Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Hallo liebe Community!
Ich bin seit einem Jahr ein Besitzer einer SV650 S BJ 1999 und wende mich nun wegen eines Problems an euch.
Meine Suzuki ist nun schon zwei Mal bei niedriger Geschwindigkeit einfach abgestorben.
Die Batterie kann es nicht sein, da ich diese vor einem Monat ausgetauscht habe
und die Fehler beide Male am Ende einer Ausfahrt passiert sind. Die Maschine konnte beide Male wieder angerollt werden
und die Ausfahrt zu Ende gefahren werden. Startversuche mit dem Elektrostarter waren nicht möglich.
Wo kann ich die Fehlersuche beginnen?
Das ist mein erster Beitrag,
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Ich bin seit einem Jahr ein Besitzer einer SV650 S BJ 1999 und wende mich nun wegen eines Problems an euch.
Meine Suzuki ist nun schon zwei Mal bei niedriger Geschwindigkeit einfach abgestorben.
Die Batterie kann es nicht sein, da ich diese vor einem Monat ausgetauscht habe
und die Fehler beide Male am Ende einer Ausfahrt passiert sind. Die Maschine konnte beide Male wieder angerollt werden
und die Ausfahrt zu Ende gefahren werden. Startversuche mit dem Elektrostarter waren nicht möglich.
Wo kann ich die Fehlersuche beginnen?
Das ist mein erster Beitrag,
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Hallo!
Hast du die Batterie nachdem nix mehr ging wieder aufgeladen?
Es könnte gut am Laderegler liegen, der Klassiker bei diesen Baujahren
Hast du die Batterie nachdem nix mehr ging wieder aufgeladen?
Es könnte gut am Laderegler liegen, der Klassiker bei diesen Baujahren
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Danke für die schnelle Nachricht!
Die Batterie musste ich nicht aufladen, da die Suzuki jeweils am nächsten Tag wieder ohne Probleme normal ansprang!
Vielleicht noch zur Info: Laut den Service-Aufzeichnungen, die ich vom Vorbesitzer bekommen habe, wurde die Zündkerze zuletzt 2013(!) gewechselt. Könnte dies auch eine Rolle spielen?
LG
Die Batterie musste ich nicht aufladen, da die Suzuki jeweils am nächsten Tag wieder ohne Probleme normal ansprang!
Vielleicht noch zur Info: Laut den Service-Aufzeichnungen, die ich vom Vorbesitzer bekommen habe, wurde die Zündkerze zuletzt 2013(!) gewechselt. Könnte dies auch eine Rolle spielen?
LG
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Eigentlich nicht. Jedenfalls gibt es irgendwie keinen plausiblen Grund, warum bei Problemen mit den Kerzen anschieben klappen sollte aber mit dem Anlasser starten nicht.
Hast Du mal geschaut, ob die Kabel an beiden Batteriepolen fest sind? Ist nur so eine Idee, weil meine Frau letztens liegen geblieben ist und das Moped dann als ich danach geschaut habe, keine Probleme gemacht hat. Aber da ich da auch nicht allzu lange davor die Batterie getauscht hatte, habe ich da mal nachgeschaut und einer war etwas locker. Nachdem ich die Schraube nachgezogen habe läuft das Moped seither wieder problemlos.
Hast Du mal geschaut, ob die Kabel an beiden Batteriepolen fest sind? Ist nur so eine Idee, weil meine Frau letztens liegen geblieben ist und das Moped dann als ich danach geschaut habe, keine Probleme gemacht hat. Aber da ich da auch nicht allzu lange davor die Batterie getauscht hatte, habe ich da mal nachgeschaut und einer war etwas locker. Nachdem ich die Schraube nachgezogen habe läuft das Moped seither wieder problemlos.
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
hmmm... komisch! Ja, die Batteriepole sind fest. Das habe ich mir auch als allererstes gedacht und gleich nochmal festgezogen. Könnte es am fehlenden Polfett liegen? Außerdem machte bei den beiden Startversuchen mit Elektrostarter die Suzuki auch stets ein komisches Geklacker.
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Denke ich nicht. Die Kontakte müssen blank sein. das Polfett schützt nur vor Oxidation.
Prüfe mal ob die Steckverbindungen bis hin zum Anlasser guten Kontakt haben. Auch die kontakte im Starterknopf mal mit Kontaktspray fluten.
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Wenn's dann immer noch Problem macht, den Startstromkreis durchmessen. Generator/ Regler Eingang/ Regler Ausgang/Batterie und mit den soll werten aus dem Werkstatt Handbuch vergleichen. Dazu wirst alternativ auch hier im Forum fündig.
Hätte ähnliche probleme auch schon. Am Ende hatte der Stator der Lichtmaschine nen Hau weg. Seit ich den getauscht habe, gab's nie wieder Probleme. Kann aber wie gesagt auch der Regler sein, deswegen schön durchmessen, evt auch auf Fehlerströme oder Spannungsverlust
Hätte ähnliche probleme auch schon. Am Ende hatte der Stator der Lichtmaschine nen Hau weg. Seit ich den getauscht habe, gab's nie wieder Probleme. Kann aber wie gesagt auch der Regler sein, deswegen schön durchmessen, evt auch auf Fehlerströme oder Spannungsverlust
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Die steckverbindungen richtung Anlasser sind meines beurteilens nach in ordnung!
Die Sache mit dem Regler übersteigt meine Schrauberkompetenz. Ich geb sie in die Werkstatt, melde mich was schlussendlich ihr Problem war. Danke für eure Hilfe!
Die Sache mit dem Regler übersteigt meine Schrauberkompetenz. Ich geb sie in die Werkstatt, melde mich was schlussendlich ihr Problem war. Danke für eure Hilfe!
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Ich bin gespannt 

Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Liebe Community!
Habe heute wieder meine Suzi bekommen. Das Problem war wie kmikesch gesagt hat der Laderegler. Liebe Grüße
Habe heute wieder meine Suzi bekommen. Das Problem war wie kmikesch gesagt hat der Laderegler. Liebe Grüße
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- Beiträge: 624
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SVrider:
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Danke für die Rückmeldung.
Haben sie somit einen neuen Regler verbaut?
Was hast du bezahlt? Regler und Arbeit?
Nur das man mal nen Referenzwert hat...Danke
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Ja, es wurde ein neuer Regler verbaut. Dieser kostete 130€ und für den Arbeitsaufwand wurde 120€ verrechnet, also 250€ zusammen.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
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SVrider:
Re: Stirbt bei Ausfahrt einfach ab
Was für einen Stundensatz nehmen die denn
Der Aufwand ist doch nur die Heckverkleidung auf einer Seite abzunehmen, einen Stecker und zwei Schrauben zu lösen und dann wieder umgekehrt.
Oder ist bei den 120€ die Fehlersuche enthalten?

Oder ist bei den 120€ die Fehlersuche enthalten?