Du meinst wahrscheinlich Fahrzeuge mit einer alten nationalen ABE. Das KBA homolgiert heute auch europäische Typengenehmigungen, erkennbar mit einer europäischen Typengenehmigungsnummer beginnend mit e1..........Bei diesen Fahrzeugen gibt es keine Reifen-Typenbindung.
Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Und ich würde drauf wetten, dass der hiesige TÜV und auch die Rennleitung eine UBB sehen will...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
- VOODOO
- SV-Rider
- Beiträge: 8332
- Registriert: 05.09.2010 21:34
- Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen
-
SVrider:
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Is hier an der Tagesordnung!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
The TRANSPORTER
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
@ Kurvenguide
Vielen Dank für Deinen gut beschriebenen #73, Du triffst es voll auf den Punkt und ich könnte es nicht besser ausdrücken.
Als die Radial Reifentechnik für Motorradreifen erfunden wurde und ich beim Umbau meiner Suzuki GS 1000 E auf PVM mit eben diesen Radial Reifen umgerüstet habe, konnte ich den direkten Unterschied sehen, was ein Reifen mit einem Motorrad machen kann. Der Hammer! Dazu noch mit einem Reifen, welcher ein sehr gutes Nässe Verhalten hatte.
Vor drei Jahren war ich auf der Isle of Man, im Anschluss noch eine kleine Runde durch Schottland (komplette Strecke rund 80 % Landstrasse) mit meiner KLV, Sozia und ausreichend Gepäck.
Dummerweise hatte ich das schlechteste Jahr der Geschichte erwischt, von 3500 km sind wir 2700 km in der Regenkombi gefahren.
Und wenn ich mir vorstelle, 2700 km vorsichtig um die Ecken zu schleichen, jedes Hindernis auf 1000 m nur mit der Hinterradbremse anvisieren, auf der ganzen Strecke wie auf Eier zu schaukeln und vor jeder Kurve feuchte Achselhöhlen zu bekommen....
...genau da beginnt Sicherheit, Fahrkomfort und Fahrspass, nämlich beim ordentlichen Reifen. Da muss ich auch keine Sorgen haben, auf der Autobahn im vollen Regen bei 180 mal in die Eisen zu müssen oder auf der Landstrasse nach einer Etappe von 500 km im Dauerregen das Abendessen noch bei Tageslicht zu geniessen
Gruß Oldie
Vielen Dank für Deinen gut beschriebenen #73, Du triffst es voll auf den Punkt und ich könnte es nicht besser ausdrücken.
Als die Radial Reifentechnik für Motorradreifen erfunden wurde und ich beim Umbau meiner Suzuki GS 1000 E auf PVM mit eben diesen Radial Reifen umgerüstet habe, konnte ich den direkten Unterschied sehen, was ein Reifen mit einem Motorrad machen kann. Der Hammer! Dazu noch mit einem Reifen, welcher ein sehr gutes Nässe Verhalten hatte.
Vor drei Jahren war ich auf der Isle of Man, im Anschluss noch eine kleine Runde durch Schottland (komplette Strecke rund 80 % Landstrasse) mit meiner KLV, Sozia und ausreichend Gepäck.
Dummerweise hatte ich das schlechteste Jahr der Geschichte erwischt, von 3500 km sind wir 2700 km in der Regenkombi gefahren.
Und wenn ich mir vorstelle, 2700 km vorsichtig um die Ecken zu schleichen, jedes Hindernis auf 1000 m nur mit der Hinterradbremse anvisieren, auf der ganzen Strecke wie auf Eier zu schaukeln und vor jeder Kurve feuchte Achselhöhlen zu bekommen....
...genau da beginnt Sicherheit, Fahrkomfort und Fahrspass, nämlich beim ordentlichen Reifen. Da muss ich auch keine Sorgen haben, auf der Autobahn im vollen Regen bei 180 mal in die Eisen zu müssen oder auf der Landstrasse nach einer Etappe von 500 km im Dauerregen das Abendessen noch bei Tageslicht zu geniessen
Gruß Oldie
-
- SV-Rider
- Beiträge: 278
- Registriert: 05.09.2017 7:33
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Oldie hat geschrieben: ↑26.03.2022 22:09@ Kurvenguide
Vielen Dank für Deinen gut beschriebenen #73, Du triffst es voll auf den Punkt und ich könnte es nicht besser ausdrücken.
Als die Radial Reifentechnik für Motorradreifen erfunden wurde und ich beim Umbau meiner Suzuki GS 1000 E auf PVM mit eben diesen Radial Reifen umgerüstet habe, konnte ich den direkten Unterschied sehen, was ein Reifen mit einem Motorrad machen kann. Der Hammer! Dazu noch mit einem Reifen, welcher ein sehr gutes Nässe Verhalten hatte.
Vor drei Jahren war ich auf der Isle of Man, im Anschluss noch eine kleine Runde durch Schottland (komplette Strecke rund 80 % Landstrasse) mit meiner KLV, Sozia und ausreichend Gepäck.
Dummerweise hatte ich das schlechteste Jahr der Geschichte erwischt, von 3500 km sind wir 2700 km in der Regenkombi gefahren.
Und wenn ich mir vorstelle, 2700 km vorsichtig um die Ecken zu schleichen, jedes Hindernis auf 1000 m nur mit der Hinterradbremse anvisieren, auf der ganzen Strecke wie auf Eier zu schaukeln und vor jeder Kurve feuchte Achselhöhlen zu bekommen....
...genau da beginnt Sicherheit, Fahrkomfort und Fahrspass, nämlich beim ordentlichen Reifen. Da muss ich auch keine Sorgen haben, auf der Autobahn im vollen Regen bei 180 mal in die Eisen zu müssen oder auf der Landstrasse nach einer Etappe von 500 km im Dauerregen das Abendessen noch bei Tageslicht zu geniessen
Gruß Oldie

- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Reifen sind natürlich auch sehr sehr viel Psychologie, da möchte ich mich selbst gar nicht ausnehmen


"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
-
- SV-Rider
- Beiträge: 278
- Registriert: 05.09.2017 7:33
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Ja, DEFINITIV!
Und das ist der Trick dabei, den Reifen zu wählen, herauszufinden, Vertrauen aufzubauen....der zu einem passt.
Davon hängt so viel ab...
....wie sovereign man unterwegs ist.
....wie hoch das Eigen-Vertrauen ist.
.... wie SICHER man unterwegs ist und mit Vertrauen, sovereign auf/in schwierig Situationen reagiert. Ohne in Panik & Überreaktion zu eskalieren und dann.....Uppsala.
....wie positiv dann auch das "Lernen", mit Spaß und Vertrauen unterstützt wird.
Meiner Meinung ....superwichtige!
Und das ist der Trick dabei, den Reifen zu wählen, herauszufinden, Vertrauen aufzubauen....der zu einem passt.
Davon hängt so viel ab...
....wie sovereign man unterwegs ist.
....wie hoch das Eigen-Vertrauen ist.
.... wie SICHER man unterwegs ist und mit Vertrauen, sovereign auf/in schwierig Situationen reagiert. Ohne in Panik & Überreaktion zu eskalieren und dann.....Uppsala.
....wie positiv dann auch das "Lernen", mit Spaß und Vertrauen unterstützt wird.
Meiner Meinung ....superwichtige!
-
- SV-Rider
- Beiträge: 385
- Registriert: 10.03.2022 4:10
-
SVrider:
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Soll jetzt nicht respektlos klingen, aber gibt's hier eventuell dennoch aktuelle Tipps für Reifen an einer 1000er S?
Priorität liegt auf Laufleistung mit gutem P/L. Ich bin kein Kurvenräuber und Regen nur, wenns nicht anders geht. Fahre allerdings in Zukunft oft mit Sozia, das muss passen.
Früher bin ich den BT023 gefahren, aber der ist ja schon aus dem Mittelalter, über den diskutiere ich lieber nicht nochmal
Muss ich an der 1000er SV irgendwas besonderes beachten?
Priorität liegt auf Laufleistung mit gutem P/L. Ich bin kein Kurvenräuber und Regen nur, wenns nicht anders geht. Fahre allerdings in Zukunft oft mit Sozia, das muss passen.
Früher bin ich den BT023 gefahren, aber der ist ja schon aus dem Mittelalter, über den diskutiere ich lieber nicht nochmal

Muss ich an der 1000er SV irgendwas besonderes beachten?
-
- SV-Rider
- Beiträge: 278
- Registriert: 05.09.2017 7:33
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Wenn du Bridgestone kennst und magst.
Bridgestone T31, Tourensportreifen der vorletzten Generation. Kann alles gut, typisch Bridgestone, handlich, direkt, sportlich, präzise....auch gut bei Kalt-Nass-Glatt.
Deutlich günstiger wie der aktuelle T32 und auch günstige gegenüber vielen anderen.
Bridgestone T31, Tourensportreifen der vorletzten Generation. Kann alles gut, typisch Bridgestone, handlich, direkt, sportlich, präzise....auch gut bei Kalt-Nass-Glatt.
Deutlich günstiger wie der aktuelle T32 und auch günstige gegenüber vielen anderen.
-
- SV-Rider
- Beiträge: 385
- Registriert: 10.03.2022 4:10
-
SVrider:
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Danke, nehm ich auf meine Liste
-
- SV-Rider
- Beiträge: 278
- Registriert: 05.09.2017 7:33
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Apropos "Liste".
Wenn man einfach eine gute, etwas vorsortierte Reifen-"Liste"....für sein Moped..... typenspezifisch aussortiert und mit den nötigen Unterlagen, UBB, Service-Infos.....haben möchte!?
Kann ich eins empfehlen.....mopedreifen.de.
www.mopedreifen.de
Praktisch, für den schnellen Überblick und den entsprechenden NACHVOLLZIEHBAREN Bewertungen, sodass man gut "seinen Reifen" finden kann.
Wenn man einfach eine gute, etwas vorsortierte Reifen-"Liste"....für sein Moped..... typenspezifisch aussortiert und mit den nötigen Unterlagen, UBB, Service-Infos.....haben möchte!?
Kann ich eins empfehlen.....mopedreifen.de.
www.mopedreifen.de
Praktisch, für den schnellen Überblick und den entsprechenden NACHVOLLZIEHBAREN Bewertungen, sodass man gut "seinen Reifen" finden kann.
- VOODOO
- SV-Rider
- Beiträge: 8332
- Registriert: 05.09.2010 21:34
- Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen
-
SVrider:
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Für die SV mag die "Liste" ok sein, für andere Motorräder listet die Seite nicht alle möglichen Reifen auf.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
The TRANSPORTER
Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?
Z8 und Roadtec 01 funktionieren sehr gut und halten, natürlich abhängig von Fahrstil, Asphalt etc, recht lange.
Kalt, nass und kaltnass meistern sie ebenso souverän, sicher und stabil wie warme Temperaturen. Handlichkeit ist allerdings nicht ihre Top Stärke, sondern Stabilität.
Kalt, nass und kaltnass meistern sie ebenso souverän, sicher und stabil wie warme Temperaturen. Handlichkeit ist allerdings nicht ihre Top Stärke, sondern Stabilität.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
-
- SV-Rider
- Beiträge: 385
- Registriert: 10.03.2022 4:10
-
SVrider: