ich bin ja schon eine Weile hier registriert - nun bin ich tatsächlich mal näher dran am SV-Besitzer sein sodass ich mich hier mal melden will.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Moped - nächste Woche Mittwoch soll es auf Tour gehen also so halb mit Zeitdruck (wie auch sonst).
Gestern habe ich mir dann eine SV 1000 K3 angeguckt.
Habe bei der Besichtigung bemerkt dass da jemand grob fahrlässig dran gearbeitet hatte - die Soziusausleger waren je nur mit einer Schraube fest, Vorderrad falsch herum montiert, Öl nicht im Schauglas sichtbar, eine Bremssattelschraube gegen irgendeine billig-Baumarkt-Schraube ausgetauscht.. Allgemein bissichen abgeranzt und schon 60.000 km gelaufen.
So weit so gut. Ich habe leider eine Macke, in sofern dass ich gerne Motorräder rette. Und diese SV hat sofort mein Mitgefühl geweckt

Das größte Problem waren aber die Laufgeräusche des Motors beim Fahren. Da der Luftdruck zu niedrig war bin ich direkt zur nächsten Tanke gefahren, paar Hundert Meter. Im Leerlauf läuft der Motor weitestgehend unauffällig, jedoch gibt er beim Beschleunigen (Gangunabhängig) ein schepperndes, eher "mahlendes" Geräusch von sich!!

In wie weit sind mechanische Laufgeräsuche bei dem Motor "normal"? Und ich spreche nicht davon, dass man den Ventiltrieb arbeiten hört, das ist mir klar dass das kein Elektromotor ist. Hinweis an der Stelle: ich bin bisher noch nie auf einem V2 gesessen (aber geil isses echt!).
Ich habe den Motor dann natürlich auch nicht groß gedreht und bin sofort wieder zurück zum Verkäufer gefahren, wo wir dann noch ein paar andere unschöne Sachen gefunden haben - die allerdings alle nur weiter meinen "Beschützerinstinkt" geweckt haben

Ich habe mich ein wenig in die Thematik Kupplungskorb und Lima eingelesen und würde gern wissen, ob es das sein könnte...? Hat eventuell jemand Aufnahmen zur Verfügung mit genau dem Fehlerbild damit ich den Klang ggf. vergleichen/zuordnen kann? Habe bisher nur Videos dazu gefunden wie das Fehlerbild beim ausgebauten bzw. auch noch montiertem Kupplungskorb aussieht (axial + radial Spiel), leider nichts dazu wie sich das während der Fahrt äußert.
Kann ja auch gut sein, dass ich da ein wenig Paranoia mit dabei habe und da mehr höre als da eigentlich ist.
Und im worst-case: Hätte jemand einen Tauschmotor abzugeben irgendwo?

..ich werde mir wahrscheinlich doch lieber den knapp 10-jährigen Wunsch erfüllen und mir mein Traummoped (Street Triple 675) kaufen für den Trip (und danach, klar). Allerdings, wenn der Verkäufer die Maschine bis zu meiner Wiederkehr noch nicht abgegeben hat, würde ich die SV danach abholen wollen damit ich sie retten kann <3