Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Hey Jungs,
an was genau kann man feststellen das der Kupplungskorb ausgeschlagen ist. Was würdet ihr sagen, ab wann man spätestens den Kupplungskorb bearbeiten lassen sollte?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal.
an was genau kann man feststellen das der Kupplungskorb ausgeschlagen ist. Was würdet ihr sagen, ab wann man spätestens den Kupplungskorb bearbeiten lassen sollte?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal.
Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Kupplungsdeckel abschrauben und Kupplungskorb hin und her bewegen. Dann sieht man, ob er Spiel hat. Durch die Öleinfüllöffnung kann man das nicht so gut feststellen. Auch wenn man einen Schraubenzieher zwischen zwei Zähnen ansetzt und versucht, den Korb damit hin und her zu bewegen, kann man mit dieser Methode nicht allzu viel erkennen.
Lichtmaschinenrotor überprüfen, indem dessen Deckel abgeschraubt wird.
Grüße
Rolf
Lichtmaschinenrotor überprüfen, indem dessen Deckel abgeschraubt wird.
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Zuletzt geändert von Ropa75 am 30.12.2022 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Man kann durch die Öleinfüllöffnung ganz gut feststellen ob der Kupplungskorb ausgeschlagen ist.
Öldeckel ab und mit dem Schraubendreher versuchen den Korb zu drehen.
Öldeckel ab und mit dem Schraubendreher versuchen den Korb zu drehen.
Gruß Jürgen
Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Danke nochmal. Knapp 2mm spiel. Meine kilo ist bis jetzt 26000 gelaufen. Aber groß einschränkungen oder vibrationen habe ich keine gemerkt. Läuft alles sauber. Ich warte noch mit dem überarbeiten.
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Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Außer mechanischem Klappern passiert mit einem ausgeschlagenen Korb auch nicht viel. Kaputt geht damit nix. Und Vibrationen dürften auch nur ganz gering sein. Ein unwuchtiger Limarotor durch verrutschte Magnete ist da schon deutlich mehr spürbar.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Bei meiner Suzuki SV 1000 S K4 waren der Kupplungskorb ausgeschlagen und die Magnete im Lichtmaschinenrotor hatten sich zusammengeschoben. Beim Fahren ist mir dabei aber nichts aufgefallen - keine Vibrationen oder ähnliches. Ich habe beides natürlich trotzdem in Ordnung gebracht.
Der Schaden am Lichtmaschinenrotor ist aber erheblich gefährlicher und daher unbedingt zu beheben, da sich die Magnete nicht nur verschieben, sondern auch ganz lösen können.
Grüße
Rolf
Der Schaden am Lichtmaschinenrotor ist aber erheblich gefährlicher und daher unbedingt zu beheben, da sich die Magnete nicht nur verschieben, sondern auch ganz lösen können.
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Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Das würde ich nicht so leichtfertig abtun. Es gab schon einige defekte Getriebe. Die haben sich verabschiedet aufgrund der permanenten feinen Schläge auf die Zahnräder. Speziell bei O-Übersetzung der 4. GANG da dieser sehr oft drin blieb bei Landstrassenfahrt.
Bei 2 mir bekannten Maschinen so festgestellt in Verbindung mit Kupplungskorb.
Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Das mit dem Rotor sehe ich genauso. Habe den Rotor deswegen auch schon vom Markus bearbeiten lassen
. War nummer 1 auf der Liste
Das das Getriebe beim kk leidet kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings glaube ich auch das so ein Getriebe einiges aushalten muss und das es schon extrem lange so sein muss das das getriebe hops geht. Habe halt erst gerade den Rotor eingebaut und öl und Kühlwasser alles frisch. Habe den Kupplungskorb gar nicht auf dem Schrim gehabt. Am Besten man macht beides gleichzeitig. Aber naja was soll ich sagen, hinterher weiss man immer mehr
werd jetzt auf jedenfall erstmal fahren und den Kupplungskorb im Auge behalten. Oder was würdet ihr sagen? LG an alle



Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Wenn du ein Brett unter das Hinterrad legst, damit sie schräger steht, sollte beim Kupplungsdeckel abnehmen kaum bis kein Öl auslaufen.
Gruß, Mattis
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Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Einfach immer mit ausreichend Drehzahl fahren, dann halten Kupplungskorb und Getriebe auch lange.Kevinkk hat geschrieben: ↑04.01.2023 17:46Das mit dem Rotor sehe ich genauso. Habe den Rotor deswegen auch schon vom Markus bearbeiten lassen. War nummer 1 auf der Liste
Das das Getriebe beim kk leidet kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings glaube ich auch das so ein Getriebe einiges aushalten muss und das es schon extrem lange so sein muss das das getriebe hops geht. Habe halt erst gerade den Rotor eingebaut und öl und Kühlwasser alles frisch. Habe den Kupplungskorb gar nicht auf dem Schrim gehabt. Am Besten man macht beides gleichzeitig. Aber naja was soll ich sagen, hinterher weiss man immer mehr
werd jetzt auf jedenfall erstmal fahren und den Kupplungskorb im Auge behalten. Oder was würdet ihr sagen? LG an alle

Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 04.01.2023 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Auch wenn man kein Brett unterlegt, kommt nicht allzu viel Öl beim Abnehmen des Kupplungsdeckels raus. Eine Schüssel sollte man aber vorsichtshalber trotzdem unterstellen.
Grüße
Rolf
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Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Ja, das ist tatsächlich so und gilt nicht nur für die die Suzuki SV 1000 und die Suzuki SV 1000 S, sondern für die meisten Motorräder. Zu niedrige Drehzahlen, besonders im hohen Gang, schaden dem Getriebe bzw. dem 5. bzw. 6. Gangrad.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 05.01.2023 1:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Ein typisches Beispiel ist wohl auch die 12er Bandit, die aufgrund ihres hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen oft niedertourig im 5. gefahren wird, woraufhin dann die Zahnräder Schaden nehmen. Beim Zweizylinder kommen dann halt auch noch die langen Zündabstände dazu. Daher: wenn einem etwas an der Lebensdauer des Getriebes und der Kette liegt, besser bei einem 1000er Zweizylinder nicht unter etwa 5.000 Vollgas geben.
Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Auch die Gänge 3 und 4 sind betroffen. Schuld ist die Ölpumpe, die, weil drehzahlabhängig, bei niedrigen Drehzahlen eben zu wenig Öl fördert (Jens oder andere wissende mögen mich korrigieren, wenn ich das falsch wiedergegeben habe). Dadurch entsteht dann durch Mikroverschweißung und anschließendem Materialausriss das Pitting an den Zahnflanken.
Bei der 11er GSXR, von der der Motor übernommen und modifiziert wurde, war und ist das kein Problem, weil da die Leistung erst bei höheren Drehzahlen anliegt. Die Bandit verleitet halt dazu, schaltfaul und unter 4000upm zu fahren.
Gruß, Mattis
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Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome
Die Ölpumpe sollte doch da keine Rolle spielen, weil ein Getriebe keinen Öldruck braucht sondern einfach im Öl läuft. Aber es könnte ein Problem beim Verschleiß von Gleitlagern sein.