Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Bin auf der Suche nach einer verlässlichen Aussage zur serienmäßigen Drehzahlbegrenzung bei der Kilo K3.
In Handbüchern ect. steht meisst 10500/10600U/min, an anderer Stelle wiederum 10150 oder 10250...
Beim anschauen von verschiedenen Leistungsdiagrammen werd ich auch nicht schlauer, überall stehen andere Höchstdrehzahlen...
Welcher Wert stimmt denn nun?
In Handbüchern ect. steht meisst 10500/10600U/min, an anderer Stelle wiederum 10150 oder 10250...
Beim anschauen von verschiedenen Leistungsdiagrammen werd ich auch nicht schlauer, überall stehen andere Höchstdrehzahlen...
Welcher Wert stimmt denn nun?
Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Servus,
die dreht doch Serienzustand bis 11.400 U/min.
Bei 11.000 beginnt erst der rote Bereich.
die dreht doch Serienzustand bis 11.400 U/min.
Bei 11.000 beginnt erst der rote Bereich.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
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Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Ich glaube, in Bezug auf die 10150 RPM sind es Aussagen zur "effektiv" nutzenden Drehzahl. Darüber hinaus kommt keine Leistung mehr zur Stande.
Da muss man sich Drehzahl-Diagramme genauer anschauen.
Da muss man sich Drehzahl-Diagramme genauer anschauen.
Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Laut meinem Drehzahlmesser geht Sie sogar über 12000 aber auf meinen Diagrammen ist wiederum bei 10000 Schluss.
Muss wohl oder übel beim nächsten Besuch auf dem Prüfstand zusätzlich mit externem Drehzahlmesser nachmessen.
Im Serienzustand mag das so sein, ein gemachter Motor hält die Spitzenleistung allerdings fast verlustfrei bis in den Begrenzer.CustomRider hat geschrieben: ↑13.06.2022 6:55Ich glaube, in Bezug auf die 10150 RPM sind es Aussagen zur "effektiv" nutzenden Drehzahl. Darüber hinaus kommt keine Leistung mehr zur Stande.
Da muss man sich Drehzahl-Diagramme genauer anschauen.
Das ist manchmal störend wenn man was jagt, das eigentlich zu gross ist für ne SV

Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Du hast ja na Serienzustand gefragt.
Bei 12.500 hört die DZM-Scheibe mit der Skala auf.
Wenn du Serienmotor ohne Tuning fährst, sollt der DZM nicht ao hoch gehen, mMn hats dann was.
Bei 12.500 hört die DZM-Scheibe mit der Skala auf.
Wenn du Serienmotor ohne Tuning fährst, sollt der DZM nicht ao hoch gehen, mMn hats dann was.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
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Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Ich hab nach der serienmäßigen Drehzahlbegrenzung gefragt.
Bissel mechanisches Tuning ändert ja leider nix dran, dass das Steuergerät ab Drehzahl X den Sprit abgedreht.
Jetzt kann man im PC5 natürlich bissel die Begrenzung anheben, dafür muss man aber recht genau wissen wann das Seriensteuergerät dicht macht.
Bissel mechanisches Tuning ändert ja leider nix dran, dass das Steuergerät ab Drehzahl X den Sprit abgedreht.
Jetzt kann man im PC5 natürlich bissel die Begrenzung anheben, dafür muss man aber recht genau wissen wann das Seriensteuergerät dicht macht.
Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Hier was zum lesen.
Laut meinem Acewell ist bei 10600 rpm Schluss, das ist der Wert, der als max Wert gespeichert wird.
viewtopic.php?f=21&t=22551
Gruß Tom
Ps: Im WHB auf Seite 7-21 steht folgendes, was ja dann mit meinem Acewell übereinstimmen würde.
Laut meinem Acewell ist bei 10600 rpm Schluss, das ist der Wert, der als max Wert gespeichert wird.
viewtopic.php?f=21&t=22551
Gruß Tom
Ps: Im WHB auf Seite 7-21 steht folgendes, was ja dann mit meinem Acewell übereinstimmen würde.
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Die Seite im WHB hab ich definitiv übersehen
Dann steht ja nix mehr im Wege, Begrenzer hoch und ab auf den Prüfstand.

Dann steht ja nix mehr im Wege, Begrenzer hoch und ab auf den Prüfstand.
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Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Aber denk dran, dass der Hub recht lang ist. Beliebig viel Drehzahlerhöhung wird da wohl nicht drin sein.
Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Ich vermute die Schwäche eher am Ventiltrieb, aber es geht auch nicht darum die Drehzahlerhöhung wirklich auszufahren. Viel mehr geht's darum, nicht gleich vom Begrenzer abgewürgt zu werden wenn man mal den Schaltpunkt verpasst.
Seit ich an den Nockenwellen gespielt hab passiert mir das irgendwie öfter

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Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Meinst Du? Es gibt ja viele Motoren, die höher drehen, daher hätte ich da keine Probleme erwartet. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie die Ventilgrößen und -Hube da im Vergleich sind. Ich weis nur, dass alle Zweizylinder, die höher drehen kurzhubiger sind (und die Vierzylinder sowieso).
Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Bedenkt daß die angezeigte und effektiv wirkliche Drehzahl auseinandergeht. Effektiv kann man nur induktiv abgenommen feststellen.
Bei diversen Prüfstandsläufe und Diagrammen ging sie bei mir immer bei Etwa 10.200-10.600 in den Begrenzer
Genau kann ich dies nicht erkennen da diese Werte für die damaligen Arbeiten unwichtig waren bzw andere Dinge wichtiger.
Bei diversen Prüfstandsläufe und Diagrammen ging sie bei mir immer bei Etwa 10.200-10.600 in den Begrenzer
Genau kann ich dies nicht erkennen da diese Werte für die damaligen Arbeiten unwichtig waren bzw andere Dinge wichtiger.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Drehzahlbegrenzer bei der Kilo
Hatte die Köpfe zum bearbeiten unten, alles in allem kamen mir die Ventilfedern für die Grösse der Ventile etwas weich vor, ultraleichter Highend Schikimicki wie beim einen oder anderen Edelsportler ist im Ventiltrieb der SV auch nicht zu finden. Ich würde tatsächlich erwarten das die Ventile anfangen zu springen bevor es für Pleuel oder Kurbelwelle kritisch wird.(sofern dort nicht übertrieben am Material gespart wurde)Pat SP-1 hat geschrieben: ↑13.06.2022 21:05Meinst Du? Es gibt ja viele Motoren, die höher drehen, daher hätte ich da keine Probleme erwartet. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie die Ventilgrößen und -Hube da im Vergleich sind. Ich weis nur, dass alle Zweizylinder, die höher drehen kurzhubiger sind (und die Vierzylinder sowieso).
Zugegeben, das sind nur subjektive Eindrücke, aber wenn ich bedenke was ich irgendwelchen Zahnstocherpleuelstangen in Kombination mit schweren Gusskolben schon so alles angetan hab und der Krempel trotzdem standfest geblieben ist, dann füll ich mir bei der Kilo wegen 500U/min nicht die Buchse, zumal die erhöhte Drehzahl ja wirklich nur sporadisch abgerufen wird, wenn ich mal wieder gepennt hab.
Jetzt kommt Sie erstmal auf den Prüfstand, mit der Angabe aus dem WHB sollte man arbeiten können, falls das dann nicht wie gewünscht arbeiten sollte, muss man wie Schwerti schreibt, die Drehzahl induktiv abnehmen damit man nochmal die Software anpassen kann.