So ein Vergleich auf der Straße ist häufig nicht so einfach.
Einen Unterschied macht dabei allein schon die zu bewegende Masse.
Müssen auf dem einen Gerät +110Kg angeschoben werden und auf dem anderen nur +80Kg ist das im direkten Vergelch deutlich spürbar.
Ab 100kmh macht sich die fehlende Halbschale bemerkbar.
Ich hatte das Empfinden bei den Testfahrten, dass die neue Generation motorseits sich ganz ordentlich fahren lässt ohne irgendwo ein großes Loch zu produzieren aber auch keinen Punsh bringt wenn man das so nennen darf. Fährt sich sehr sehr einfach.
Um mal zu Lobhudeln:
Mit meiner gut eingestellten K4 (650) macht es auf der LS ordentlich Spaß. Auch mit größeren Mopeds ist das Mitfahren kein Problem, solange man sich im richtigen Gang/Drehzahlbereich befindet bei z.B. Zwischensprints.
In der Summe ist das Fahren dann allerdings etwas anstrengender im Gegensatz zu einem größeren Hocker - aber genau diese Mehrarbeit sucht man dann auch.
Wie in anderen Disziplinen auch ist hier ab und zu der Eine anzutreffen, der es besser kann/Risikofreudiger ist/dessen Moped sich noch einfacher fahren lässt/auf direktem Weg unterwegs in die Hölle ist!

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016