Meine Empfehlung aus mehreren Jahren und auch als Instruktor: IMMER mit Instruktor fahren!Flo hat geschrieben: ↑11.06.2021 12:41Wann seid Ihr das erste Mal ohne instruktor los?
Hab im September meinen dritten Termin auf der immer gleichen Strecke AdR 3km. Wieder mit Instruktor.
Bisher 2 mal dannhoff, September dann mit motorspeed.
Die bieten ne Gruppe an, Rundenzeiten angegeben mit 1:45 bis 2:30 bei der 3km Variante.
Bisher waren meine Zeiten zwischen 1:45 und 2 Minuten. Ich würde sagen, das würde passen.
Meinungen?![]()
Einerseits passieren die Stürze durch Fehleinschätzungen fast immer ohne Instruktor und es kann je nach Gruppe/Kenntnisstand auch ziemlich gefährlich werden. Plötzlich das erste Mal 10m Streckenbreite vor sich zu haben, ohne den gewohnten Instruktor, kann viele beim ersten Mal überfordern.
Wenn Dir ein Instruktor zu langsam ist, sprich mit dem Veranstalter und gehe zum nächsten. Das ist der sicherste Weg um schnell zu werden und mMn auch der einzige Weg, um wirklich Wissen aufzubauen.
Bei Teuchert hatten wir einen Schüler, der ist mit seiner R1 nach 1,5 Jahren slidend auf der Karkasse seines Reifens herum gefahren und das weder langsam noch unsicher. Der Jung ist wie gesagt erst 1,5 Jahre auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und war nie ohne Instruktor unterwegs.
Woher soll man sonst auch Wissen bekommen?
Ich persönlich würde auch als Teilnehmer nur noch bei Veranstaltungen fahren, die AUSSCHLIESSLICH instruktorgeführt fahren - das ist einfach ruhiger und sicherer. Gerade in den langsameren Gruppen ist man mit der SV fast nur im Weg und die "Ballerbrüder" auf den 1000ern, die selbst keine Erfahrung haben, benehmen sich wie der Holländer auf der Kanonenkugel.
Leider leider hat es sich irgendwie eingebürgert, dass "Instruktorgruppen" bei vielen Veranstaltern nur noch die Krabbelgruppen sind. Alles ab der mittleren Gruppe fährt dann frei. Und gerade da passieren dann auch mehr Stürze als bei Trainings, die ausschließlich Instruktorgruppen haben. Wenn dir die Instruktorfahrt zu langsam ist, dann ist es schlicht nicht die richtige Gruppe für dich. Das liegt dann aber nicht daran, ob die Gruppe geführt ist oder nicht, sondern nach welchem Level sie sich richtet.