
Kurze Frage - Kurze Antwort
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Moin, was kann ich machen um die kleine Einstellschraube für das Stangas zu lösen? Wir wollten gestern noch das Problem mit den 800 Umdrehungen im Leerlauf lösen, aber wenn man an dem Rädchen dreht, dreht sich das ganze Kabel einfach mit und es passiert sonst nix. 

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Das "Kabel" dreht sich immer mit, aber man muss schon viel drehen, damit sich die Drehzahl ändert. Außerdem dauert es einen Moment, bis sich die Drehzahl erhöht, am besten zwischendurch ein paar Gasstöße geben.
Gruß, Mattis
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ach, ok. Das wusste ich nicht. Danke. Dann probieren wir das nochmal 

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Nochmal so eine doofe Frage zum Choke: wenn ich das Mopped anmache, ziehe den ja komplett. So weit, so klar. Dann lasse ich das Motorrad eine gute Minute mit vollem
Choke laufen, bis sich die Drehzahl so auf 3.500 Umdrehungen einrödelt. Wenn ich dann den Choke komplett reindrücke, fällt die Drehzahl auf unter 1.000 und die Maschine klingt als würde sie gleich ausgehen, das Leerlaufproblem haben wir noch nicht gelöst.
Ist es total schlecht für den Motor, den vergaser oder die Kerzen, wenn ich mit minimal gezogenem Choke fahre? Ich schieb den immer so weit rein, dass ich eine Drehzanl von knapp 1.500 habe. Wenn ich das mit dem Choke aber richtig verstanden habe, macht der das Gemisch ja fetter. Also, schlimm oder nicht so schlimm, solange ich nicht mit voll gezogenem Choke durch die Gegend tuckere?
Choke laufen, bis sich die Drehzahl so auf 3.500 Umdrehungen einrödelt. Wenn ich dann den Choke komplett reindrücke, fällt die Drehzahl auf unter 1.000 und die Maschine klingt als würde sie gleich ausgehen, das Leerlaufproblem haben wir noch nicht gelöst.
Ist es total schlecht für den Motor, den vergaser oder die Kerzen, wenn ich mit minimal gezogenem Choke fahre? Ich schieb den immer so weit rein, dass ich eine Drehzanl von knapp 1.500 habe. Wenn ich das mit dem Choke aber richtig verstanden habe, macht der das Gemisch ja fetter. Also, schlimm oder nicht so schlimm, solange ich nicht mit voll gezogenem Choke durch die Gegend tuckere?

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Nö, solange sie rund läuft und sauber Gas annimmt, 1500U bis 2000U im Leerlauf sind schon O.K.. Zudem säuft sie auch weniger, wenn der Choke nicht voll gezogen ist und läuft weniger fett.Kathillerie hat geschrieben: ↑10.06.2022 15:19Ist es total schlecht für den Motor, den vergaser oder die Kerzen, wenn ich mit minimal gezogenem Choke fahre?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Danke! Bestes Forum! <3
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Eigentlich kann man den Choke direkt nach dem losfahren weg machen.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
So ist es. Es braucht allerdings nicht den vollen Choke bzw 3500upm. Würde ich das morgens machen, wären alle Nachbarn wach und sie täte mir schrecklich leid, kalt direkt hoch zu drehen. Ich regel den Choke so, dass sie konstant bei 1500upm läuft. Nach dem losfahren wie gesagt komplett raus.
Gruß, Mattis
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Genau. Und eine Minute mit Choke laufen lassen, ist auch unnötig. Ein paar Sekunden, bis sie genügend Gas zum Anfahren annimmt (kurz im Leerlauf testen, ob sie Gas annimmt) dann losfahren und Choke raus (es sei denn man muss sofort wieder anhalten).
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wenn ich Kathillerie richtig verstanden habe, soll auf Dauer mit (leicht) gezogenem Choke gefahren werden?
Das ist natürlich gar nicht gut für den Motor, denn durch den Choke wird dem Motor "zu viel" Benzin zugeführt. Dieses wird nicht komplett verbrannt, sondern gelangt an den Kolbenringen vorbei ins Motorgehäuse und verdünnt das Motoröl. Dessen Schmiereigenschaften verringern sich dadurch drastisch und der Verschleiß des Motors steigt. Das kann bis zum Kolbenfresser führen.
Daher Choke nur bei kaltem Motor und nur beim Start verwenden und so früh wie möglich wieder komplett reinschieben! Die Vergaser sollten korrekt eingestellt werden, statt durch die Nutzung der "Kaltstarteinrichtung" einen Fehler zu kaschieren.
Und wer schreibt hier, dass 2.000 Upm im Leerlauf "okay" wären? Ich weiß nicht, ob diese Aussage scherzhaft gemeint war oder nicht, aber klar ist doch, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich sein sollte. Ein Erhöhen der Leerlaufdrehzahl, um ein Absterben des Motor zu verhindern, ist auch nur ein Kaschieren und keine Lösung des Problems.
Die Vergaser müssen innen penibel sauber sein, Schwimmerstände richtig eingestellt, keine Nebenluft vorhanden, Luftfilter und Benzinzuführung okay, Gemischschrauben richtig eingestellt, Vergaser miteinander synchronisiert und Leerlaufdrehzahl korrekt eingestellt.
Grüße
Rolf
Das ist natürlich gar nicht gut für den Motor, denn durch den Choke wird dem Motor "zu viel" Benzin zugeführt. Dieses wird nicht komplett verbrannt, sondern gelangt an den Kolbenringen vorbei ins Motorgehäuse und verdünnt das Motoröl. Dessen Schmiereigenschaften verringern sich dadurch drastisch und der Verschleiß des Motors steigt. Das kann bis zum Kolbenfresser führen.
Daher Choke nur bei kaltem Motor und nur beim Start verwenden und so früh wie möglich wieder komplett reinschieben! Die Vergaser sollten korrekt eingestellt werden, statt durch die Nutzung der "Kaltstarteinrichtung" einen Fehler zu kaschieren.
Und wer schreibt hier, dass 2.000 Upm im Leerlauf "okay" wären? Ich weiß nicht, ob diese Aussage scherzhaft gemeint war oder nicht, aber klar ist doch, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich sein sollte. Ein Erhöhen der Leerlaufdrehzahl, um ein Absterben des Motor zu verhindern, ist auch nur ein Kaschieren und keine Lösung des Problems.
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Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Okay, dann bin ich jetzt doch wieder verwirrt. Morgen drehen wir nochmal eine ausgiebige Runde und probieren nochmal, die Leerlaufdrehzahl auf einen anständigen Wert zu bekommen. Aktuell liegt die wie gesagt (bei Choke komplett zu) bei unter 1.000. Und ich weiß halt nicht, woran das liegt. Ansonsten läuft sie aber rund, wenn sie richtig warm isr. Muss ich nochmal gucken also. 

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- jubelroemer
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wenn die SV nach ca.10 Km Betriebstemperatur hat ist das aber zu wenig. Sollte aber über die Leerlaufeinstellschraube zu korrigieren sein. Wenn nicht ist irgendetwas faul; evtl. Leerlaufdüse zu - in leicht "verstopftem" Fall kann ein Vergaserreiniger helfen und eine Vergaserreinigung ersparen.Kathillerie hat geschrieben: ↑10.06.2022 18:13Aktuell liegt die wie gesagt (bei Choke komplett zu) bei unter 1.000.
Um auch noch meinen Senf zum Kaltstart abzugeben. Zum Starten Choke soweit (nach eigenen Erfahrungswerten) ziehen, dass die SV schnellstens anspringt. Dann auf ca. 1.500 U/min runterregeln und losfahren. Sobald man nicht mehr anhalten muss Choke komplett reinschieben. So ähnlich hat es ja auch der Mattis beschrieben.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Genau
Bei mir dauert das "Warmlaufenlassen" nur so lange, wie ich zum Handschuhe anziehen brauche.

Gruß, Mattis
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Die habe ich dann schon an.
Bei warmem Wetter ist, es Choke ziehen, starten, Choke teilweise rein, anfahren, Choke ganz rein. Im Winter kann es mal 20-30s dauern, bis ich losfahre. Aber da halt auch, sobald der Motor Gas annimmt.
Bei warmem Motor sollte die Leerlaufdrehzahl bei der Knubbel bei etwa 1.200-1.300 liegen.

Bei warmem Wetter ist, es Choke ziehen, starten, Choke teilweise rein, anfahren, Choke ganz rein. Im Winter kann es mal 20-30s dauern, bis ich losfahre. Aber da halt auch, sobald der Motor Gas annimmt.
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