ich bin ja jetzt nicht so super im Thema bzw. kenne mich mit Motorrädern nicht wirklich aus.
Also: Meine Knubbel, die ja jetzt fast ein Jahr in meiner Tiefgarage stand und jetzt zwischendurch von meinem Freund bewegt wird, macht mir ein paar kleine Sorgen bzw. habe ich einfach noch nicht das richtige Know How und bisschen Bammel, das Motorrad geht kaputt.
1. Wenn man den Motor startet, mit Choke natürlich, und dann nicht erst drei Minuten mit laufendem Motor in der Tiefgarage stehen will, dann "spring" die Kette, wenn der 1. Gang eingelegt wird. Also, die Kette springt nicht, sie bewegt sich halt. Ist das normal? Oder wenigstens nicht schlimm?
2. Am Samstag hat das Motorrad beim Gaswegnehmen geknallt. Ich bin im Auto vorweg gefahren (der Freund kennt sich hier nicht aus) und hab das sogar im Auto gehört, wie es geknallt hat. Der Freund sagt, das passiert nur beim Gas wegnehmen und auch nicht jedes Mal. Ansonsten läuft sie aber ruhig, sobald der Choke drin ist und der Motor auf Temperatur ist, zieht wohl auch gut an und macht Spaß zu fahren. Wenn es knallt leuchtet wohl auch manchmal die Öllampe (jedenfalls hat der Freund nicht bei jedem Knallen sofort nach unten geguckt). Ist das ein bekanntes "Phänomen"?
3. Zwischen dem letzten Ölwechsel vom Händler letztes Jahr und jetzt ist die Knubbel nur um die 80-90 km gelaufen. Das Öl im Schauglas schaut aber ziemlich schwarz (wie bei meinem Auto kurz vor dem nächsten Ölwechsel) aus. Kann das daran liegen, dass sie so lange stand und vor der Winterruhe halt auch nicht so behandelt wurde, wie sie behandelt hätte werden müssen? Ich hatte damals so einen Benzinzusatz mit Super Plus gemischt und den Tank voll gemacht - gelaufen ist die Maschine danach allerdings nicht. Sprich, ich weiß nicht, was sie da alles im Motor irgendwie zugesetzt hat und jetzt "rausgespült" wird. Neues Öl, Ölfilter etc. haben wir am Wochenende noch besorgt. Schadet ja nicht, einen Ölwechsel nach nur 100 km zu machen...

So. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder ein bisschen unter die Arme greifen, erklären und meine Sorgen nehmen.

Viele Grüße,
Kathi