
Der Kollege war echt geknickt als er wieder auf die XC gestiegen ist. Kann natürlich zum Teil auch an der Übersetzung liegen Die 2003 N ist ja 15 /45 übersetzt. Die S 15 / 44. Ich nehme an die XC ist auch 15 / 44 übersetzt? Aber dann fehlt trotzdem noch was. Er ist mit der XC übrigens trotzdem schneller als ich
. Irgendwas macht er sehr richtig. Vor allem auf Straßen mit mäßigem Asphalt. Auf jeden Fall war es geil, trotz Schweinekälte.
Der Kollege war echt geknickt als er wieder auf die XC gestiegen ist. Kann natürlich zum Teil auch an der Übersetzung liegen Die 2003 N ist ja 15 /45 übersetzt. Die S 15 / 44. Ich nehme an die XC ist auch 15 / 44 übersetzt? Aber dann fehlt trotzdem noch was. Er ist mit der XC übrigens trotzdem schneller als ich

Der Weech ist das Ziel.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV Euro 5
Dabei ist die neue SV mit mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl angegeben. Von daher sollte es eigentlich genau umgekehrt sein.
Was bedeutet XC?
Was bedeutet XC?
Re: SV Euro 5
<Was bedeutet XC?
Das ist dieses Retro Teil mit der schicken Sitzbank. Dürfte aber vom Motor genau wie die SV650 ab 2016 sein.
Das ist dieses Retro Teil mit der schicken Sitzbank. Dürfte aber vom Motor genau wie die SV650 ab 2016 sein.
Der Weech ist das Ziel.