tibibi hat geschrieben: ↑10.09.2023 21:29
Hallo.
Hauptunterschied ist Vergaser vs Einspritzung und natürlich die Optik.
Die wenigen Schwachstellen sind unterschiedlich, zB hat die 1. Gen mit dem Laderegler massiv Probleme. Dafür der grüne Stecker der Kante, der Feuchtigkeit nicht mag.
2. Gen. ("Kante") gab es in den letzten Baujahren mit (schlechtem, aber immerhin) überhaupt mit ABS. Gleiches gilt für den KAT, falls du sowas brauchst.
Klanglich ist der Vergasermotor rotziger/unkultivierter/brabbeliger.
Allerdings klingen beide Serien mit Originaltopf nicht gut, V2 feeling kommt erst mit Zubehör Topf auf.
Der Einspritzer springt nach längerer Standzeit besser an.
Der "Kante" Sitz wird von vielen als weniger komfortabel bezeichnet.
Klassische Rundinstrumente vs. Mix aus Zeiger/Digital Optik.
Ich fahre selbst die 1. Generation und hatte nie das Bedürfnis zur 2. upzugraden. (obwohl mir die kantige Optik inzwischen sogar besser gefällt).
In einer Hinsicht sind beide nicht so toll und das ist das recht simple Fahrwerk.
Beide haben ihren Reiz. Im Endeffekt, geht es bei den meisten wohl um Optik und Geldbeutel.
Probefahrt ist wie bei jedem Krad Pflicht.
Viel Erfolg.
Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk