Kupplung entlastet nicht mehr richtig
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Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Hallo leute,
Habe heute mein kettenkit gewechselt und musste auch die kupplungsschnecke entlasten.. seit dem packt die kupplung garnicht mehr gescheit und wenn ich den ersten gang einlege dreht sich trotz gezogener kupplung das hinterrad als hätte ich sie entlastet..
hat jemand eine lösung? Habe schon alles probiert was möglich war..
Habe heute mein kettenkit gewechselt und musste auch die kupplungsschnecke entlasten.. seit dem packt die kupplung garnicht mehr gescheit und wenn ich den ersten gang einlege dreht sich trotz gezogener kupplung das hinterrad als hätte ich sie entlastet..
hat jemand eine lösung? Habe schon alles probiert was möglich war..
Motor an, Kopf frei! Allzeit gute fahrt:)
Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Was bedeutet denn "packt die kupplung garnicht mehr gescheit"?
Aufgebockt ist es normal, dass das Rad dreht.
Fährt sie den sonst normal?
Aufgebockt ist es normal, dass das Rad dreht.
Fährt sie den sonst normal?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Mein Orakel sagt:
Das Halbmondförmige Blech wo die kleine Feder eingehängt wird gehört vor die Kupplungs Schnecke. Nicht dahinter.
Wenn du es dahinter geschraubt hast fehlt der Weg von ca. 1mm an der Druckstange.
Das Halbmondförmige Blech wo die kleine Feder eingehängt wird gehört vor die Kupplungs Schnecke. Nicht dahinter.
Wenn du es dahinter geschraubt hast fehlt der Weg von ca. 1mm an der Druckstange.
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Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
So sieht es bei mir aus..
Motor an, Kopf frei! Allzeit gute fahrt:)
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- SV-Rider
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SVrider:
Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Hast du die Schnecke korrekt eingestellt?
Die Nuss sitzt ja noch drauf auf der Einstellschraube auf deinem Foto...daher die Frage.
Oder oben am Hebel den Zug am Einsteller gelockert und eventuell nicht wieder festgestellt?
Die Nuss sitzt ja noch drauf auf der Einstellschraube auf deinem Foto...daher die Frage.
Oder oben am Hebel den Zug am Einsteller gelockert und eventuell nicht wieder festgestellt?
Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Da wurde aber an der Schnecke schon rumgebastelt.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Das ist keine Nuss, sondern eine Zylinderschraube. Demnach war da schon mal jemand dran und hat es hingepfuscht. Ich würde eine neue Schnecke kaufen.Nordisch81 hat geschrieben: ↑01.09.2020 19:47Hast du die Schnecke korrekt eingestellt?
Die Nuss sitzt ja noch drauf auf der Einstellschraube auf deinem Foto...daher die Frage.
Oder oben am Hebel den Zug am Einsteller gelockert und eventuell nicht wieder festgestellt?
Gruß, Mattis
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Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Hallo,
die Knubbel hat sich meine Frau im Frühjahr gekauft (26tkm). Öl und Flüssigkeiten wurden zwar immer gewechselt aber ein paar Sachen habe ich schon gemacht (Coke- und Kupplungszug,...).
Beim Wechsel des Kupplungszug habe ich auch die Schnecke gereinigt. Diese war sogar falsch herum eingebaut. Die Kupplung ging dann auch schon viel leichter aber für mich (fahre eine 11er ZZR, Bj 91 mit hydraulischer Kupplung) kommt die viel zu früh.
Nun waren wir mit den Motorrädern in Urlaub und als die SV mal kurz gefahren bin ist mir aufgefallen, dass die Kupplung schon direkt kommt und sie beim Einlegen des ersten Ganges einen Satz nach vorne macht. Im kalten Zustand ist es nicht möglich, die Knubbel bei gezogener Kupplung im ersten Gang zu schieben.
Nun habe ich die Einstellung an der Schnecke etwas verfeinert. Ich finde, es müsste noch besser sein.
Kann es sein, dass die Schnecke die Druckstange zu wenig ausrückt?
Versuche mal ein Bild und ein Video (entschuldigt dass wackeln) anzuhängen. Im Video soll am Anfang der "Hebelspiel" gezeigt werden.
Hoffe, man kann etwas sinnvolles erkennen.
Hier ein Link zum Video:
https://drive.google.com/file/d/14FG4Uq ... p=drivesdk
die Knubbel hat sich meine Frau im Frühjahr gekauft (26tkm). Öl und Flüssigkeiten wurden zwar immer gewechselt aber ein paar Sachen habe ich schon gemacht (Coke- und Kupplungszug,...).
Beim Wechsel des Kupplungszug habe ich auch die Schnecke gereinigt. Diese war sogar falsch herum eingebaut. Die Kupplung ging dann auch schon viel leichter aber für mich (fahre eine 11er ZZR, Bj 91 mit hydraulischer Kupplung) kommt die viel zu früh.
Nun waren wir mit den Motorrädern in Urlaub und als die SV mal kurz gefahren bin ist mir aufgefallen, dass die Kupplung schon direkt kommt und sie beim Einlegen des ersten Ganges einen Satz nach vorne macht. Im kalten Zustand ist es nicht möglich, die Knubbel bei gezogener Kupplung im ersten Gang zu schieben.
Nun habe ich die Einstellung an der Schnecke etwas verfeinert. Ich finde, es müsste noch besser sein.
Kann es sein, dass die Schnecke die Druckstange zu wenig ausrückt?
Versuche mal ein Bild und ein Video (entschuldigt dass wackeln) anzuhängen. Im Video soll am Anfang der "Hebelspiel" gezeigt werden.
Hoffe, man kann etwas sinnvolles erkennen.
Hier ein Link zum Video:
https://drive.google.com/file/d/14FG4Uq ... p=drivesdk
Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Wann der Schleifpunkt kommt kannst du an der Rändelschraube am Kupplungshebelhalter einstellen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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- superhelmut
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SVrider:
Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Nachdem Ihr mich angefixt hattet, bin ich gleich in die Garagen
War bitter nötig und geht wieder butterweich.

War bitter nötig und geht wieder butterweich.


Yamaha MT 09 SP 2022
Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig
Durch das Einstellen der Schnecke, ist der Schleifpunkt der Kupplung ca. mittig. Das ist so OK.
Jedoch kann ich die Knubbel bei gezogener Kupplung und im ersten Gang nicht schieben.
Ist der "Ausrückweg" der Druckstange so in Ordnung, wie man es im Video sehen kann?
Gruß
Jedoch kann ich die Knubbel bei gezogener Kupplung und im ersten Gang nicht schieben.
Ist der "Ausrückweg" der Druckstange so in Ordnung, wie man es im Video sehen kann?
Gruß