Bremsbeläge für die Rennstrecke
Bremsbeläge für die Rennstrecke
Hey an alle,
ich Suche neue Bremsklötze fürs Vorderrad und mir wurden unteranderem Carbon bremsbeläge schwer empfohlen. Allerdings hab ich da bis jetzt noch keine gefunden..
Jetzt meine Frage habt ihr mal welche gefahren, oder was vergleichbares? Gibt's das überhaupt
Teilt mal bitte eure Erfahrung über sowas mit einem Jüngling
Über Sinter Beläge gabs ja schon eine ausführliche unterhaltung das hab ich gesehen.
PS ( ich fahre eine SV 650 S, k6, )
ich Suche neue Bremsklötze fürs Vorderrad und mir wurden unteranderem Carbon bremsbeläge schwer empfohlen. Allerdings hab ich da bis jetzt noch keine gefunden..
Jetzt meine Frage habt ihr mal welche gefahren, oder was vergleichbares? Gibt's das überhaupt
Teilt mal bitte eure Erfahrung über sowas mit einem Jüngling
Über Sinter Beläge gabs ja schon eine ausführliche unterhaltung das hab ich gesehen.
PS ( ich fahre eine SV 650 S, k6, )
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Wo und wie schnell willste denn fahren?
Je nach Rennstrecke ist es mehr oder weniger wichtig welche Beläge man fährt.
Gruß
Hasake
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Gruß
Hasake
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
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Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
In zwei Wochen geht es nach Most, mit meinem neuem Baby.. Mal schauen was sie drauf hat
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
SV's haben ziemlich viel drauf.
Da ich nicht weiß wie schnell du fährst eine allgemeine Antwort.
Fürs erste Testen werden es vermutlich alle gängigen Sintermetallbeläge tun.
Wichtiger ist es vernünftige Bremsflüssigkeit (zb. Motul RBF) zu fahren und nach Möglichkeit Stahlflexleitungen.
Am besten locker durchrollen und Schwung mitnehmen. Dann ist die Bremse nicht so wichtig.
Gruß
Hasake
Da ich nicht weiß wie schnell du fährst eine allgemeine Antwort.
Fürs erste Testen werden es vermutlich alle gängigen Sintermetallbeläge tun.
Wichtiger ist es vernünftige Bremsflüssigkeit (zb. Motul RBF) zu fahren und nach Möglichkeit Stahlflexleitungen.
Am besten locker durchrollen und Schwung mitnehmen. Dann ist die Bremse nicht so wichtig.
Gruß
Hasake
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Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Okay alles klar, dann machen wir das mal so. Berichte dann ob es klappt
Danke für die schnelle Hilfe
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- Pat SP-1
- SV-Rider
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- Registriert: 20.07.2015 21:06
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Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Frische Bremsflüssigkeit scheint bei der SV sehr wichtig zu sein. Als ich mit meiner letztens in Chenevières war, was ja verglichen mit Most eine sehr langsame Strecke ist (Höchstgeschwindigkeit lag laut GPS bei 175), musste ich mit der 1,5 Jahre alten 5.1er Bremsflüssigkeit nach 2 oder 3 Runden anfangen, mit der ganzen Hand zu bremsen und am Ende des Turns war die Bremse hin.
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Ich empfehle folgendes für die Rennstrecke:
Stahlflex, Motul RBF, saubere Bremssättel
Dann sind die Bremsbeläge (solange sie nicht runtergefahren sind) bei einem Einsteiger völlig egal. Sogar die originalen Suzuki Beläge funktionieren gut!
Ich habe die besten Erfahrungen (auch bezogen auf Preis/Leistung) mit den Braking P50 gemacht.
Stahlflex, Motul RBF, saubere Bremssättel
Dann sind die Bremsbeläge (solange sie nicht runtergefahren sind) bei einem Einsteiger völlig egal. Sogar die originalen Suzuki Beläge funktionieren gut!
Ich habe die besten Erfahrungen (auch bezogen auf Preis/Leistung) mit den Braking P50 gemacht.
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Ich fahre auch die Serienbeläge ... auf meinen Rennstreckenaktionen hat mir nur wenig gefehlt.
Bin sehr gut damit unterwegs. Sie dürfte bei meinem Tempo etwas bissiger zupacken aber das ist alles noch im sehr guten Bereich. Hinten dürfte meine etwas weniger bissig rangehen und das dürfte vorne dazu.
Bin sehr gut damit unterwegs. Sie dürfte bei meinem Tempo etwas bissiger zupacken aber das ist alles noch im sehr guten Bereich. Hinten dürfte meine etwas weniger bissig rangehen und das dürfte vorne dazu.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
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Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Ich find die original Bremsbeläge taugen bestenfalls als Wurfgeschoss.
Hab noch nie so einen Müll in der Bremse erlebt wie bei der SV.
Ich fahr die Brembo SA auf der SV.
Da die SV ja eh nicht sonderlich schnell ist, funktionieren die auch auf der Renne sehr gut.
Verschleissen dort aber sehr schnell.
Auf der GSX-R 750 bin ich bisher die Brembo RC (Carbon-Keramik) gefahren.
Und werde sie wohl auch auf meiner neuen Honda R³SP fahren.
Die sind nicht so bissig wie die SA, halten aber seeeehr lange.
Reine Carbon-Beläge gibt es glaub ich gar nicht mehr im freien Handel.
Weil die extrem viel Temperatur brauchen um auch nur ansatzweise zu funktionieren.
Übrigens geht die Tendenz wieder ganz klar zu Sintermetall-Rennbremsbelägen.
So sind z.B. die Brembo Z04 zur Zeit die Messlatte.
Mit rund 250€ je Vorderrad sind die aber auch unwahrscheinlich teuer.
Bremsflüssigkeit nehm ich die ATE Typ 200.
200°C Nasssiedepunkt und relativ günstig.
Außerdem hält sie recht lange.
Hab noch nie so einen Müll in der Bremse erlebt wie bei der SV.
Ich fahr die Brembo SA auf der SV.
Da die SV ja eh nicht sonderlich schnell ist, funktionieren die auch auf der Renne sehr gut.
Verschleissen dort aber sehr schnell.
Auf der GSX-R 750 bin ich bisher die Brembo RC (Carbon-Keramik) gefahren.
Und werde sie wohl auch auf meiner neuen Honda R³SP fahren.
Die sind nicht so bissig wie die SA, halten aber seeeehr lange.
Reine Carbon-Beläge gibt es glaub ich gar nicht mehr im freien Handel.
Weil die extrem viel Temperatur brauchen um auch nur ansatzweise zu funktionieren.
Übrigens geht die Tendenz wieder ganz klar zu Sintermetall-Rennbremsbelägen.
So sind z.B. die Brembo Z04 zur Zeit die Messlatte.
Mit rund 250€ je Vorderrad sind die aber auch unwahrscheinlich teuer.
Bremsflüssigkeit nehm ich die ATE Typ 200.
200°C Nasssiedepunkt und relativ günstig.
Außerdem hält sie recht lange.
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Vielen Dank für die Tipps, hab jetzt Sinter von TRW drin und die reichen fürs Erste denke ich.. Bremsflüssigkeit wird demnächst noch angegangen..
Hab jetzt mit vielen dummen Missgeschicken, Sturz nach meinem 2.ten turn. Und dadurch verletzte Hand und Fuß noch die letzten drei Turns am Sonntag mitfahren können und ne 2:05 rein gefahren so viel zum Rennberichtdanke euch
Hab jetzt mit vielen dummen Missgeschicken, Sturz nach meinem 2.ten turn. Und dadurch verletzte Hand und Fuß noch die letzten drei Turns am Sonntag mitfahren können und ne 2:05 rein gefahren so viel zum Rennberichtdanke euch
-
- SV-Rider
- Beiträge: 111
- Registriert: 25.11.2015 9:27
- SVrider:
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Falls du mal wieder auf dem Kringel bist, ich bin auf meiner SV (K5-N) die TRW SRQ Beläge gefahren...schade, dass die keine Straßenzulassung haben. Ich mag deren Biss...
Auf meiner Mille fahre ich aktuell EBC GPFAX (sollen laut Hörensagen in der Liga der Brembo Z04/TRW SCR spielen, sind aber nicht so teuer), weiß aber nicht, ob's die für die Sättel der SV überhaupt gibt.
Auf meiner Mille fahre ich aktuell EBC GPFAX (sollen laut Hörensagen in der Liga der Brembo Z04/TRW SCR spielen, sind aber nicht so teuer), weiß aber nicht, ob's die für die Sättel der SV überhaupt gibt.
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Mach doch die SRQ rein ... ich habe noch keinen Beamten gesehen der die Belege am Parkplatz ausgebaut hatte !
Das merkt doch keiner !
Die TYP 200 Bremsflüssigkeit kommt bei mir an ihre Grenzen ... also ADR und HHR wurde nach ein paar Turns die Bremse dann matschig. Da habe ich dann auf RBF660 umgestellt.
Aber grundsätzlich habe ich die TYP 200 hier im Werkstatteinsatz für alle Fahrzeuge da.
Das merkt doch keiner !
Die TYP 200 Bremsflüssigkeit kommt bei mir an ihre Grenzen ... also ADR und HHR wurde nach ein paar Turns die Bremse dann matschig. Da habe ich dann auf RBF660 umgestellt.
Aber grundsätzlich habe ich die TYP 200 hier im Werkstatteinsatz für alle Fahrzeuge da.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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- Kolbenrückholfeder
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Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
SQR: 2 x leicht anbremsen und die Teile sind voll einsatzbereit.
Geht aber auch kalt problemlos, die Bremswirkung steigert sich dann auf den ersten 10 Metern, die Handkraft kann nachlassen.
Geht aber auch kalt problemlos, die Bremswirkung steigert sich dann auf den ersten 10 Metern, die Handkraft kann nachlassen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Und dreimal anbremsen und sie sind weg.
Gut auf der SV vielleicht nicht, aber...
Der Verschleiss von den SRQ ist extrem hoch.
Je nach Mopped und Strecke kann man die locker an einem Tag killen.
Und wenn dann die Bremsbeläge keinen Zulassung haben...
Dann haste ernsthafte Probleme!
Gut auf der SV vielleicht nicht, aber...
Der Verschleiss von den SRQ ist extrem hoch.
Je nach Mopped und Strecke kann man die locker an einem Tag killen.
Sobald es zu nem Unfall mit Personenschaden kommt machen die genau das.ich habe noch keinen Beamten gesehen der die Belege am Parkplatz ausgebaut hatte !
Das merkt doch keiner !
Und wenn dann die Bremsbeläge keinen Zulassung haben...
Dann haste ernsthafte Probleme!
Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke
Das interessiert die ganzen Schlauschnacker aber nicht.
Ich fahre im übrigen auch nicht zugelassene BelÄge, wohl wissend über die Thematik.
Ich fahre im übrigen auch nicht zugelassene BelÄge, wohl wissend über die Thematik.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's