ich hatte meine SV650 (WCX0, 2021er Euro5 Modell mit weißem Tank / rotem Rahmen) gestern bei der 1000km Inspektion. Habe sie Anfang Juli neu gekauft, 5km auf dem Tacho.

Die vordere Bremse hat bis jetzt die ganze Zeit ein leichtes Pulsieren im Hebel erzeugt weswegen ich während der Wartezeit die Vorführmaschine gefahren zum Vergleich gefahren bin. Das war diese hier, das ist doch auch eine aktuelle Euro5 Maschine und sollte somit technisch identisch zu meiner sein oder nicht?
Kennt ihr die alte Top Gear Folge in der sie 3 BMW E30 Cabrios kaufen und vergleichen und Clarkson den Satz sagt "In theory, these three cars should be absolutely identical, but I bet you they aren't". Daran musste ich beim Draufsetzen sofort denken, sie fühlte sich irgendwie völlig anders an. Obwohl nur 220km auf der Uhr.

Jedenfalls fiel mir direkt auf, dass der low rpm Assistent sich anders verhält als bei meiner Maschine.
Bei meiner lasse ich langsam die Kupplung kommen, die Drehzahl wird angeglichen bzw. leicht erhöht und ich kann das Moped auch bergauf ohne Probleme ohne zusätzliches Gas anfahren.
Bei der Vorführmaschine hingegen wurde die Drehzahl sofort beim Einlegen des ersten Gangs angehoben, auch ohne kommen lassen der Kupplung. Zurückschalten in N -> Drehzahl geht wieder runter.
Wie machen das eure Maschinen?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Vorführer im Leerlauf nicht ohne gezogene Kupplung startete, das sollte sie ja aber eigentlich machen und funktioniert bei meiner auch...?
Gibt es eigentlich eine Quelle bei der ich anhand der Fahrgestellnummer das Baudatum herausfinden kann?