Ich wiege 78kg, fahre sehr sportlich, aber nur Landstraße, keine Rennstrecke. Gabel ist innen vermutlich original.
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Luftpolster, Viskosität etc. die ich dem Mechaniker vorher sagen könnte?

Kommt auf dich, deine Fahrweise, Vorlieben und Gewicht an.
Hey Pat, mich stört gar nichts an der Gabel, aber sie ist undicht und deshalb muss neues Öl und Simmerringe rein. Ich habe das Bike allerdings gebraucht gekauft und weiß nicht, was für Öl und wieviel der Vorbesitzer drin hatte.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑14.06.2021 11:28Vielleicht solltest Du schreiben, ob und wenn ja was Dich an der Gabel stört, damit Dir jemand dazu etwas sagen kann. So ist das alles ziemlich nichtssagend. "Sportliche Landstraßenfahrweise" z.B. kann alles mögliche sei.
Beispiele: Ankerst Du sehr hart und Dir taucht die Gabel deshalb zu weit ein? -> dann wäre mehr Progression durch ein verändertes Luftpolster evtl. hilfreich)
Ankerst Du hart und die Gabel taucht zu schnell ein? -> mehr Druckstufe nötig.
Bremst Du nicht hart sondern lässt eher laufen -> warum dann mehr Progression einstellen und dadurch Federweg verschenken?
Ist Dir die Gabel beim Aus- oder Einfedern unterdämpft? -> erstmal an den Schräubchen drehen, wenn die schon ganz zu gedreht sind und es immer noch unterdämpft ist, auf viskoseres Öl wechseln.
etc., etc., ...
Absolut! Gabel und Fahrwerkseinstellung ist für mich noch Neuland. In letzter Zeit habe ich mich als nicht-Mechaniker ans Bremssattel überholen getraut und lerne so Schritt für Schritt dazu. Ich lass das den Mechaniker vor Ort anschauen, ansonsten gibts ja dann im Forum zig Einträge zum SetUp zu lesen