206kg finde ich für ein Straßenmotorrad wirklich nicht schwer. So viel wiegt die Raptor meiner Frau. Die alte Knubbel wiegt 190kg, meine SP-1 wiegt 220kg, meine VFR knapp 240kg.
Wie schon gesagt, wiegt selbst eine aktuelle SV 200kg und wesentlich unter 200kg ist schon selten. Und damit mir weniger Gewicht etwas bringt, muss es schon viel weniger sein. Auf griffiger Straße ist das Gewicht ziemlich egal, wenn das Moped gut ausbalanciert ist (ist natürlich eine Frage des Fahrstils. Wenn man das Moped zackig hin und her werfen will, merkt man das Gewicht natürlich schon, wenn man es eher laufen lässt, ist es egal) und auf Schnee oder im Schlamm sind mir 180 oder 210kg gleichermaßen zu viel.
Ganz albern wird es m.E., wenn Leute, die selbst 20-50kg Gewicht einsparen könnten, sich über ein paar kg mehr oder weniger am Moped aufregen.

Als so jemand, der auch eine VTR SP-1 fährt, beim Anblick meiner VTR seine Verwunderung darüber, wie man denn die schwere Originalauspuffanlage dran lassen könnte, geäußert hat, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen…