Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Hi
So langsam nervt das ich brauche fat nen 1l auf 1000km draussen wenn ich sie pruegele auf der Landstrasse
Da kommt aber kein Blauer Dunst oder sonstwas raus...
Hab nen PC 3 mit nem Yoshimura Tune un fahre ohne O2 sensor, war aber vorher genauso
Egal was fuer ein Oel motul 20-50 Bel Ray 20W-%0...
Woran kann das liegen, und was kann ich machen, ausser mit dem Oelkaennchern rumzulaufen
So langsam nervt das ich brauche fat nen 1l auf 1000km draussen wenn ich sie pruegele auf der Landstrasse
Da kommt aber kein Blauer Dunst oder sonstwas raus...
Hab nen PC 3 mit nem Yoshimura Tune un fahre ohne O2 sensor, war aber vorher genauso
Egal was fuer ein Oel motul 20-50 Bel Ray 20W-%0...
Woran kann das liegen, und was kann ich machen, ausser mit dem Oelkaennchern rumzulaufen
Ubi bene ibi patria
Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Moin,
Verbrennen kanns über folgende Wege:
- Ventilschaftdichtungen
- am Kolben vorbei
- Kurbelgehäuseentlüftung, wobei ich nicht weiß ob das bei der SV möglich ist
- Zylinderkopfdichtung, glaube ich aber mal eher nicht
Ein ähnliches Spiel hab ich grad mitm Auto durch, auch ca. 1l auf 1000km. Gesehen hat man nur blauen Dunst unter Vollast, nicht beim Gas wegnehmen, weswegen ich von kaputten Kolbenringen ausging. Hat ~20.000km gehalten, dann ist ein Ventil durchgebrannt -> Ölkohle im Sitz.
Schuld waren tatsächlich die Schaftdichtungen.
Von da her, wie ist das ganze Zustande gekommen? Wurde es schleichend mehr, oder ists seit einer Reparatur plötzlich da?
Wurde eine Motorspülung oder sowas gemacht?
Wie viel km hat due gute gelaufen, und wie stellst du den Ölstand fest?
Eine Endoskopie und die Kerzen anzusehen würde vermutlich mal nicht schaden, evtl...
Grüße, Tobias
wenns nicht irgendwo rausläuft, und ich glaube das würde man bei der Menge gut sehen, wirds verbrannt.
Verbrennen kanns über folgende Wege:
- Ventilschaftdichtungen
- am Kolben vorbei
- Kurbelgehäuseentlüftung, wobei ich nicht weiß ob das bei der SV möglich ist
- Zylinderkopfdichtung, glaube ich aber mal eher nicht
Ein ähnliches Spiel hab ich grad mitm Auto durch, auch ca. 1l auf 1000km. Gesehen hat man nur blauen Dunst unter Vollast, nicht beim Gas wegnehmen, weswegen ich von kaputten Kolbenringen ausging. Hat ~20.000km gehalten, dann ist ein Ventil durchgebrannt -> Ölkohle im Sitz.
Schuld waren tatsächlich die Schaftdichtungen.
Von da her, wie ist das ganze Zustande gekommen? Wurde es schleichend mehr, oder ists seit einer Reparatur plötzlich da?
Wurde eine Motorspülung oder sowas gemacht?
Wie viel km hat due gute gelaufen, und wie stellst du den Ölstand fest?
Eine Endoskopie und die Kerzen anzusehen würde vermutlich mal nicht schaden, evtl...
Grüße, Tobias
Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Schaue mal in deine Airbox und sag uns wie es dort aussieht.
Ansonsten Muss! Sie qualmen oder es irgendwo rausdrücken.
Bei entsprechender Laufleistung und wie du sagst „prügeln“ kann der Verbrauch durchaus normal sein.
Ansonsten Muss! Sie qualmen oder es irgendwo rausdrücken.
Bei entsprechender Laufleistung und wie du sagst „prügeln“ kann der Verbrauch durchaus normal sein.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Gelaufen Hat sie mittlerweile 49.000 Airbox ist unauffällig
Aber werde nochmals die Airbox oeffnen
Hab 13.000 mit ihr gemacht Verbraucht hat sie. schon immer etwas aber irgendwie finde ich !l auf Tausend schon viel
Und ich meine es wird immer gegen Ende der Tour mehr aber das mag Unfug sein
Aber werde nochmals die Airbox oeffnen
Hab 13.000 mit ihr gemacht Verbraucht hat sie. schon immer etwas aber irgendwie finde ich !l auf Tausend schon viel
Und ich meine es wird immer gegen Ende der Tour mehr aber das mag Unfug sein
Ubi bene ibi patria
Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Wie fahren immer zu mehreren Touren und Alles sagen das Sie nichts raus qualmt , was sie tut is Halt bei Gaswegnahme tierisch Bollern aber das ist wohl Dem Auspuff zu verdanken , vielleicht verbrennt sie das Oel ja mit der Fehlzündung und man sieht es daher nicht
Ubi bene ibi patria
Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Das sind keine Fehlzündungen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
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Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Kippst du immer bis auf F drauf und nach kurzer Zeit ist er wieder niedriger? Geht er bis auf L und tiefer?
Gab schon Fälle, wo das Mopped "Unmengen Öl gesoffen" hat, bis der Ölstand nur noch bis mittig zwischen L und F aufgefüllt wurde.
Gab schon Fälle, wo das Mopped "Unmengen Öl gesoffen" hat, bis der Ölstand nur noch bis mittig zwischen L und F aufgefüllt wurde.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
genau so mach ich das bid f ...
Versuche es gerne auch nach deiner Metode
Ubi bene ibi patria
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Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Jeder Motor hat seinen eigenen spezifischen Ölstand.
Beobachte mal bis zu welcher Stelle (zwischen F und L) am Schauglas sie schnell Öl verliert und dann nur noch geringfügig.
Bis zu der Stelle zukünftig auffüllen. Mehr nicht.
Beobachte mal bis zu welcher Stelle (zwischen F und L) am Schauglas sie schnell Öl verliert und dann nur noch geringfügig.
Bis zu der Stelle zukünftig auffüllen. Mehr nicht.
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Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
etwas viel zu wenig
Aber bis Saisonende wird Oel nachgefüllt
und danach schauen wir was gerichtet werden muss
Wollte halt nur gerne wissen was es ist
Aber bis Saisonende wird Oel nachgefüllt
und danach schauen wir was gerichtet werden muss
Wollte halt nur gerne wissen was es ist
Ubi bene ibi patria
Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Du schreibst oben, wenn du sie über die Landstrasse "prügelst".
Wenn ich das richtig interpretiere, hört sich das nach viel Drehzahl und damit auch Stress für den Motor an?!
Ändert sich der Verbrauch wenn du es gemütlicher angehst und den Motor weniger hochtourig fährst?
Wenn ich das richtig interpretiere, hört sich das nach viel Drehzahl und damit auch Stress für den Motor an?!
Ändert sich der Verbrauch wenn du es gemütlicher angehst und den Motor weniger hochtourig fährst?
Re: Fetter Oelverbrauch bei meiner SV 1000
Bei meiner 650er fing es auch an irgendwann Öl zu brauchen.
Hab dann den Motor getauscht weil ich Günstig nen viel besseren bekommen habe.
Den alten zerlegt. Keine Schäden an Metallischen Teilen feststellen können (Kolben, Kolbenringe Laufbahn etc).
Nur diei Ventilschatzdichtungen waren bretthart und hatten demnach keine Vorspannung mehr.
Die sind halt extremer Hitze, dem Öl usw ausgesetzt.
Leider kosten die nicht die Welt aber der Wechsel ist sehr aufwändig weil die Köpfe runter müssen.
Bei der 650er grübel ich über einen Wechsel bei montiertem Motor nach. Man müsste die Ventile übers Kerzenloch und Druckluft in Position halten. Die Nockenwellen ausbauen und mit nem speziellen Werkzeug die Ventilfedern runterdrücken und ausbauen um dann die kleinen Scheisserle rauspopeln und neue rein machen zu können. Dann Ventilfedern wieder rein.
Das wäre die top Lösung um einen ansonsten gut laufenden Motor den Ölverbrauch abzugewöhnen.
Die Motorräder sind halt mittlerweile alle fast 20Jahre. Selbst wenn sie wenig gelaufen haben kann das Vorkommen das die VSD hart werden.
Hab dann den Motor getauscht weil ich Günstig nen viel besseren bekommen habe.
Den alten zerlegt. Keine Schäden an Metallischen Teilen feststellen können (Kolben, Kolbenringe Laufbahn etc).
Nur diei Ventilschatzdichtungen waren bretthart und hatten demnach keine Vorspannung mehr.
Die sind halt extremer Hitze, dem Öl usw ausgesetzt.
Leider kosten die nicht die Welt aber der Wechsel ist sehr aufwändig weil die Köpfe runter müssen.
Bei der 650er grübel ich über einen Wechsel bei montiertem Motor nach. Man müsste die Ventile übers Kerzenloch und Druckluft in Position halten. Die Nockenwellen ausbauen und mit nem speziellen Werkzeug die Ventilfedern runterdrücken und ausbauen um dann die kleinen Scheisserle rauspopeln und neue rein machen zu können. Dann Ventilfedern wieder rein.
Das wäre die top Lösung um einen ansonsten gut laufenden Motor den Ölverbrauch abzugewöhnen.
Die Motorräder sind halt mittlerweile alle fast 20Jahre. Selbst wenn sie wenig gelaufen haben kann das Vorkommen das die VSD hart werden.